Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächenermittlung im DG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenermittlung im DG (2918 mal gelesen)
dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe im Dachgeschoß Wohnflächen zu ermitteln (AG wünscht ADT pur ohne Applikation).
Wie erhalte ich nun pro Raum (nicht AEC-Raum) eine Flächensumme/ Stempel für Bereiche, die infolge der Dachschrägen teilweise zur Hälfte (Raumhöhe 1 bis 2m) bzw. voll anzusetzen sind ?

Da fällt mir zunächst nur ein:
Pro Raum 2 Flächen (dabei 1x mit Berechn.-Mod. 50%) und eine Flächengruppe bilden, .....
Aber wäre dies überhaupt praktikabel - auch hinsichtlich Berück-sichtigung von Putzabzug, Beschriftung ? Auswertung wird ja wohl noch schwieriger werden ?
Wie macht ihr dies (ausser manuell oder über Appli) ?

Grüße
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

WXP
ACA 2011
Revit 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danni,
wenn der Drempel niedriger oder gleich 1m ist, lege ich mir für die Wohnflächenberechnung einen Schnitt bei 1,50m und richte daran die Fächen aus.
Ansonsten muß zwischen Drempel und 2m-linie der halbe Abstand genommen werden. Für die Auswertung hinsichtlich anderer Flächen, Boden Wände etc. müssen andere Flächen mit Berechnungsregeln verwendet werden. Ist halt im DG alles etwas schwieriger als in einem würfel.
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 22. Mrz. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thilo,

ich verstehe leider nicht, wie mir der Schnitt bei 1,5 m (Höhenlinie ?) bzw. der halbe Abstand von Drempel bis 2m-Linie bei der Wfl.-Ermittlung helfen können.

Beispiel:
Ich habe ein schräges DG-Zimmer mit 2 Flächen:
H= 1-2 m – Fläche zu 50% angerechnet (über Berechn.-Modifikator)
H= ab 2 m – Fläche zu 100% angerechnet

Den Bereich H= 0-1 m, der ja nicht (0%) angerechnet wird, beachte ich nicht.

Das Problem: ich habe dann in einem Zimmer 2 Flächen und 2 Beschriftungen.
Ich will aber nur eine Beschriftung mit der Summe beider Flächen ...... und möglichst auch eine Auswertung.

Ich könnte es nun mit Flächengruppen probieren (s. 1. Beitrag) oder nun die beiden Stempel aus dem Sichtbereich schieben u. einen manuellen M-Text-Stempel herstellen/ formatieren, der nach Änderungen anzupassen wäre.
Flächenauswertung .... ?

Es müßte aber doch auch mit mehr Automatik geht !?

Danke und Grüße
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich lege mir die Ein- und Zweimeterlinie in den Grundriss und erstelle dann die Flächen durch Klicken der Einzelpunkte/Ecken oder nutze die automatische Erkennung.
Danach nehme ich die Eckpunkte und ziehe die eine Seite im Bereich der Schräge auf die Meterlinie und die andere Seite auf die 2-Meterlinie.
Somit ergibt sich die Hälfte zwischen 1-2 m. Wie vorher beschrieben geht aber auch die Lösung zusätzlich eine 1.50-Meter Linie zu erstellen und darauf die Fläche zu beziehen. Aber aufpassen. Wenn zum beispiel auf der 1.5-Meterlinie eine Abseite ist, muß ja auch bis zum 2-Meter-bereich die Hälfte angerechnet werden.
Zusätzlich stelle ich den Flächenlayer auf "nicht drucken", damit man die (schrägen) Linien nicht beim Druck zieht.

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Für den Putzabzug im DG haben wir uns z.B. im Büro geeinigt, das wir da einen frei erstellen Abzugswert von 1.5% nutzen, wenn mindestens eine "Putzwand" vorhanden ist. ansonsten lassen wir es unberücksichtigt.

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dani,

ich gehe ähnlich vor wie Thilo:
Ich konstruiere eine Linie zwischen Drempel und der 2m-Linie (meist ist das die 1,50m-Linie) und erstelle die Fläche bis zu dieser Linie (mit Flächenstempel). Wenn ich die Flächen in den Räumen schraffiert haben möchte, erstelle ich zusätzlich noch die Flächen unterhalb der 1,50m-Linie. In diese Flächen baue ich aber keinen Flächenstempel ein. Somit erscheint der Raumtext nur einmal im Raum und die Fläche wird zur Auswertung nicht herangezogen.
Eine Beschriftung mit der Summe beider Flächen benötigst du nicht, weil die Fläche unterhalb der 1,50m-Linie ohnehin nicht berechnet wird.
Und ob du den Putzabzug von 1,5% oder 3% oder sonst wieviel auch immer festlegst, ist im Prinzip auch zweitrangig, da dieses nur ein theorethischer Wert ist. Für 100%ige Flächenermittlungen müsstest du schon direkt den Putz von der Fläche abziehen.

Alles in allem ist es natürlich nicht einfach, aus den 2D-Grundrissen eine vollautomatische Flächenberechnung zu erhalten. Wie du am besten vorgehst, musst du allerdings selbst entscheiden. Ich persönlich würde in Räumen mit Schrägen aber nicht mit Flächengruppen arbeiten, da sonst eine Gesamtauswertung aller Raumflächen schwieriger würde.

Viel Spaß und schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke euch allen Dreien !

Habs jetzt durchblickt.

Marcos Ansatz eignet sich m.E. auch für Räume, die nicht nur rechteckig sondern verwinkelter sind (z.B. L-Form). Denn da wird mir die 1,5m Höhenlinie nicht helfen.

Für den Flächennachweis gibt’s zwar wohl keine Lösung, aber für Flächenbeschriftung und Zusammenstellung ist mir gut geholfen.

Hinweis: Höhenlinien lassen sich bei 3D ganz gut mithilfe von „Schnittprofil als Polylinie“ (_AecQuickSlice) herleiten.

Mit Dank und Grüßen
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz