Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Namensdefinitionen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Namensdefinitionen (1132 mal gelesen)
BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 28. Apr. 2006 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,
gibt es einen Weg, wie ich bei den Dokumentationsobjekten die Namensdefinitionen mit meiner Accessdatenbank verknüpfen kann um dort die Raumbezeichnungen meines Projekt-Raumprogrammes zur Verfügung zu haben?

Oder kann ich die eine neue Namensdefinition per VBA erstellen und diese dann aus Access füllen?
Bernd

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Apr. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

ich befürchte, dass es nicht ganz so gut aussieht. Mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt Tabellen aus Accessdatenbanken direkt im Stilmanager als Namensliste zu verwenden.

Auch beim VBA sind zumindest meine Versuche kurz vor der Ziellinie zum Erliegen gekommen. Wenn man u.a. einen  Verweis auf "AEC Area Calculation Base" erstellt kommt man zwar bis an die Namensdefinitionen (Class AecNameDefinitionStyle) und kann dort auch neue Definitionen erstellen, nur ist dann irgendwie Schluss und an die Namen selbst bin ich weder über eben diesen Weg noch über das entsprechende Dictionary selbst gekommen. Irgendwie merkwürdig, denn was macht es für einen Sinn wenn man zwar über VBA eine neue Liste anlegen dann aber den Inhalt nicht festlegen kann ???
Im Dictionary der Namensdefinitionen (also AEC_AREA_PROPOSALNAMES) stecken AEC_AECDBAREAPROPOSALNAMES-Objekte und darauf habe ich mittels VBA keinen Zugriff hinbekommen.

Ohne es probiert zu haben würde ich aber trotzdem wagen zu behaupten, dass es in Lisp oder ARX gehen sollte ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

erstellt am: 30. Apr. 2006 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,
danke für deine Antwort. Wenngleich du mir wenig Aussicht auf Erfolg prophezeist, möchte ich aber denoch noch nicht aufgeben.

mit

Code:
    Dim odict As AcadObject
    Dim dict As AcadObject
    Dim defName As AecNameDefinitionStyle
   
    Set dict = ThisDrawing.Database.Dictionaries
    Set odict = ThisDrawing.Database.Dictionaries.Item("AEC_AREA_PROPOSALNAMES")
    Set defName = odict.Item("Standard")


kam ich runter bis auf die Ebene des gesuchten NameDefinitionStyle's.
Wie aber kann ich mir die Liste, den Inhalt dieses Style's anzeigen lassen?
Wie muss ich dimensionieren und welchen Set-parameter muss ich setzen (oder habe ich Dich missverstanden und gerade das geht nicht)?

Bernd

------------------

Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndE am 01. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Mai. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

mit dem "geht nicht" bin ich immer ein bisschen vorsichtig, denn wenn ich nix gefunden habe heisst das ja nicht zwangsläufig, dass es auch wirklich nix gibt...
In VBA habe ich zumindest keinen Weg gefunden um an die Inhalte der Namenslisten zu gelangen. Ich komme bis zu dem gleichen Punkt wie Du: Die Namenslisten selbst kann ich ermitteln und ggf. auch eine neue hinzufügen, nur an die Inhalte (spricht: die Namen selbst) komme ich nicht dran (weder lesend noch schreibend). Vielleicht habe ich ja auch was übersehen und jemand anderes findet noch eine Möglichkeit.

In Lisp ist es (wie vermutet) kein Problem:

Code:

(defun ChgNameList(AreaProposalNames NewNames / result)
  (foreach item AreaProposalNames
    (if (/= (car item) 1)
      (progn
        (setq result (cons item result))
        (if (equal item '(100 . "AecImpAreaProposalNames"))
          (mapcar '(lambda(x) (setq result (cons (cons 1 x) result))) NewNames)
        )
      )
    )
  )
  (entmod (reverse result))
)

(defun c:SetNameList( / NameDefDict NameList result)
  (setq
    NameDefDict (dictsearch (namedobjdict) "AEC_AREA_PROPOSALNAMES")
    NameList (dictsearch (cdar NameDefDict) "Standard")
  )
  (ChgNameList NameList '("Raum 1" "Raum 2" "Raum 3"))
  (princ)
)


Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

erstellt am: 01. Mai. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi torsten,
danke für deine antwort. und wieder rächt es sich, daß ich vor über sieben jahren meine Lisp-Kenntnisse brachliegen ließ.
da ich wie du denke ("geht nicht" geht nicht) versuche ich es weiter. ich wäre happy, wenn mir noch jemand nen tipp geben könnte.
Bernd

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Mai. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn alle Stricke reissen könnte man ja die ChgNameList-Funktion aus der Lispdatei vom VBA mittels ThisDrawing.SendCommand aufrufen. Das ist zwar weder professionell noch schön aber immer noch besser als gar nichts.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...vielleicht kann m,ir ja auch einer im vba-forum weiterhelfen.... hoffe nur,nicht gegen die netiquette zu verstoßen
ich wechsle da mal rüber mit meinem problem
bernd

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Mai. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann mache ich den Beitrag hier dicht, weiter gehts da.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
(Arthur Schopenhauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz