Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemaßungsstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsstil (931 mal gelesen)
sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

Workstation - Dell Precision M70: Intel Pentium M @ 2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia Quadro FX Go1400, Autodesk MEP 2010, Autodesk Architecture 2010, Autodesk Revit 2010, Windows XP Prof. SP3

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen!

Folgendes Problem.

Ich habe eine Datei mit einem Lageplan und einem Grundriss. Nun möchte ich den Lageplan so bemaßen, dass ich die Bemaßung im Maßstab 1:500 lesen kann und die Bemaßung des Grundrisses möchte ich in 1:100 gut lesen können.
Jedoch passiert es immer, dass ich nur einen der beiden Stile für die gesamte Datei benutzen kann. Irgendwie scheine ich auf dem Holzweg zu sein. Oder ist es nicht möglich verschiedene Bemaßungsstile in einer Datei zu benutzen? 

------------------
MSN (taegl. ab 18Uhr): xephir@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist schon möglich, je nachdem wie deine Bemassungsstile aufgebaut sind. Man kann einen Stil für mehrere Darstellungskonfigurationen definieren (demnach auch in unterschiedlichen Größen). Wichtig ist nur, dass du dann die Darstellungskonfigurationen wechseln musst, und der Rest deiner Objekte auch dafür definiert sein muss.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

Workstation - Dell Precision M70: Intel Pentium M @ 2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia Quadro FX Go1400, Autodesk MEP 2010, Autodesk Architecture 2010, Autodesk Revit 2010, Windows XP Prof. SP3

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wusste gar nicht, dass man die Objekte für diesen Stil "definieren" muss.
Es handelt sich um einen 2D Lageplan und einen Grundriss aus 3D-Wänden, etc.

------------------
MSN (taegl. ab 18Uhr): xephir@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und genau mit den Wänden könnte es dann Probleme geben...
Also, schau mal rechts unterhalb deiner Zeichenfläche, da steht vielleicht Plan 1-100 oder so, klick da mal drauf und verändere das. Dann schau mal was deine Wände und deine Bemaßung machen.
(Du nimmst doch die AEC-Bemaßung?) Das ist jetzt alles von hier aus ziemlich schwer, da ich nicht weiß, ob du mit dem Standard oder selbst erstellten Stilen arbeitest, und welche Vorlage du verwendest.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

Workstation - Dell Precision M70: Intel Pentium M @ 2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia Quadro FX Go1400, Autodesk MEP 2010, Autodesk Architecture 2010, Autodesk Revit 2010, Windows XP Prof. SP3

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also als Vorlage benutze ich ein selbbearbeitetes Blatt, heisst eigene Layer, Plotstil-Vorgaben, Layouts, etc.!
Unten Rechts steht 1:100 und ich benutze teilweise die AEC-Bemaßung und teilweise die AEC-Bamaßung welche man selbst du Bemaßungspunkte definiert und nicht durch 3D-Objekte.

Das Problem ist nur, dass alle Bemaßungslinien welche auf der Basis der selbstdefinierten Bemaßungspunkten eingarbeitet sind, sich mitverändern.
Heisst, ich habe im Grundriss teilweise Objekte (Wände/Fenster) mit der Standard AEC-Bemaßung bemaßt in dem ich die Objekte hinzugefügt habe und teilweise habe ich die Wände selber vermaßt in dem ich Bemaßungspunkte angelegt habe.
Maßketten auf Objektbasis scheinen einen "Stil" zu besitzen und die Maßketten auf Bemaßungspunktbasis auch. Somit ändern sich leider immer  alle Maßketten eines gleichen "Stils" mit. Aber im Grundriss sollen sie eben "kleiner" bleiben als im Lageplan.

Verwirrend oder?  Tut mir leid.

------------------
MSN (taegl. ab 18Uhr): xephir@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

jein, ein bisschen nur...
Du hast doch dann 2 verschiedene Layouts, oder? Grundriss und Lageplan. Man kann, wenn du das Ansichtfenster aktivierst (EDIT: Doppelklick ins Ansichtsfenster, so dass der Rahmen dick wird), auch Darstellungskonfigurationen aktiv setzen, also in dem einen z.b. 1-100, im Lageplan 1-500. Demnach sollte sich die Bemassung (wenn du den Standard-Bemassungsstil verwendest) voraussichtlich verändern.
Dabei ist es völlig wurscht, ob du manuell (die mit den Punkten) oder automatisch (auf Objekte bezogen) bemaßt, beide Bemaßungsarten greifen auf einen AEC Bemaßungsstil zu, und wenn das der gleiche ist, dann bleibt die Optik auch gleich, wenn die Darstellungskonfiguration gleich ist.

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

Workstation - Dell Precision M70: Intel Pentium M @ 2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia Quadro FX Go1400, Autodesk MEP 2010, Autodesk Architecture 2010, Autodesk Revit 2010, Windows XP Prof. SP3

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich habe es selbst gelöst. Ich habe mir einfach neue Bemaßungsstile im "Stil Manager" angelegt.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! 

------------------
MSN (taegl. ab 18Uhr): xephir@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist keine Lösung, sondern eine Verschiebung der Problematik.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

Workstation - Dell Precision M70: Intel Pentium M @ 2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia Quadro FX Go1400, Autodesk MEP 2010, Autodesk Architecture 2010, Autodesk Revit 2010, Windows XP Prof. SP3

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ist es nicht... für mich ist es sehr einfach und LÖSUNG ist LÖSUNG.

Viele Wege führen nach Rom.

PS: Wo du natürlich Recht hast, ist wenn ich diesen Lageplann dann zum Beispiel in 1:250 ausdrucken möchte. Dann müsste ich umständlicherweise jeder Maßkette neu "ändern". Aber im Moment brauche ich nur eine "schnelle" Lösung. 

PSS: Ich habe eben deinen Ratschlag befolgt und muss gestehen... "einfach". Danke dafür!  Es funktioniert wie du es beschrieben hast.

------------------
MSN (taegl. ab 18Uhr): xephir@aol.com

[Diese Nachricht wurde von sEsE am 08. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sEsE am 08. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz