Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  zeichnungseinheit MM statt M nach ACAD200-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zeichnungseinheit MM statt M nach ACAD200-Export (1688 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 14. Mai. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, vielleicht hab' ich ja Riesenglück und da iss zum Sonntag noch wer hier?!

Bin etwas entnervt, hab' gerade erst bemerkt, dass meine ACAD2000-Dateien alle als Zeichnungseinheit MM haben?!? Hab erst zichmal geändert, gespeichert (da stimmt noch Meter), neu exportiert - MM! In andere geschaut - überall! Hab' ich nich gemerkt.

Nun ist Zeichnungseinheit zwar Meter geblieben (also gemessene 60cm werden als 0.60 angezeigt), aber wenn sie MM heisst, ist das halt blöd.
Und wenn ich das den Empfängern erklären muss mit "ändern/aber ohne Skalieren" ist das auch nicht schön. Hab mal in den Optionen geschaut, bin dort aber nicht fündig geworden. Hoffe aber trotzdem, dass nur irgendwo ein Häkchen anders zu setzen ist oder so?!

Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte?!

Mit Grüssen aus Leipzig, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 14. Mai. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Dann werd ich's wohl doch auf morgen verschieben müssen, iss nur schade, weil ich da Urlaub habe.

Welche Vorlage wird eigentlich bei der ACAD2000-Erzeugung genommen? In meiner ACAD.dwt ist zwar auch M als Zeichnungseinheit eingestellt, aber vielleicht wird ja was ganz anderes benutzt?

Ich hänge mal nen Strich als ADT-Zeichnung an und meine Acad2000-dwg dazu, vielleicht könnte ja mal jemand anderes den Adt-Strich nach ACAD2000 exportieren? Falls in der Datei dann M als Zeichnungseinheit stünde, müsste es ja an meinen Einstellungen liegen?!

Schönen Abend noch, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Mai. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

ich wüsste nicht, dass beim Export überhaupt irgend eine Vorlage verwendet wird. Meines Wissens werden aus der aktuellen Zeichnung die ADT-Elemente in grundlegenden AutoCAD-Elemente konvertiert und (zumindest nahezu) alle ADT-Infos aus der Zeichnung entfernt und dieses Ergebnis dann als neues Zeichnung gespeichert.

Da ein pures AutoCAD das "Zeichnung-Einrichten" zumindest in der Form des ADT auch gar nicht hat, würde ich mir darüber auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Ok, INSUNITS könnte man anstandshalber noch auf 6 für Meter setzen, aber i.d.R. reicht es, wenn man dem Empfänger sagt, dass die Zeichnung in Meter gezeichnet ist...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 15. Mai. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja?! Da hätte ich also gar nicht so lange rumprobieren müssen? Tausend Dank! Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz