Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Was mache ich beim Rendern falsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Was mache ich beim Rendern falsch? (2632 mal gelesen)
woodstock83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woodstock83 an!   Senden Sie eine Private Message an woodstock83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodstock83

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 22. Okt. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rendering.jpg


rendering_ohneSchatten.jpg


Perspektive3.zip

 
Liebes Forum.
Ich habe ein Problem beim Rendern.
ich habe mir im ADT 2007 einen ganz einfachen Gebäudeausschnitt erstellt um ihn zu rendern.
Aber irendwie klappt das nicht besonders gut und ich weiß nicht was ich falsch mache.
ich habe auch schon eine ungfähre Anleitung im Netz durchgearbeitet aber dort habe ich auch nur erfahrn was ich intuitiv schon so gemacht habe.
Ich möchte die Innenansicht eines Raumes haben. Mit Schatten durch das Tageslicht, aber natürlich auch mit den Aufhellung im Bereich der Fenster.
Meine erhaltenen Schatten sind aber falsch und die Wände alle dunkel, und die Sprossen der Fenster werfen keinen Schatten.
Meine Lichtquelle ist Parallellicht und auserhalb vor den Fenstern.
Ich ändere dort schon die ganze Zeit den Höhen- bzw. Azimutwinkel aber da kommt auch nichts richtiges raus.
Ohne Schatten sind wenigstens die Wände differenzierbar...
Ich habe euch einmal Bilder und auch die Originaldatei angehängt.

Brauche dringend Hilfe, muss nämlich heute noch zu einem Ergebnis kommen   

Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Stuttgart.

Denise

[Diese Nachricht wurde von woodstock83 am 22. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von woodstock83 am 22. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von woodstock83 am 22. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 22. Okt. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodstock83 10 Unities + Antwort hilfreich


Render_Perspektive3.txt


Renderraum.jpg

 
Hallo Denise,

das Rendermodul im 2007er ist mir auch noch s e h r rätselhaft.
Ein Präsentierlösung hab ich nicht, aber vielleicht ein paar Ansätze (und etliche offene Fragen).

Beim Öffnen deiner dwg kam bei mir die Meldung, dass sie in einer früheren Version erstellt sei.
Dafür spricht auch, dass eine „Sonne“ eingefügt war (die gibts in 2007 nicht mehr).

Öffne mal in meiner angepassten Dwg den Render-Werkzeugkasten u. dann das 3. Icon Sonneneigenschaften.
Dort siehst du die Einstellungen.
Spiel mal damit herum (Uhrzeit, Intens-Faktor, ...).
Da gibt’s dann m.E. seltsame Ergebnisse.

Im Befehl Hintergrund habe ich Nebel eingestellt (ulkig: ohne Nebel gibt’s nur weissen Lichteinfall und dunkle Objekte).

Weitere Einstellungen dann in Palette Erweiterte Einstellungen.
Ist dort aber alles für mich hinsichtlich der Auswirkungen noch weniger nachvollziehbar (meist ändert sich überhaupt nichts).

Weiß jemand, wie das zusammenhängt ?
Warum kriegt man den Raum nicht besser (heller, kontrastreicher, ...) hin.

Gruß Dani


PS:
Ich hoffe, die Paletteneinstellungen sind in der dwg gespeichert !
Txt-Endung auf dwg ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodstock83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein Tipp:

ADT 2007 setzt auf Mental Ray als Render-Engine. Der verhält sich anders als der gewohnte Scanline-Renderer.

Bei Innenraumszenen würde ich mal "Final Gathering" aktivieren und einen Anfangswert von ca. 100 nehmen, damit es nicht zu lange dauert.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodstock83 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Sleepless

Mit Final Gathering kommt es zu den angedeuteten undefinierbaren Erscheinungen (Flecken,...).
Aus der Hilfe werde ich auch nicht schlauer.
Und bis man da alle Kombinationsmöglichkeiten durchgetestet hat, ....
frustierend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woodstock83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woodstock83 an!   Senden Sie eine Private Message an woodstock83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodstock83

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 23. Okt. 2006 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dani.

Vielen Dank für deine Mühe.
Habe gestern dann doch noch die Flinte ins Korn geworfen und die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Die jpg Datei hat mir ja auch gezeigt, dass du mehr Ahnung davon hast als du.
Aber leider kann ich die dwg Datei nach dem Umbenennen nicht öffnen.
Kannst du sie vielleicht gezippt hochladen?

Vielen, vielen Dank,
Denise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 24. Okt. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodstock83 10 Unities + Antwort hilfreich


innenraum.jpg

 
Hallo,

ich hab nun endlich einen ADT zur Hand.

Für ein schnelles besseres Ergebnis, würde ich vorschlagen:

-Sonnenintensität zurück auf 1 stellen
-Nebel ganz ausschalten
-Final Gathering aktivieren ca. 100
-gespeichete Ansicht anlegen und Hintergund als Verlauf anlegen

Sieht dann in etwa so aus wie angefügt.

Die angesprochenen schwarzen Flecken kommen i.d.R durch die Indirekte Beleuchtung und sind ein "typisches" Verhalten von mental ray - reduzieren lassen sie sich z.b. über eine höhhere Photonenanzahl, oder aber auch durch geschicktes Arbeiten mit den Radiuseinstellungen.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 24. Okt. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodstock83 10 Unities + Antwort hilfreich


Perspektive4.zip

 
@Denise
Du mußt bei der Datei die Endung txt in dwg umbenennen – dann müßte das Öffnen klappen.
Trotzdem beigefügt eine Zip - etwas verändert entspr. Toms Vorschlägen.
Ich hatte den Wänden und Decken andere Materialien zugeordnet, damit Strukturen besser ersichtlich werden.

@Sleepless
Danke !
Bei Sonnenintensität = 1 bleibt bei mir allerdings die Szene dunkel.
Meinst du mit „.... Hintergrund als Verlauf“ eine Nachbearbeitung in Photoshop o. dgl. ?
Ich finde im Programm nämlich keine Hintergrundeinstellungen.

Grüße Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Okt. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodstock83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dani100:
...
Meinst du mit „.... Hintergrund als Verlauf“ eine Nachbearbeitung in Photoshop o. dgl. ?
Ich finde im Programm nämlich keine Hintergrundeinstellungen.
...


Die Hintergrundeinstellungen kann man in den benannten Ansichten aus dem Ansichts-Menü festlegen. Dort tauchen auch die Kameras mit dem jeweiligen Namen auf.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 25. Okt. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodstock83 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Thorsten für den Hinweis - wieder was gelernt.

Die jew. Auswirkung der Stellmöglichkeiten v.a. in der Palette Erweiterte Einstellungen ist mir noch sehr unklar (in der Hilfe kaum erläutert).
Ist halt anders als im alten AC Renderer, den ich sehr häufig genutzt hatte - mit guten Ergebnissen.
Aber auch im VIZ Render bin ich kürzlich mal eingestiegen (Tutorial). Dort stört mich u.a. die fehlende direkte Beziehung zum Gebäudemodell.

Grüße Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woodstock83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woodstock83 an!   Senden Sie eine Private Message an woodstock83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodstock83

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 25. Okt. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an euch alle.

Ich habe die Datei nicht öffnen können weil ich manchmal einfach etwas verwirrt bin.
Habe bei mir Zuhause nur ADT 2006. Bei meinem Ferienjob hatte ich ADT 2007.
Jetzt hoffe ich, dass ich am WE einen Freund finde, der ADT 2007 hat.

Ich komme mit dem Rendern in 2006 auch mit euren Beschreibungen nicht wirklich klar.
Bei mir ist es auch mit Nebel noch total grau.

Oder kannst du Dani mir die Datei so schicken, dass ich sie auch mit ADT 2006 öffnen kann? Würde mir die  Einstellungen sehr gerne mal anschauen.

Schönen Abend euch noch.
Denise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 26. Okt. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodstock83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denise,

das Problem ist nun ja (siehe Hinweis von Tom und mir), dass bis incl. Vers. 2006 ein ganz anderes Rendermodul im ADT enthalten ist als in der aktuellen 2007er Version.
Da wir immer über den 2007er gesprochen haben, ist es also kein Wunder, dass Du in 2006 nicht klar kommst !
Hatte mich ja auch schon gewundert, dass die Versions-Meldung beim Öffnen der Datei kam (s. mein 1. Beitrag).

Hinzu kommt: Du kannst zwar das Modell (Baukörper) in den 2007er konvertieren, aber danach ist eine Weiterbearbeitung im 2006er nicht mehr möglich. 
Du mußt dich also zunächst für die Version entscheiden.
Wenn für den 2006er, dann müßten wir noch mal sehen, wie wir helfen können. Ich könnte z.B. versuchen deine Datei in meiner 2004er-Version zu laden (da dürfte kein Unterschied zur 2006er bestehen).
Ich habe allerdings auch schon Probleme gehabt beim Rendern von Innenräumen. Adesk hat ja wohl u.a. auch deshalb den VIZ Render in den ADT integriert.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woodstock83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woodstock83 an!   Senden Sie eine Private Message an woodstock83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodstock83

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Dani für deine unermüdliche Hilfe.

Ich habe mir jetzt erstmal eine Testversion von 2007 geordert.

Die ist hoffentlich auch bis Montag in meinem Briefkasten.

Bis dahin ruht das Projekt leider auf Eis.
Aber dann melde ich mich bestimmt noch einmal....

Was würde ich nur ohne dieses Forum tun...
Ihr seid wirklich große Klasse!  

Viele Grüße,Denise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz