Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Büro-Werkzeugpalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Büro-Werkzeugpalette (1077 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider sind wir bei unseren ersten Versuchen zum Erstellen einer Büro-Werkzeugpalette gescheitert. Möchten es jetzt noch mal anfassen.

Die Palette ist mit einem entsprechenden Katalog verknüft. In der Katalogpalette befinden sich zur Zeit ein Werkzeug zur Planrandbeschriftung und ein Werkzeug zum Erzeugen eines Änderungspfeiles, beides für's Layout.

Zum einen klappt die Skalierung meist nicht, was stelle ich denn da wo am besten ein? Ich nehme an, es liegt daran, dass im Layout mm die Einheit ist. Aber wenn ich in der Quelldatei die Einheit auf MM stelle, ist die Markierung nach dem Einfügen winzig. Lass ich sie auf Meter, ist sie auch winzig. In der Zieldatei ist allerdings Skalieren unter "Zeichnung einrichten eingestellt, ist das nicht ratsam?

Ja und das zweite, noch unangenehmere Problem ist, dass mitunter der Änderungspfeil eingetragen wird, wenn ich das Plotmarkierungswerkzeug benutze.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Mrz. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Also, ich versuch mich mal daran...
Hast du die beiden Werkzeuge selbst erzeugt, oder sind die aus einem vorhandenen Werkzeug abgeleitet worden? Man kann z.b. wenn man eine Revwolke macht, das Makro so umschreiben, dass es gleich die richtige Bogenlänge nutzt. Da ich nicht weiß, welchen Änderungspfeil (das kenne ich auch nicht) du nutzt, wird das ab hier alles zum Glaskugelreiben. Also, erst mal solltest du die Werkzeuge genau benennen (falls wir sie alle vom ADT aus haben), dann 2 Screenshots der Werkzeugeigenschaften...

So, und das zweite ist definitiv nicht normal, ich habe zwar auch kleinere Probleme mit den Paletten, aber das hat damit nichts zu tun... Hast du mal versucht eine neue Palette mit den Werkzeugen zu erstellen? Vielleicht hat einfach die Palette nen schlag. Dann in den Katalog schreiben, sie wieder hereinholen und die, die du herausgeschreiben hast (fehlende Aktualisierungsmöglichkeit) wieder löschen. Ist das Problem dann immer noch?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


E_PA.jpg


E_W1.jpg


E_W2.jpg

 
Sorry, konnte noch nicht dran weitermachen.

Es handelt sich um selbst erstellte Blöcke aus DWGs, die auf dem Server liegen. Die Blöcke aus der DWG auf eine BeNutzer-Palette gezogen. Von da auf eine Palette des Bürokataloges. Diese Palette hatten wir beide importiert (mit dem "i"), sie ist mit dem Katalog verknüpft, aber bei automatisch aktualisieren war kein Häkchen.

Soweit klappts normalerweise noch. Beim Benutzen der Werkzeuge werden die verschiedenen Inhalte eingefügt. Aber sobald man die Palette 1x aktualisiert hat, spinnt Sie (oder wir oder was auch immer). Dann wird immer das zuletzt benutzte Werkzeug der Palette eingefügt, egal was ich auswähle.

Habe gerade noch etwas probiert. Palette von Katalog entkoppelt, umbenannt, neue Katalogpalette angelegt. Wollte die Werkzeuge von der BeNutzer-Palette auf die Katalogpalette ziehen, aber da kommt beim Rüberziehen des zweiten Werkzeugs die Meldung, dass es das Werkzeug "blatt" schon gibt, obwohl das zweite "sf" heisst.

Vielleicht gibt das ja einen Hinweis darauf, in welcher Richtung ich suchen muss. Falls das aber auf nichts bekanntes verweist, erstmal nicht weiter über meinen Kram nachdenken. Ich muss nochmal jungfäulich forschen (also neue Dateien, neue Paletten, neue Kataloge), dann melde ich mich wieder.

Dank Dir erstmal, Yvonne, liebe Grüsse aus Leipzig, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sabine,

also, da bin ich jetzt entschieden im Nachteil, da das aktualisieren der Paletten bei uns gar nicht geht (aber wir haben auch nicht geforscht..). 

Ich gehe erst mal davon aus, dass die Elemente (z.b. Planrahmen), wenn du sie über Block einfügen in die Zeichnung mit der Skalierung 1 ziehen würdest, von der Größe her passen, oder?

Ich habe es auch noch nie gemacht, dass ich einzelne Werkzeuge in den Katalog geschreiben habe, sondern immer eine Palette im ADT erstellt, mit x Werkzeugen, und dann die Palette komplett in meinen Katalog gezogen, und auch komplett wieder importiert. Hast du das mal versucht?

Wenn du ein neues Profil anlegst, dann dürften da keine Paletten drin sein, versuchs damit noch einmal. Das sind nur Fragen und keine Lösungen, ich weiß, aber vielleicht bringt dich eine davon auf eine Idee.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, doch, das hilft mir sehr!

Also das Skalierungsproblem hat sich erledigt, wenn ich Objekte für den Layoutbereich auch in der Quell-DWG im Layout habe.

Das fehlerhafte Einfügen des zuletzt verwendeten Werzeuges kann ich vermeiden, wenn ich erst in das Werkzeug klicke, dann hängt(das richtige)es am Cursor und ich kann's in den Plan setzen (hab immer draufgeklickt und gleich gezogen, das darf man offensichtlich nicht?!).

Jetzt hab ich mir nochmal eine feine, neue Palette gemacht und möchte-wie Du das tust- die ganze Palette in den Katalog ziehen. Ähm, wie mache ich das? Wenn ich an der Palette zieh, hängen alle dran und das Kontextmenü gibt auch nichts her? Und dann hab' ich noch gelesen, dass man Werkzeugpaletten auch in externe Dateien exportieren kann, nur da geht in meiner Hilfe die Registerkarte "Verfahren" nicht?! Hast Du eventuell schnell nochmal nen kurzen Tip?

Bin ansonsten mal wieder ziemlich begeistert, denn wenn das dann alles funktioniert, steht E I N aktueller Zustand von Blattrand, Blattstempel usw. auf dem Server und mit dem Werkzeug wird exakt das dann eingefügt. Auch die Option "beim Einfügen auflösen" ist sehr schön.

Aber das mit dem Aktualisieren sollte schon gehen, oder wie organisiert Ihr, dass jeder die aktuellen Werkzeuge hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also, eine Palette bekommst du in den Katalog, wenn du den Namenszipfel (Reiterchen) nimmst und dann ziehst (geht nur bei nicht aktualisierbaren).

Ich klicke immer nur auf das Werkzeug und ziehe es nicht in die Zeichnung, da das zwar bei uns geht, aber es länger dauert.

Naja, das mit dem Aktualisieren :dream läuft bei uns so ab: Ich erstelle ne neue Palette oder ändere eine, dann bekommen alle ne Mail und müssen nach einmal beschriebenen Schema F die Palette neu zufügen.

Klappt wunderbar, udn wenns einer vergisst, der wirds früher oder später merken...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich, tausend Dank, nun müsste nur noch die Aktualisiererei klappen, mal schaun. Wenn nicht, machen wir's halt so wie Du! Aber noch bin ich optimistisch! Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz