Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Messen und Vermaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Messen und Vermaßung (646 mal gelesen)
binie
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von binie an!   Senden Sie eine Private Message an binie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binie

Beiträge: 102
Registriert: 06.09.2005

ADT Architectural Desktop

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
brauche mal wieder Eure Hilfe!
Habe eine Zeichnung in DXF erhalten( Extern), habe Sie mir unter Zeichnung einrichten eingerichtet ( auf Meter usw. ),skaliert, gespeichert, als Block eingefügt-aufgelöst und jetzt kommt es:
Vermaße ich eine Wand wird das exakte Maß angezeigt, plotte ich den Plan- paßt! Messe ich die Wand- paßt es nicht, zeichne ich in dem Plan stimmt es auch nicht. Was passiert in meiner Zeichnung?
Danke, für Eure Tipps im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du mal an einem Beispiel mit konkreten Zahlen um dich werfen? Passt und passt nicht überfordert die Glaskugeln 
Und/oder einfach mal eine Kopie der Zeichnung machen, alles bis auf eine Wand löschen und hier uploaden.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binie
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von binie an!   Senden Sie eine Private Message an binie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binie

Beiträge: 102
Registriert: 06.09.2005

ADT Architectural Desktop

erstellt am: 18. Jul. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lageplan1_100.zip

 
Hallo,
weiß nicht ob es mit dem Anhang geklappt hat ( habe es noch nie probiert ), es ist ein Lageplan.
Die Vermaßung paßt wie gesagt, nur die gemessene Länge nicht!
Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,

also, ich kann die 12.00 messen, es sind wie auch in der Bemassung 12.00. Ich kann die Linie anklicken und es sind auch 12.00..
Was erscheint bei dir?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binie
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von binie an!   Senden Sie eine Private Message an binie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binie

Beiträge: 102
Registriert: 06.09.2005

ADT Architectural Desktop

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist ja komisch!!!
messe x -7.9131, y -9.02.12 und z 0.000
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

hi binie,
tu mir mal einen gefallen und klick nach dem Messen-Befehl mal auf die F2-Taste. Es öffnet sich ein Fenster und dort liest du den wahren Abstand ab, und nicht wie momentan nur die einzelnen Koordinaten-Maße...

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

deswegen habe ich mein Befehlsfenster auf mind. drei sichtbare Zeilen gestellt...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

lass mich raten, deine Befehlszeile ist 2 Zeilen hoch. Wenn du die Maus auf die Kante oberhalb der Befehlszeile bewegst, und dann klickst, wenn die beiden Pfeile erscheinen und sie eine Zeile höher ziehst, dann erscheint bei dir wahrscheinlich auch:
Abstand = 12.0000,  Winkel in XY-Ebene = 228.74,  Winkel von XY-Ebene = 0.00
Delta X = -7.9131,  Delta Y = -9.0212,  Delta Z = 0.0000
Befehl:

Oder?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binie
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von binie an!   Senden Sie eine Private Message an binie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binie

Beiträge: 102
Registriert: 06.09.2005

ADT Architectural Desktop

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit F2 klappt, könnte mich ja damit anfreunden aber ich kann keine Linie mit genauer Maßangabe zeichnen. Ist irgendwas verstellt in meinem Programm?
Gruß binie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit nicht genau zeichnen? Wenn ich eine Linie mit 13.56 zeichne, dann ist sie auch ganz genau so lang. Was geht denn da nicht? Gib uns doch ein bisschen mehr Infos.


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binie
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von binie an!   Senden Sie eine Private Message an binie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binie

Beiträge: 102
Registriert: 06.09.2005

ADT Architectural Desktop

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

man, ist das peinlich!
Habe mein Befehlszeile auf 3 Zeilen  vergrößert und da stand mein Maß 12.00m.
Ich danke Euch, wäre ja nie drauf gekommen.
Wünsche noch einen schönen sonnigen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz