Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächen und Flächengruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen und Flächengruppen (1759 mal gelesen)
dressel
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von dressel an!   Senden Sie eine Private Message an dressel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dressel

Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2002

IBM P4 2,2 Ghz,1 Ghz RAM, WIN XP Pro, ADT2005

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Gemeinde,

ich stehe hier vor einem größeren Problem und brauche wohl mehr Input, als ich mir selbst im Moment geben kann!

Es werden hier im ADT 2006 jede Menge Gebäude gezeichnet und auch ausgewertet, also über die Flächen und Flächengruppen, sowohl DIN 277 als auch DIN 13080.
Nun ergibt sich hier das Problem, daß ein FM-System etabliert wurde, welches die erforderlichen Daten der Räume aus dem Raumstempel erhält.
Nun kann ich zwar die Daten des Raumstempels ändern und erweitern, so daß das FM-System alle möglichen Daten erhält, allerdings die Daten der Flächengruppenzuordnungen lassen sich nicht automatisch an den Stempel hängen (oder etwa doch?)

Meine Frage also lautet: Gibt es eine Möglichkeit, die Informationen der zugeordneten Flächengruppen in den Raumstempel einfließen zu lassen? Ansonsten hätte ich, wollte ich alle Seiten befriedigen wollen, eine Redundanz der Daten, die es (nach meinem Dafürhalten) zu vermeiden gilt.

Für gedankliche Anregungen danke ich Euch!

Gruß aus Hessen
Johannes

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Gräser
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Gräser an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Gräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Gräser

Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 22. Mai. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Programmierung oder Zusatzapplikation ist da meines Wissens nichts möglich, da die es intern nur eine Datenweitergabe der Flächen an die Flächengruppen gibt und dort keine Daten für einzelne Flächen abgefragt werden können.
Du bräuchtest also ein Tool, welches anhand der Flächen ID die Flächengruppen ID abfragt und dann die Eigenschaftswerte zurück an den Eigenschaftensatz der Fläche übergibt...
Ich würde mal bei www.cbyte.de oder bei www.defun.de anfragen.

Oder kennt jemand einen anderen Weg? 

Viele Erfolg Norbert 
Laden und Tauschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch, dass man nicht ohne Programmierung vernünftig zum Ziel kommen kann.

Im ADT 2006 gibt es meines Wissens keine Verknüpfung von den Flächen zu den Flächengruppen sondern nur anders herum. Selbst wenn man sich die Mühe machen würde mittels vbscript zu versuchen sich sozusagen rückwärts von den Flächengruppen zu den Flächen "durchzuhangeln" wird man nach meinen Erfahrungen nicht zum Ziel kommen, da die Zuordnung der Flächen in den Flächengruppen nur in Softpointern existiert, an die man meines Wissens per vbscript (also letztendlich Active-X) nicht dran kommt.

Im ADT 2007 ist die Situation dann ein bisschen besser. Dort werden Räume, Flächen und Flächengruppen in Räumen und Zonen abgebildet und man kommt von den Zonen auch per Active-X auf die Räume (wenngleich ich es nur gelesen und nicht getestet habe). Ob das in vbscript verpackt dann allerdings der Weissheits letzer Schluss ist sei auch dahingestellt...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde auch für eine individuelle Programmierung plädieren.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 22. Mai. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dressel,

mit ähnlichem Thema habe ich mich bereits beschäftigt. In irgendeinem Beitrag hier im ADT-Forum (ich mag jetzt nicht suchen, weil ich übe Handy surfe) hatte ich ein Demo-Tool eingestellt.

Du kannst mich aber auch gerne direkt kontaktieren, dann schau ich mal in eine Bsp-Zeichnung ein - dann kann man da mal schauen, was alles an dem bestehenden Tool speziell für dich zu ändern wäre.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Mai. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube er meint dies hier.

Ein nicht mit dem Handy surfender

Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dressel
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von dressel an!   Senden Sie eine Private Message an dressel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dressel

Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2002

IBM P4 2,2 Ghz,1 Ghz RAM, WIN XP Pro, ADT2005

erstellt am: 24. Mai. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort und die der anderen.
Wir haben nun etwas umdisponiert und an der grundsätzlichen Struktur etwas geändert, auch mit der Aussicht, daß der Hersteller des FM-Systems Nachbesserung im Zugriff auf ADT-Objekte versprochen hat. 

Eine kleine Nachfrage ergibt sich dennoch für mich:
Wenn ich den Flächengruppenstil ändere, möchte ich den neuen Stil natürlich auch in den bereits erstellten Zeichnungen verwenden.
Gab es da nicht die Möglichkeit des Synchronisierens, oder muß ich tatsächlich die eingefügten Flächengruppen erneuern?

Konkret: Nicht die Zuordnung hat sich geändert, sondern die Definitionen der einzelnen Gruppen.

Schönen Gruß aus Hessen

Johannes

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz