Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Werkzeugpaletten,Kataloge, aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten,Kataloge, aktualisieren (1584 mal gelesen)
Anna2006
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anna2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna2006

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2005

ADT 2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
immer, wenn ich denke, super, endlich hab ich es geschnallt, kommt das nächste Problem!?
Heute folgendes:
Ich habe neue Werkzeugpaletten erstellt, habe einen Katalog (über Katalogbrowser) im Netz erstellt, im Katalog eine neue "Kategorie" erstellt, dann verschiedene Paletten reingezogen.
Bei den anderen Usern habe ich die "Kategorie" per Drag&Drop auf die Palette gezogen. Soweit, so gut, bis auf das er die Reihenfolge der Werkzeuge immer durcheinanderwirft.
Jetzt habe ich in den Paletten im Katalog etwas geändert. Ich dachte, die Paletten der anderen User aktualisieren sich automatisch! Tun sie nicht. Aber was noch blöder ist, wenn ich eine zusätzliche Palette in die "Kategorie" schiebe, erscheint diese nicht bei den anderen Usern.
Wo ist das Häckchen, das ich setzen muß?
Oder muß ich da ganz anders rangehen???

Gruß Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sooo viel auf einmal...
Das mit der Reihenfolge kann man dadurch vermeiden, in dem man nicht nach dem Erstellen der einzelnen Werkzeuge die Reihenfolge in der Palette verändert (zumindest ist das im 2005 so). Ich habe bei mir dann in den XML Dateien herumgefuhrwerkt (kann ich aber nicht wirklich empfehlen, das ist wie einem Programm in den Eingeweiden herumzupfuschen). Also: Vorher Gedanken machen, welche Reihenfolge es sein soll.
Die User müssen die Palette unten mit dem Pfeil (sieht aus wie das Sympol des Dualen Systems) aktualisieren.
Das die Palette bei den anderen Usern nicht erscheint hatte ich noch nicht. Du hast aber deren Katalogbrowser mal geschlossen und wieder geöffnet? Der Katalog liegt bei euch im Netz?
Dazu braucht man erst mal ein paar Infos mehr, um dazu was sagen zu können...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna2006
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anna2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna2006

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2005

ADT 2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

so, hab gerade nochmal rumprobiert, ich kann in den Eigenschaften der Palette einstellen, dass sie sich automatisch aktualisieren soll (Verknüpfung beim User).

Wenn ich jetzt eine neue Palette im Katalog zufüge, erscheint sie zwar auch bei den anderen im Katalog, aber der Palettensatz aktualisiert sich nicht, d.h. der User muß sich die Palette manuell rüberziehen und in den Eigenschaften wieder Häckchen auf automatisch aktualisieren.

Das ist für uns zu umständlich. Und bei 20 Usern ist es zu zeitaufwendig immer rumzurennen und selbst einzustellen.
Oder kann ich den Pfad der Werkzeugpaletten in den Optionen
einmal einstellen?

Gruß Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also zuerst einmal kannst du mit einem Rechtsklick auf die Paletten im ADT (bei fixierten auf den Doppelstrich) den ganzen Palettensatz aktualisieren. Vielleicht hilft das ja.
Ich glaube, dass das, was du vorhast so gar nicht geht.
Du möchtest etwas im Katalog verändern und schwupp-diewupp soll es dann in den Paletten der User erscheinen? Ich denke, so ein bisschen müssen die auch selbst machen.


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna2006
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anna2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna2006

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2005

ADT 2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die meisten User arbeiten nur ab und zu, das macht es manchmal schwierig und ich dachte, wenn alle die gleichen Paletten haben, die ich zentral verwalte, macht es das einfacher.
Dann muß ich mir wohl was anderen ausdenken...

Trotzdem danke.

Gruß Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

naja, ne Rundmail mit ner Arbeitsanweisung, dass immer erst alle Palettensätze aktualisiert werden müssen, oder noch besser: in die dwt einen Satz reinschreiben, der sich unmissverständlich vor ihnen aufbaut 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna2006
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Anna2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna2006

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2005

ADT 2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schöne Idee...
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 541
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 07. Apr. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

...ich habe mich auch mal herangewagt an das Thema mit zentral verwalteten Paletten und Gruppen. Wir arbeiten mit dem LT06 und ich kann folgendes berichten:

Ich habe auf unserem Server einen Ordner namens BLOCKVERWALTUNG angelegt. Dieser Ordner hat einen Vollzugriff (mein Rechner) und 13 Lesezugriffe (restliche User) was man ganz einfach in den Eigenschaften des Ordners einstellen kann.

Bei meinem bzw. bei allen angeschlossenen Rechnern muss ich im ACAD in den Extras-Optionen-Dateien-Werzeupaletten Speicherdingens diesen Ordner zuweisen. Somit habe ich auch Schreibrecht auf diesen Ordner....und die User eben nicht!

Wenn ich nun eine Palette bzw. einen Palettengruppe erstellt habe, speichert ACAD den ganzen Verwaltungsanhang mit in diesen Ordner und somit greift jeder User auf die gleichen Daten zu!!

Das funktioniert einwandfrei!! Das aktualisieren funktioniert folgendermaßen: Ich ändere bzw. erstelle die Paletten muss dann garnichts mehr speichern (macht ACAD automatisch in den Ordner BLOCKVERWALTUNG) und bei den Usern reicht es ACAD neu zu starten um die Paletten zu aktualisieren!

Vorteil: Die Paletten sind bei jedem User schreibgeschützt und somit auch sicher (weil ja immer einer meint er müsse irgendwo was verpfuschen oder ändern) Änderungen laufen bei uns über einen externen Ordner in den neue bzw. geänderte Blöcke als wblock gespeichert werden. Diese pflege ich dann in die Palette ein!!

Nachteil:
Die Geschichte mit der Reihenfolge habe ich auch noch nicht gelöst!!! Mir zerreißt es die Teile auch immer! naja fast immer, denn bei manchen funzt es tadellos!!

Vermutung: Ich glaube es hängt damit zusammen wie Windows ansich die Dateien auf dem Server ablegt. Ich glaube das es mit dem ausrichten der Dateien nach Name, Datum, Größe etc zusammenhängt!! Wenn ich mir nämlich im Ordner PALETTES die IMAGES anschaue, dann sind die Windows-typisch nach dem Namen sortiert und nicht nach meiner Palettenreihenfolge?

mfg SNOOP_69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Apr. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

es ist wirklich nett, dass du dir solche Gedanken darum machst, allerdings ist es auch ein bisschen Gefährlich, wenn man LT anfängt mit ADT zu vergleichen.

Zu deiner Vermutung: Die Reihenfolge der Anordnung der Werkzeuge bezieht sich nachgewiesenermaßen auf die Erstellreihenfolge.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Apr. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn dies noch keine Lösung darstellt:

Die Reihefolge der Werkzeuge auf der Palette und auch die Zuordnung zu den Palettengruppen kommt nicht aus den ATC-Dateien der Palette sondern aus der Profile.aws (und die liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\ANMELDENAME\Anwendungsdaten\Autodesk\ADT-VERSION\deu\Support\Profiles\PROFILNAME)

Selbst wenn also alle Arbeitsplätze auf den gleichen Ordner für die Palette zugreifen, muss die Reihenfolge der Werkzeuge dadurch nicht nicht auch zwangsläufig übereinstimmen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz