Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Unterzug über Schnittebene verdeckt darstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterzug über Schnittebene verdeckt darstellen? (2116 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


NeuesBild.jpg

 
Hallo,

ich beschäftige mich die letzten Tage fast ausschliesslich mit ADT 2006 und komme nach anfänglichen Schwierigkeiten langsam voran.
Ein Problem was ich nicht gelöst bekomme ist, dass der Unterzug in der Ansicht (Grundriss) gestrichelt dargestellt werden soll und nicht mit durchgezogenen Linien.

Anbei ein Screenshot des Grundrisses. Oben ist ein Unterzug zu sehen wie er "standardmässig" dargestellt wird. Unten habe ich den Unterzug über die Objektdarstellung bearbeitet und versucht die verdeckten Kanten sichbar zu machen. Leider ohne Erfolg.

In der Darstellungsverwaltung -> Konfigurationen ist folgendes eingestellt.

Anzeigebereich oberhalb = 4
Schnitthöhe 1.4
Anzeigebereich unterhalb = - 1

Die Unterkante vom Unterzug liegt auf einer Höhe von 2.28 .


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn weitere Angabe fehlen einfach nachfragen.

Gruss
Bastian

[Diese Nachricht wurde von JP Bastian am 26. Mai. 2006 editiert.]

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Willkommen hier im Forum.

Das ist leider ein Problem, dass erst mit der Version 2007 so behoben wurde wie "wir" uns das vorstellen.

Incl. Version 2006 werden Tragwerke nur dann entsprechend dargestellt, wenn sie die Schnittebene durchstossen.

Es beleibt IMHO bis Ver2006 nichts anderes übrig, als für unterzüge einen Eigenen Stil zu erstellen, oder auf Massenelemente zurückzugreifen.

Für Mehr Infos mal die Forumssuche füttern.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mal mit einem neuen Stil versuchen.


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

könnte es ein, dass das gleiche Problem auch bei den Deckendurchbrüchen besteht bei ADT 2006?

Gruss
Bastian

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 28. Mai. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Deckendurchbrüche funktionieren soweit. Vermutlich mußt du im Deckenstil noch die linientypen auf verdeckt schalten und kontrolieren, ob die Schnittebene im Deckenstil nicht überschrieben ist.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Deckendurchbruch.jpg

 
Funktioniert irgendwie nicht.

Könntest du trotzdem mal schauen, ob ich bei den Einstellungen was falsch gemacht habe. Anbei ein Scrennschot, die Layer sind alle auf sichtbar geschaltet.

Habe das einmal für Deckenstil bearbeiten und Objektdarstellung bearbeiten ausprobiert.

Ich weiss nicht was ich noch probieren soll.

Gruss
Bastian

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 28. Mai. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


decke.jpg

 
Hallo,

versuchs mal mit diesen Einstellungen.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

es sind immer noch durchgezogene Linien. Habe jetzt auchmal sicherheitshalber einen Probeplot gemacht, jedoch mit dem gleichen Ergebniss.

Wenn ich jetzt über den Deckendurchbruch bzw. über die Deckeplatte mit der Maus fahre werden die DD anders dargestellt (gestrichelt).

Könnte es sein, dass man irgendwo einen Skalerfaktor für den Linientyp "verdeckt" einstellen muss?

Schonmal Vielen Dank für deine Hilfe,
Bastian

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 28. Mai. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das könnte natürlich auch am ltscale liegen.

Wenn deine Datei in Metern ist, sollte unter Format - Linientyp der Globale Skalierfakor z.b. bei 0.0125 liegen.

Du kannst auch die Zeichnung als Kopie speichern, in der Kopie alles bis auf die Decke herauslöschen und hier posten (als txt umbenenen oder zippen).

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kellergeschoss.txt

 
Hallo,

der globale Skalierfaktor steht bei mir auf 0.0125, somit dürfte es auch nicht daran liegen.

Anbei die Zeichnung, umbenannt in .txt .

Gruss
Bastian

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 28. Mai. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schalte mal auf 2D-Drahtkörper und stelle dann die Darstellung so ein, wie ich es dir vorher gepostet hatte, dann läufts.

Linientypen werden in einer "3D-Schattierung" erst ab Ver2007 auch dargestellt. Außerdem wird die 3D-Linien-Schattierung IMHO in einem Grundrissplan normalerweise nicht benötigt.

Noch ein Tipp: Die Ausspaarungen lassen sich im ADT enfacher mit einem MV-Block aus dem Katalog erstellen, die du dann mit der Decke überlagern kannst. Geht schneller und sie bringen gleich die richtige Darstellung für den Werkplan mit.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

nun funktioniert es. Das mit den MV - Blöcken habe ich auch gleich ausprobiert und führt zum gewünschten Ergebniss.

Gruss
Bastian

Andy F.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andy F. an!   Senden Sie eine Private Message an Andy F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy F.

Beiträge: 91
Registriert: 06.11.2003

ADT 2006 (SP1),
WinXP prof (SP2),
P4 mit 3,0 GHz

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

zu den Unterzügen eine Frage: wieso geht es, wenn man sich einen eigenen Stil erstellt? Die Einstellmöglichkeiten sind doch die gleichen, oder hab ich da was übersehen?

MfG
Andy F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

oh - ich sollte mich ausführlicher ausdrücken.

Ich meinte damit, dass man sich für Unterzüge dann einen Stil erstellen muss, in dem mehr oder weniger alle Komponenten "verdeckt" angezeigt werden.

Einen weiteren Stil benötigt man dann je für die Sützen oder für Überzüge (usw.), auch wenn sie alle den gleichen Querschnitt haben.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz