Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Objekte schwarz färben - möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte schwarz färben - möglich? (1776 mal gelesen)
JD2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JD2002 an!   Senden Sie eine Private Message an JD2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JD2002

Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe eine Frage zum Materialeditor. Gerendert werden soll eine Innenansicht eines Resaurants. Der Theke zB möchte ich aber kein vorgegebenes Material hinzufügen, sondern ich möchte Sie einfach schwarz färben und dann leicht spiegelnd darstellen. Die Frage ist, wie kann ich Objekte schwarz Färben, ohne Holz/Glas/Stein.. zu wählen. ICh brauche nur die Farbe.

VIelen Dank für die HIlfe
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JD2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verräts du uns auch bitte deine Version? Und bitte auch, ob du in ADT oder in Vizrender rendern möchtest!

Vorab: Auch "nur" eine Farbe ist ein Material, fehlt halt dann nur eine zusätzliche Textur.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JD2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JD2002 an!   Senden Sie eine Private Message an JD2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JD2002

Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gerne in VIZ Render rendern. Ich habe es jetzt nur so hinbekommen, das ich einzelne Objekte auf verschiedene Layer gelegt habe, und diese Layer dann gefärbt habe, so wie ich es brauche. Klappt auch ganz gut, ist nur was umständlich. Gehts auch anders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JD2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass man darüber nur begrenzt vorankommt, da man so zwar Farben, aber z.B. keine Spiegelungen usw. vernünftig regeln kann.
Ich würde also Toms-Tipp weiterverfolgen und ein Material anlegen, was statt einer Textur dann nur die Farbe verwendet.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JD2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für ein gutes Rendering brauchst du gute Materialien, auch bei "nur" Farbe, insb. wenn noch etwas Glanz rein soll; diese erstellt du am besten in VizRender - z.b. Vorlage Farbe glänzend nehmen und dort die Farbe einfach auf Schwarz drehen.

Die Zweisung geht am einfachsten bei ADT-Objekten, da du dort das Rendermaterial im AEC-Material einstellen kannst.

Sonst bietet ADT-Autocad mehrere Möglichkeiten, Materialien an Objekte zu geben (über Layer oder Farbe).

Zum Schluss kannst du auch in Vizrender noch einzelne Objekte auswählen und die Materialzuweisung über das Kontextmenü verändern.

Schau mal auf adt.cad.de da gibts ein Paar Tutorials dazu, die dir helfen könnten.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

[edit: @tomo mal wieder klassisch überschnitten  ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JD2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JD2002 an!   Senden Sie eine Private Message an JD2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JD2002

Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super es funktioniert, das Tutorial ist auch klasse, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz