Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Polilinien in Wände umwandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polilinien in Wände umwandeln? (3002 mal gelesen)
H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holla,
grad von autodesk diesen link bekommen:-)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Grundriss in AutoCAD 2006 gezeichnet und nun will der Kunde doch die Zeichnung in ADT haben

Deshalb muss ich nun die 2D Zecihnung in ADT 2004/2006 laden und die wände drüber wegzeichnen..(so hatte ich es mir vorgestellt)

Ich wähle also die Wand aus in der Palette und sag Eigenschaften anwenden auf Liniengrafik da es alles polilinien sind.
Dann fragt er ab ob ich die polil. behalten wqill ja oder nein und nach der bestätigng kommen lauter linien aber keine wand mit der Höhe 3 m 
was mach ich falsch?

Hier mal 2 screens: http://img353.imageshack.us/img353/1982/001bc3.jpg http://img226.imageshack.us/img226/5217/002ol5.jpg

Dankbar für jede Hilfe.

Grüße aus dem hohen Norden:-)

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de/Augce.de

Tja, das geht nicht so einfach, wenn du einen 2D Grundriss hast der aus Polylinien besteht, dann will nach deiner Methode das ADT jede Linie (nicht den Zwischenraum) in eine Wand umwandeln. Mach mal nur eine Linie mit 3m Länge, und wende den Befehl darauf an. Dieses Werkzeug eignet sich am besten für das Umwandeln von Einstrichgrafiken.

Für dein Problem:
Wirklich mit Wänden nachzeichnen, was anderes bleibt dir denke ich nicht übrig. BZW: Was sagt denn Autodesk dazu?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autodesk sag geben sie mir bitte ihre kundennr etc..

und das liegt alles warm und trocken im büro vom cheffe und der ist 3000 km weit weg im Urlaub

Drüber wegzeichnen ist auch nicht so einfach weil der Bau soviele kanten,ecken und nischen hat
n altes Kraftwerk halt..

Wir haben gestern eine wand erstellt und dann irgdwie mit dem befehl 2d planmodifikation die bestehende wand mit der neu erstellten wand verknüpft aber das klappt heute leider auch nicht mehr

also außer drüber wegzeichnen...was richitg viel zeit kostet da ich noch nie mit ADT gearbeitet habe gibt es keine möglichkeit?


GRuß Hakan

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, nicht wirklich, da du Versprünge hast.
Du kannst evtl. mit Wänden mit beliebiger Breite arbeiten, aber sonst... sehe ich auch keine Chance... Evtl kannst du stellenweise die Polylinie in ein Massenelement und das in eine Wand umwandeln, aber das würde ich eher sein lassen, ich würde es wirklich nachzeichnen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

Du kannst evtl. mit Wänden mit beliebiger Breite arbeiten, aber sonst...

Wie genau funktioniert das? bislang muss ich immer eine wand ziehen und dann die wandbreite abfangen.
Meinst du das?

und die ecken und kanten muss ich dann über den befehl planmodifikation verbinden


gruß hakan

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit Abfangen Abgreifen meinst, dann meinen wir das gleiche, und das mit den Wandecken sollte eigentlich mit Dehnen, T oder L-Verbindung, Verschneidungsradius oder ähnlichem geregelt werden, da gibt es viele Wege... ich arbeite mit Verschneidungsradien. Siehe dazu auch diesen Beitrag.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MAN-ADT2007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-MAN-ADT2007 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MAN-ADT2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MAN-ADT2007

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2006

P4 2.53 GHZ <P>XP Home Sp2<P>ADT 2004 bis 2007

erstellt am: 29. Jul. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche doch einmal die Mittelachsen der Wände zu konstruieren,dann hast du ein komplettes Netz von Linien, eventuell kannst du sie ja nach Wandstärken und Güten auf verschiedene Layer legen. Dann blendest du deine Vorlage aus und konstruierst Deine Wände über die Liniengrafik neu , das geht immer noch am Schnellsten. Wenn du verschiedene Wandstärken und Güten hast, schalte immer die betreffenden Layer und verwandele die Linien in Wände. Die Eigenschaften bzw. die Wandstile kannst du ja einer nach dem anderen an und ausschalten. Viel Spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Jul. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn ich es richtig sehe existieren in der Zeichnung keine Mittellinien der Wände und das erzeugen derselben ist genauso aufwendig wie bei aktivierten Objektfang gleich die Wände "drauf zu zeichnen"!?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit den Mittelachsen klingt gut.-..geht auch schneller aber:

Es entstehen lücken in den Wänden in der 3d ansicht

DA ich erst seit 2-3 Tagen mit ADT arbeite weiss ich nicht worauf ich genau achten muss

Einfacher ist es auf jeden fall statt Wände komplett nach zuziehen und dann die ecken und kanten per "wandmodifikation" zu verbinden..

mal schaun was ich heute so neues dazulernen kann:-)

Vielen dank erstmal.

Gruß Hakan

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Jul. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich


Bel_breite.JPG

 
Hi,

ich halte das mit den Mittelachsen bei diesen WÄnden für ein bisschen langwierig... In meinen Augen bist du mit dem nachzeichnen schneller. Ein Wandstil beliebige Breite, dann in die Breite klicken und wie hier zu sehen auf das kleine Knöpfchen, damit kannst du die Breite abgreifen...

Und dann ggfs mit T oder L Verschneidungen arbeiten, oder die Verschneidungsradien verändern...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Jul. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

[Scherz ein]Ok, noch eins, damit diese Lösung nicht verschüttet geht...
(Ist nicht zu empfehlen!!!!)
Du könntest eine Wand mit der Breite der Aussenkante deines Gebäudes zeichnen, dann die innenliegenden Raumspuren inklusive Tür und Fensteröffnungen als Polylinie zeichnen, diese als Massenelement extrudieren und als Überlagerung abziehen. Türen und Fenster können ohne Anker gesetzt werden.
Allerdings, dass ist die Quick & Very Dirty Version. Mach es bloß nicht, wenn du deinen Kopf behalten möchtest!!!
[Scherz aus]

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,
fertig mit dem grundriss:-)

Hab rechtecke (Wände) gezogen und an einigen stellen Mittelliniengesetzt und umgewandelt..hat alles gut geklappt..
nun noch die Wänder richtig verbinden(verschmelzen lassen).

Allerdings fehlen die Türen,Versprünge der Pfeiler und Stahlstützen noch

erstma das Forum bischen durchstöbern:-)

Hakan

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Jul. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich hab heute meinen Sozialen Tag 

Hier findest du zumindest was zu den Wandvorsprüngen... und den Rest solltest du hier mit den Begriffen Tragwerk und Stütze auch finden...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das video hab ich mir grad angeguckt..wieder n paar sachen dazu gelernt:-)

thX

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz