Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bauteilstempel/ Flächenstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteilstempel/ Flächenstempel (1129 mal gelesen)
Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 13. Jul. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

Ich erstelle gerade einen Flächenstempel. Bisher gab es kaum Probleme damit. Gewundert habe ich mich bei meinen bisherigen Stempeln, dass beim Anwenden auf eine Fläche der eigentlich erstellt Block mit 0,25 skaliert wird. Nun habe ich im Trainingshandbuch von KumaCAD gelesen, dass bei Verwendung von Bauteillisten die Schriften nach Erstellung in der gewünschten Form immer noch mit Faktor 4 skaliert werden sollen.
Eine Erlärung wird dort leider nicht geliefert, nur dass es etwas mit den Einheiten (Zoll, Meter,...) zu tun haben soll. Weiß jemand Rat?
Muss ich die erstellten Texte, die ich in der Bauteilliste verwende wirklich noch mit Faktor 4 skalieren? Wenn ja, warum?
Oder wird das im Nachhinein mit dem Skalierfaktor 0,25 automatisch ausgeglichen?
Bin etwas ratlos? Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen treten auf....

Ach ja, gibt es inzwischen eine Möglichkeit einen Text in einem Bauteilstempel 2-zeilig darzustellen, bzw. einen Zeilenumbruch einzufügen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Jul. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nina,
lies dir folgende Berichte bitte durch...

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey...
Danke erstmal.
Nummer 2 und 3 hatte ich schon über die Suchfunktion gefunden und gelesen... Schließe mal daraus, dass sich der Zeilenumbruch für mich erledigt hat.

Mit der Sklalierung verstehe ich das noch nicht so richtig ehrlich gesagt.
Um mal kurz mein Vorgehen zu erläutern: Ich erstelle für die Detaillierung 1:50 und 1:100 Texte, die ich mit Hilfe der Bauteilliste in Blöcke umwandle und dem dazugehörigen MV-Block in den gewünschten Detaillierungen die Blöcke zuweise. Daraus erstelle ich das Werkzeug "Bauteilstempel". Funktioniert alles prima.
Die Texte aus Schritt 1 erstelle ich genau in der Größe, in der ich sie später in der Zeichnung haben möchte.
Ist das richtig, oder muss ich einen Skalierfaktor (analog zum Thema Nummer 1, das ich nun noch nicht vollständig erfasst habe... :-( ) anwenden?
Vielen Dank!

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, wir zeichnen übrigends in METER. Falls das etwas damit zu tun haben sollte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Damit keine Verdrehungen entstehen: Beitrag gelöscht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey...
Werde die Blöcke jetzt einfach mit Faktor 4 skalieren. Bei der Zeichnungseinrichtung möchte ich lieber nichts ändern, das würde wohl zu weite Kreise ziehen bei uns...
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 13. Jul. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leutz,

[edit]
war etwas arg im ton, obwohl ich das nicht so gedacht hatte - sorry, mario

wer es genauer wissen möchte hier die erklärung, was im hintergrund läuft:

[/edit]
Bis ADT2005 gab es nur eine Möglichkeit Bauteilbeschriftungen zu erstellen: über den Symbolassistenten.

Dabei läßt sich wählen, ob die Bauteilbeschriftungen automatisch beim Einfügen skaliert werden oder nicht. I.d.R. waren die Beschriftungen so angelegt, dass sie für jede Konfiguration einen entsprechenden Block mitgebracht haben, der dann mit dem Faktor 1, also unskaliert eingefügt wurde. So erscheint dann z.B. der Text dann immer so groß, wie man ihn eingegeben hatte.

Mit ADT2006 gibt es nun die Möglichkeit direkt Bauteilbeschriftungen als Werkzeuge zu erstellen.
Dabei werden die "Stempel" immer entsprechend skaliert.
Gedacht ist, dass man diese Beschriftungen in den sog. Ansichten verwendet, da diese immer maßstabsbezogen sein sollten.

Der einzig richtige Weg IMHO bei dieser Methode besteht darin, die Stempel ausgehend von der Texthöhe 1ZE zu erstellen. Der Text mit 1ZE Höhe wird später dann so groß ausgedruckt, wie in der Beschriftungsgröße angegeben z.B. 2.5mm

Eine Skalierung mit mal 4 in der Texthöhe wäre für den Maßstab 1:100 richtig, sofern die Beschriftungshöhe auf 2.5 steht. Für die Anderen müßte der Block dann angepasst werden, was ja eigentlich die Automatik übernimmt.

Also, man muss sich entscheiden:

entweder

eine Beschriftung, die eine feste Texthöhe (feste Skalierung) hat (Weg nur über den Symbol-Assistenten)

oder

eine Beschriftung, bei der sich die Texthöhe (variable Skalierung)gemäß der Zeichnungsskalierung und Beschriftungsgröße anpasst (Weg über den Symbol-Assistenten oder mit den neuen Funktionen im ADT2006)

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz