Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT 2007 - Pläne erstellen mit eigener Planvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT 2007 - Pläne erstellen mit eigener Planvorlage (3128 mal gelesen)
stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 16. Okt. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wahrscheinlich wieder eine Anfängerfrage, aber dennoch stelle ich sie hier:

Ich möchte Ansichten, Grundrisse, etc. ausdrucken, aber nicht auf die von ADT voreingestellten Planvorlagen. Ich habe fertige Zeichenrahmen mit Schriftfeldern, etc, die ich aus anderen Projekten kopieren und als Planvorlage verwenden möchte. Wie bekomme ich diese "Vorlagen" zu echten Vorlagen umgewandelt, die ich dann als Planvorlage in ADT 2007 verwenden kann, so dass ich die Drag´n Drop-Funktion von ADT nutzen kann. Ich kann in der Hilfe und im Handbuch von MUM nichts dazu finden.

Danke nochmal,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, dann kannst du den Block in der anderen Zeichnung anwählen, WBLOCK eingeben, und den Block mit einem Einfügepunkt als separate Zeichnung rausschreiben, z.B. in eine Bibliothek.
Oder 2. Verstehensmöglichkeit: du nimmst eine ADT-Vorlage, erstellst dort Layouts mit Planrahmen und speicherst diese als DWT ab. Dann kannst du sie bei Datei - Neu auswählen, oder aber im ADT-Icon schon als Grundvorlage vordefinieren.

Hat eins der beiden getroffen?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Okt. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich kann noch eine 3.Variante beisteuern (wenn Du den Projekt-Navigator verwendest):

Bei der Planerstellung kannst Du eine Layout-Vorlage definieren, bzw. kann ADT jedesmal nach der gewünschten Vorlagezeichung fragen.
Bei uns gibt es DWG-Dateien die Layouts/Planrahmen und Schriftköpfe für bestimmte Planungsabschnitte  enthalten.
Nachdem die DWG gewählt ist erhälst Du die Übersicht der verfügbaren Layouts
- und nach dem Auswählen des passenden Layout können bei Verwendung der Schriftfelder auch die Eintragungen aus dem PN automatisch ausgefüllt werden.

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abeb
Mitglied
Dipl-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abeb an!   Senden Sie eine Private Message an abeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abeb

Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2009

MS Windows XP
AutoCAD Architecture 2009/10
DACH-Erweiterung
Revit Architecture 2012

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche gerade, wie bereits mein Vorgänger, ein eigenes Layout als Vorlage für unser Büro zu erstellen (allerdings in ACA 2010). Grundsätzlich fielen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Ich kopiere die bestehende Vorlage und verändere sie
2. ich erstelle mein Layout als eine neue Zeichnung und speichere sie als Planvorlage.

Lieder bin ich bisher an beiden gescheitert.

zu 1.
Vorlage-Dateien sind ja keine DWGs (sondern DWTs), und so weiß ich nicht, wo(mit) ich diese Dateien öffnen und bearbeiten kann. 
zu 2.
Einen eigenen Plankopf mit Hilfe von Linien und Schriftfeldern zu erstellen ist ja nicht schwer (eben geschehen). Nachdem ich die Datei als Vorlage gespeichert habe, habe ich nun in einem anderen Projekt versucht einen neuen Plan (über PN Pläne) mit dieser Vorlage zu erstellen. Leider war das Layoutblatt aber vollkommen leer. 

Wer kann helfen, gerne auch mit einem Link (habe leider außer diesem Thread nichts weiter gefunden).


bs


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3276
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2014 - SP1
Acrobat Prof. 10 und DC
Acrobat Distiller
Photoshop CS6
Win7

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von abeb:

zu 1.
Vorlage-Dateien sind ja keine DWGs (sondern DWTs), und so weiß ich nicht, wo(mit) ich diese Dateien öffnen und bearbeiten kann.

Ganz normal mit AutoCAD - Und dann entweder über "Speichern unter" die alte DWT speichern überschreiben oder unter einem neuen Namen ablegen

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon geschrieben speicherst Du die Datei als DWT.
Und im Suchpfad für SNEU stellst Du Deine neue Zeichnung ein.

Deinen Plankopf hast Du sicherlich in einem Layout erstellt.
Dieses Layout kannst Du Dir dann über Neues Layout von Vorlage in Deine
Zeichnungen importieren.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauplanungskoordinator (w/m/d)

Über uns
Das Center for the Transformation of Chemistry (CTC) entsteht als neues Groß­forschungs­zentrum mit Standorten in Sachsen (Delitzsch) und Sachsen-Anhalt (Merseburg und Leuna). Es wird die Chemie zu einer Kreis­laufwirtschaft trans­formieren, die auf nach­wachsende Rohstoffe und Recycling setzt. Exzellente Grundlagen­forschung und der Transfer in die Anwendung stehen gleichermaßen im Fokus....

Anzeige ansehenBauwesen
abeb
Mitglied
Dipl-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abeb an!   Senden Sie eine Private Message an abeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abeb

Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2009

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo (ihr Beiden),

Vielen Dank für die (schnellen) Antworten! Jetzt klappt es!

Fehler Nr.1 (meinerseits)

 

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Deinen Plankopf hast Du sicherlich in einem Layout erstellt.

Nee, hatte ich nicht, weil ich früher die Schriftköpfe immer als PN-Element erstellt haben und dann per Xref in die Pläne geladen habe (kann man auch die Layouts per XREF verknüpfen?)
Habe jetzt den Schriftkopf ins Layout kopiert und gespeichert: klappt alles bestens.
Also guter Hinweis.

Fehler Nr.2 (meinerseits)
 

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Ganz normal mit AutoCAD...

Tja, ich hätte schwören können, "vorhin gings noch nich"...  


 
bs

[Diese Nachricht wurde von abeb am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz