Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fensterfasche, Leibungsstil, gestreifter Putz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fensterfasche, Leibungsstil, gestreifter Putz (2305 mal gelesen)
Giacomo
Mitglied
Dipl.-Ing. Arch.


Sehen Sie sich das Profil von Giacomo an!   Senden Sie eine Private Message an Giacomo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giacomo

Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2006

ADT 2006
Win 2000 SP 4
Athlon XP 2800+
524 kB RAM, 60 GB

erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faschentest.dwg.txt


Fensterfasche.dwg.txt

 
Zum meinem kürzlichen Thema Materialdefinition 2 hat mir Dani100 am 9.&10. März netterweise ausführliche Tips zur Verwirklichung von Fensterfaschen gegeben. Nur leider....! Nun ist der ganze Samstag und Sonntag dahingegangen mit einer einzigen Serie von Mißerfolgen. Alle in CAD.de und ADT.CAD.de verfügbaren Tips und Links habe ich eingesehen. Aber wie Dani in seiner Fensterfasche.dwg bekomme ich's nicht hin. Ich kann mich doch nicht so blöd anstellen?. Folgendes:

Warum erscheinen verschiedene Putze (vgl. Faschentest.dwg) als 25cm hohe Streifen bei Wand 1 & 3? Wand 2 & 3 rücken vom Fenster ab? Wand 3 hat die Fasche zu tief (bis ins Mauerwerk hinein? Die Wand 4 verschwindet bei 3D?

Warum erscheint im "Stilmanager > arch. Objekte > Leibungsstile > Standard(2-seitig)" als 2. Leibungstil nachdem die die 30er Wand in eine Wand mit Putz geändert, aber noch nicht gezeichnet wurde?

Beim Definieren der Fensterfasche (Ablauf in Zeichnung angegeben) werden bei "Aktuellen Leibungsstil Standard (2-seitig) der Öffnung ändern?" mit "JA" alle Leibungsstile der unterschiedlichen Wandstile geändert. Wie kann ich nicht zu einem Wandstil einen eigenen Leibungstil definieren? Denn im Stilmanager scheinen die 4 Faschenstile nur im jeweiligen Wandstil auf und nicht wie man erwarten möchte unter Leibungsstil.

Zur Info: Für alle 4 Wände wurde ein eigener Wandstil kreiert.

Zugegeben, ein wiederholt langer Beitrag. Bitte helft mir. Mein neuer Arbeitgeber will diese Fensterfaschen und wenn's so weiterläuft werde ich diesen Job nicht behalten können...

   
Danke
Axel
_____________________________________________

Auch Das gehT?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giacomo
Mitglied
Dipl.-Ing. Arch.


Sehen Sie sich das Profil von Giacomo an!   Senden Sie eine Private Message an Giacomo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giacomo

Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2006

ADT 2006
Win 2000 SP 4
Athlon XP 2800+
524 kB RAM, 60 GB

erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meinem Profil ist's geändert, scheint hier aber nicht auf: Ich nutze ADT 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Mrz. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giacomo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht hilft dir zumindest zu deinem SysteminfoProblem das weiter.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giacomo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ganz steig ich durch deine Beschreibungen nicht durch, aber für ein Problem ist die Lösung ganz einfach:

Der Putz wird als Streifen dargestellt, da im Material eine Oberflächenschraffur aktiviert ist. Also Im Material -Darstellungseingeschaften - Oberflächenschraffur deaktivieren.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giacomo
Mitglied
Dipl.-Ing. Arch.


Sehen Sie sich das Profil von Giacomo an!   Senden Sie eine Private Message an Giacomo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giacomo

Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2006

ADT 2006
Win 2000 SP 4
Athlon XP 2800+
524 kB RAM, 60 GB

erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

danke zum "Streifen"-Tip. Nur ganz abschalten kann ich die Schraffur nicht, oder? Hab deren Skalierung auf 1000 gesetzt, dann geht's. Aber, hmm...

Zu meiner Beschreibung:
Der Textlaut der 2. Zeile zu jeder Wand in der Faschentest.dwg beschreibt die Abfolge meines Vorgehens zum erstellen des Leibungsstils.

Wie auch immer, ich möchte lediglich ein Ergebnis erzielen wie in Dani's Fensterfasche.dwg. Auf welchem Weg spielt letztendlich keine Rolle. Ich meine über's Wochenende wirklich alles (was ich weiß) ausprobiert zu haben.

Aber wo ist mein Fehler?

Vielen Dank im Vorraus
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giacomo
Mitglied
Dipl.-Ing. Arch.


Sehen Sie sich das Profil von Giacomo an!   Senden Sie eine Private Message an Giacomo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giacomo

Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2006

ADT 2006
Win 2000 SP 4
Athlon XP 2800+
524 kB RAM, 60 GB

erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ähhh... gerade habe ich's gefunden, muß ja nur das Lämpchen für die Oberflächenschraffur ausschalten.
Nix für ungut.

Axel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giacomo
Mitglied
Dipl.-Ing. Arch.


Sehen Sie sich das Profil von Giacomo an!   Senden Sie eine Private Message an Giacomo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giacomo

Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2006

ADT 2006
Win 2000 SP 4
Athlon XP 2800+
524 kB RAM, 60 GB

erstellt am: 13. Mrz. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo? Ist da draußen noch jemand?

Das vorhin erwähnte Lämpchen löst ja lediglich mein kleinstes Problem.

Wäre toll, wenn jemand den Fensterfaschen-Leibungsstil kapiert.

Grüße Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 13. Mrz. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giacomo 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schick doch mal Deine Zeichnung - in der es nicht funktioniert.
Mal sehen ob ich morgen Zeit finde.

Gruß Dani

Edit: Deine Erläuterung habe ich aber auch nicht verstanden.

[Diese Nachricht wurde von dani100 am 13. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giacomo
Mitglied
Dipl.-Ing. Arch.


Sehen Sie sich das Profil von Giacomo an!   Senden Sie eine Private Message an Giacomo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giacomo

Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2006

ADT 2006
Win 2000 SP 4
Athlon XP 2800+
524 kB RAM, 60 GB

erstellt am: 13. Mrz. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dani,

Mensch, gut von Dir zu hören. Hm..., scheint als hätte ich mehr verwirrt, als klar geschildert. Wahrscheinlich bin ich schon hinreichend verwirrt.

Wie bereits in letzterem (vorletztem?) Beitrag erwähnt, möchte ich einfach nur zu dem Ergebnis kommen wie Du in Deiner Fensterfasche.dwg.
Diese, wie auch meine mißglückte Faschentest.dwg sind hier im allerersten Beitrag angehängt. Was mir nicht klar ist, warum im von Dir geschilderten Weg, die Wandabschlußstile neu definiert werden, nicht aber die Leibungsstile.

Vielen Dank wieder mal im Voraus
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 13. Mrz. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giacomo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Frage
Hast du bisher noch bei keiner Wand die von mir beschriebene Leibung erzeugen können ?
Dann mach bitte einen neuen Plan auf und beschreibe jeden Schritt, den du vornimmst möglichst genau.

Zitat:
"Was mir nicht klar ist, warum im von Dir geschilderten Weg, die Wandabschlußstile neu definiert werden, nicht aber die Leibungsstile"

Ich hatte die beiden folgenden Abfragen mit Enter beantwortet:

1. Aktuellen Leibungsstil 'Standard(2-seitig)' der Öffnung ändern? [Ja/Nein] <Ja>:
2. Neuen Leibungsstil an diesem Abschluß anwenden als
[Wandstilvorgabe/Überschreiben] <Wandstilvorgabe>:

Es wurde kein neuer Leib.-Stil erzeugt, sondern der vorh. geändert.

Wenn du die 1. Frage mit nein beantwortest, dann wird auch ein neuer Leib.-Stil erzeugt (s. im Stilman).

Gruß
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giacomo
Mitglied
Dipl.-Ing. Arch.


Sehen Sie sich das Profil von Giacomo an!   Senden Sie eine Private Message an Giacomo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giacomo

Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2006

ADT 2006
Win 2000 SP 4
Athlon XP 2800+
524 kB RAM, 60 GB

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokumentation_Fasche.txt


Faschenversuch.dwg.txt

 
Guten Morgen Dani,

nein, bisher habe ich kein einziges mal die von Dir beschriebene Leibung erzeugen können. Im folgenden alles Schritt für Schritt. Am besten Du druckst Dir alles aus, bevor Du's liest (Anhang: Dokumentation_Fasche.txt)

Also auf ein Neues. RMT steht für Rechte Maus-Taste, LMT für Linke Maus-Taste. Im neuen Plan gehe ich wie folgt vor:
- im Katalogbrowser > LMT Putz und Anstrich > LMT Seite 2 > Putz.Grob.Grau mit Drag & Drop in Zeichnung ziehen > neues Dialogfeld: AEC-Material erstellen > LMT Ok
- in Werkzeugpalette RMT auf MW 30.0 > 'MW 30.0' Wandstil importieren
- in Werkzeugpalette RMT auf MW 30.0 > Wandstile
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 > Kopieren
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 > Einfügen
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 (2) > Umbenennen > neuer Name: MW 30.0 Putz
- Registerkarte Komponenten: Mauerwerk, Breite 0.3, Kantenversatz 0; neue Komponente hinzufügen: Putz (Mauerwerk umbenannt), Breite 0.02, Kantenversatz 0.3
- Registerkarte Materialien: Materialdefinition von Komponente Putz umstellen auf "Putz.Grob.Grau"
- Registerkarte Materialien > LMT Putz > LMT Material bearbeiten > LMT Anzeigeeigenschaft bearbeiten > alle 3 Schraffuren unsichtbar schalten
- LMT Anwenden
- LMT Ok

Dies war bis ins Detail die Putzwand-Stilerzeugung. Wenn ich mal da nicht irgendetwas anders mache?

Nun zur Wanderzeugung:
- Werkzeugpalette LMT MW 30.0 > Dialogfeld Eigenschaften, Stil: umstellen auf MW 30.0 Putz > Anfangspunkt 0,0 > 5 nach rechts, enter
- Werkzeugpalette, Register Fenster, LMT Drehflügel 1-flg. > Dialogfeld Eigenschaften Fenstergröße auf 1.01 x 1.26, BRH 1 stellen
- gezeichnete Wand auswählen > Fenster positionieren
- grüne und rote Polylinie zeichnen
- LMT auf gezeichnete Wand > RMT > Wandabschlüsse > Automatisch berechnen > grüne Polylinie auswählen > return > Gewählte Polylinie Löschen? Nein > aktuellen Leibungsstil 'Standard(2-seitig)' der Öffnung ändern? Ja (***) > Vorgabewandstil > Dialogfeld Abschluss anwenden, Name: Fasche, auf Seiten anwenden: belassen > LMT Ok
- FEHLER-Hinweis erscheint!!!

(***) in der bisherigen Datei Faschentest.dwg. habe ich an dieser Stelle 'Nein' gewählt, weil sich sonst der Leibungsstil JEDER Öffnung ändert

In der beigefügten Faschenversuch.dwg habe ich sogar eine mißglückte Version, die in Faschentest.dwg noch gar nicht dokumentiert ist.
Was mich stutzig macht, sind die erreichten Einstellungen in Stil-Manager, Architektonische Objekte:
- Leibungsstil: keine neuen Eintragungen; ist denn der vorgenommene Leibungsstil keiner?
- Wandabschlussstile: ergänzt um 'Fasche'; demnach ist der vorgenommene Leibungsstil ein Wandabschlussstil? Ich assoziiere damit aber ein Wandende!?
- Wandstile, MW 30.0 Putz, Registerkarte Abschlüsse/Leibungen, Objekt Fenster: Leibungsstil Standard(2-seitig); Aber Dani, in Deiner Fensterfasche.dwg ist der an dieser Stelle eingetragene Leibungsstil: Fasche!??? Außerdem fällt auf, daß die im Stil-Manager abgebildete Wand eine Ziegel- und Beton-Schraffur übereinander liegen haben. Wie kommt's?

Ich denke, daß mein Fehler letztendlich irgendwo im Stil-Manager begründet liegt. Ich habe wirklich alle möglichen Einstellungen und Kombinationen versucht, aber Dein Ergebnis und Deine Einstellungen im Stil-Manager erreiche ich nicht.

Guten Morgen Dani,

nein, bisher habe ich kein einziges mal die von Dir beschriebene Leibung erzeugen können. Im folgenden alles Schritt für Schritt. Am besten Du druckst Dir alles aus, bevor Du's liest (Anhang: Dokumentation.txt)

Also auf ein Neues. RMT steht für Rechte Maus-Taste, LMT für Linke Maus-Taste. Im neuen Plan gehe ich wie folgt vor:
- im Katalogbrowser > LMT Putz und Anstrich > LMT Seite 2 > Putz.Grob.Grau mit Drag & Drop in Zeichnung ziehen > neues Dialogfeld: AEC-Material erstellen > LMT Ok
- in Werkzeugpalette RMT auf MW 30.0 > 'MW 30.0' Wandstil importieren
- in Werkzeugpalette RMT auf MW 30.0 > Wandstile
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 > Kopieren
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 > Einfügen
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 (2) > Umbenennen > neuer Name: MW 30.0 Putz
- Registerkarte Komponenten: Mauerwerk, Breite 0.3, Kantenversatz 0; neue Komponente hinzufügen: Putz (Mauerwerk umbenannt), Breite 0.02, Kantenversatz 0.3
- Registerkarte Materialien: Materialdefinition von Komponente Putz umstellen auf "Putz.Grob.Grau"
- Registerkarte Materialien > LMT Putz > LMT Material bearbeiten > LMT Anzeigeeigenschaft bearbeiten > alle 3 Schraffuren unsichtbar schalten
- LMT Anwenden
- LMT Ok

Dies war bis ins Detail die Putzwand-Stilerzeugung. Wenn ich mal da nicht irgendetwas anders als Du mache?

Nun zur Wanderzeugung:
- Werkzeugpalette LMT MW 30.0 > Dialogfeld Eigenschaften, Stil: umstellen auf MW 30.0 Putz > Anfangspunkt 0,0 > 5 nach rechts, enter
- Werkzeugpalette, Register Fenster, LMT Drehflügel 1-flg. > Dialogfeld Eigenschaften Fenstergröße auf 1.01 x 1.26, BRH 1 stellen
- gezeichnete Wand auswählen > Fenster positionieren
- grüne und rote Polylinie zeichnen
- LMT auf gezeichnete Wand > RMT > Wandabschlüsse > Automatisch berechnen > grüne Polylinie auswählen > return > Gewählte Polylinie Löschen? Nein > aktuellen Leibungsstil 'Standard(2-seitig)' der Öffnung ändern? Ja (***) > Vorgabewandstil > Dialogfeld Abschluss anwenden, Name: Fasche, auf Seiten anwenden: belassen > LMT Ok
- FEHLER-Hinweis erscheint!!!

(***) in der bisherigen Datei Faschentest.dwg. habe ich an dieser Stelle 'Nein' gewählt, weil sich sonst der Leibungsstil JEDER Öffnung ändert

In der beigefügten Faschenversuch.dwg habe ich sogar eine mißglückte Version, die in Faschentest.dwg noch gar nicht dokumentiert ist.
Was mich stutzig macht, sind die erreichten Einstellungen in Stil-Manager, Architektonische Objekte:
- Leibungsstil: keine neuen Eintragungen; ist denn der vorgenommene Leibungsstil keiner?
- Wandabschlussstile: ergänzt um 'Fasche'; demnach ist der vorgenommene Leibungsstil ein Wandabschlussstil? Ich assoziiere damit aber ein Wandende!?
- Wandstile, MW 30.0 Putz, Registerkarte Abschlüsse/Leibungen, Objekt Fenster: Leibungsstil Standard(2-seitig); Aber Dani, in Deiner Fensterfasche.dwg ist der an dieser Stelle eingetragene Leibungsstil: Fasche!??? Außerdem fällt auf, daß die im Stil-Manager abgebildete Wand eine Ziegel- und Beton-Schraffur übereinander liegen haben. Wie kommt's?

Ich denke, daß mein Fehler letztendlich irgendwo im Stil-Manager begründet liegt. Ich habe wirklich alle möglichen Einstellungen und Kombinationen versucht, aber Dein Ergebnis und Deine Einstellungen im Stil-Manager erreiche ich nicht.Guten Morgen Dani,

nein, bisher habe ich kein einziges mal die von Dir beschriebene Leibung erzeugen können. Im folgenden alles Schritt für Schritt. Am besten Du druckst Dir alles aus, bevor Du's liest (Anhang: Dokumentation.txt)

Also auf ein Neues. RMT steht für Rechte Maus-Taste, LMT für Linke Maus-Taste. Im neuen Plan gehe ich wie folgt vor:
- im Katalogbrowser > LMT Putz und Anstrich > LMT Seite 2 > Putz.Grob.Grau mit Drag & Drop in Zeichnung ziehen > neues Dialogfeld: AEC-Material erstellen > LMT Ok
- in Werkzeugpalette RMT auf MW 30.0 > 'MW 30.0' Wandstil importieren
- in Werkzeugpalette RMT auf MW 30.0 > Wandstile
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 > Kopieren
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 > Einfügen
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 (2) > Umbenennen > neuer Name: MW 30.0 Putz
- Registerkarte Komponenten: Mauerwerk, Breite 0.3, Kantenversatz 0; neue Komponente hinzufügen: Putz (Mauerwerk umbenannt), Breite 0.02, Kantenversatz 0.3
- Registerkarte Materialien: Materialdefinition von Komponente Putz umstellen auf "Putz.Grob.Grau"
- Registerkarte Materialien > LMT Putz > LMT Material bearbeiten > LMT Anzeigeeigenschaft bearbeiten > alle 3 Schraffuren unsichtbar schalten
- LMT Anwenden
- LMT Ok

Dies war bis ins Detail die Putzwand-Stilerzeugung. Wenn ich mal da nicht irgendetwas anders als Du mache?

Nun zur Wanderzeugung:
- Werkzeugpalette LMT MW 30.0 > Dialogfeld Eigenschaften, Stil: umstellen auf MW 30.0 Putz > Anfangspunkt 0,0 > 5 nach rechts, enter
- Werkzeugpalette, Register Fenster, LMT Drehflügel 1-flg. > Dialogfeld Eigenschaften Fenstergröße auf 1.01 x 1.26, BRH 1 stellen
- gezeichnete Wand auswählen > Fenster positionieren
- grüne und rote Polylinie zeichnen
- LMT auf gezeichnete Wand > RMT > Wandabschlüsse > Automatisch berechnen > grüne Polylinie auswählen > return > Gewählte Polylinie Löschen? Nein > aktuellen Leibungsstil 'Standard(2-seitig)' der Öffnung ändern? Ja (***) > Vorgabewandstil > Dialogfeld Abschluss anwenden, Name: Fasche, auf Seiten anwenden: belassen > LMT Ok
- FEHLER-Hinweis erscheint!!!

(***) in der bisherigen Datei Faschentest.dwg. habe ich an dieser Stelle 'Nein' gewählt, weil sich sonst der Leibungsstil JEDER Öffnung ändert

In der beigefügten Faschenversuch.dwg habe ich sogar eine mißglückte Version, die in Faschentest.dwg noch gar nicht dokumentiert ist.
Was mich stutzig macht, sind die erreichten Einstellungen in Stil-Manager, Architektonische Objekte:
- Leibungsstil: keine neuen Eintragungen; ist denn der vorgenommene Leibungsstil keiner?
- Wandabschlussstile: ergänzt um 'Fasche'; demnach ist der vorgenommene Leibungsstil ein Wandabschlussstil? Ich assoziiere damit aber ein Wandende!?
- Wandstile, MW 30.0 Putz, Registerkarte Abschlüsse/Leibungen, Objekt Fenster: Leibungsstil Standard(2-seitig); Aber Dani, in Deiner Fensterfasche.dwg ist der an dieser Stelle eingetragene Leibungsstil: Fasche!??? Außerdem fällt auf, daß die im Stil-Manager abgebildete Wand eine Ziegel- und Beton-Schraffur übereinander liegen haben. Wie kommt's?

Ich denke, daß mein Fehler letztendlich irgendwo im Stil-Manager begründet liegt. Ich habe wirklich alle möglichen Einstellungen und Kombinationen versucht, aber Dein Ergebnis und Deine Einstellungen im Stil-Manager erreiche ich nicht.Guten Morgen Dani,

nein, bisher habe ich kein einziges mal die von Dir beschriebene Leibung erzeugen können. Im folgenden alles Schritt für Schritt. Am besten Du druckst Dir alles aus, bevor Du's liest (Anhang: Dokumentation.txt)

Also auf ein Neues. RMT steht für Rechte Maus-Taste, LMT für Linke Maus-Taste. Im neuen Plan gehe ich wie folgt vor:
- im Katalogbrowser > LMT Putz und Anstrich > LMT Seite 2 > Putz.Grob.Grau mit Drag & Drop in Zeichnung ziehen > neues Dialogfeld: AEC-Material erstellen > LMT Ok
- in Werkzeugpalette RMT auf MW 30.0 > 'MW 30.0' Wandstil importieren
- in Werkzeugpalette RMT auf MW 30.0 > Wandstile
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 > Kopieren
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 > Einfügen
- im Stil-Manager RMT auf MW 30.0 (2) > Umbenennen > neuer Name: MW 30.0 Putz
- Registerkarte Komponenten: Mauerwerk, Breite 0.3, Kantenversatz 0; neue Komponente hinzufügen: Putz (Mauerwerk umbenannt), Breite 0.02, Kantenversatz 0.3
- Registerkarte Materialien: Materialdefinition von Komponente Putz umstellen auf "Putz.Grob.Grau"
- Registerkarte Materialien > LMT Putz > LMT Material bearbeiten > LMT Anzeigeeigenschaft bearbeiten > alle 3 Schraffuren unsichtbar schalten
- LMT Anwenden
- LMT Ok

Dies war bis ins Detail die Putzwand-Stilerzeugung. Wenn ich mal da nicht irgendetwas anders als Du mache?

Nun zur Wanderzeugung:
- Werkzeugpalette LMT MW 30.0 > Dialogfeld Eigenschaften, Stil: umstellen auf MW 30.0 Putz > Anfangspunkt 0,0 > 5 nach rechts, enter
- Werkzeugpalette, Register Fenster, LMT Drehflügel 1-flg. > Dialogfeld Eigenschaften Fenstergröße auf 1.01 x 1.26, BRH 1 stellen
- gezeichnete Wand auswählen > Fenster positionieren
- grüne und rote Polylinie zeichnen
- LMT auf gezeichnete Wand > RMT > Wandabschlüsse > Automatisch berechnen > grüne Polylinie auswählen > return > Gewählte Polylinie Löschen? Nein > aktuellen Leibungsstil 'Standard(2-seitig)' der Öffnung ändern? Ja (***) > Vorgabewandstil > Dialogfeld Abschluss anwenden, Name: Fasche, auf Seiten anwenden: belassen > LMT Ok
- FEHLER-Hinweis erscheint!!!

(***) in der bisherigen Datei Faschentest.dwg. habe ich an dieser Stelle 'Nein' gewählt, weil sich sonst der Leibungsstil JEDER Öffnung ändert

In der beigefügten Faschenversuch.dwg habe ich sogar eine mißglückte Version, die in Faschentest.dwg noch gar nicht dokumentiert ist.
Was mich stutzig macht, sind die erreichten Einstellungen in Stil-Manager, Architektonische Objekte:
- Leibungsstil: keine neuen Eintragungen; ist denn der vorgenommene Leibungsstil keiner?
- Wandabschlussstile: ergänzt um 'Fasche'; demnach ist der vorgenommene Leibungsstil ein Wandabschlussstil? Ich assoziiere damit aber ein Wandende!?
- Wandstile, MW 30.0 Putz, Registerkarte Abschlüsse/Leibungen, Objekt Fenster: Leibungsstil Standard(2-seitig); Aber Dani, in Deiner Fensterfasche.dwg ist der an dieser Stelle eingetragene Leibungsstil: Fasche!??? Außerdem fällt auf, daß die im Stil-Manager abgebildete Wand eine Ziegel- und Beton-Schraffur übereinander liegen haben. Wie kommt's?

Ich denke, daß mein Fehler letztendlich irgendwo im Stil-Manager begründet liegt. Ich habe wirklich alle möglichen Einstellungen und Kombinationen versucht, aber Dein Ergebnis und Deine Einstellungen im Stil-Manager erreiche ich nicht.

Ich hoffe, Du findest meinen „Knoten“ schnell, damit ich Dich und den Rest des Forums hiermit nicht noch länger belange.

Gruß und Dank
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Giacomo 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Gott, welch Anblick.
Hab Dir eine PM geschickt


Frage an die Gemeinde:
konnte ausser mir noch jemand die Faschen entspr. meiner Be-schreibung erzeugen.

Dani

Edit: meine Beschreibung war ja in einem anderer Threat von Giacomo, einige Tage zurück (Link ist ja hier im Edti leider nicht möglich)

[Diese Nachricht wurde von dani100 am 14. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Giacomo
Mitglied
Dipl.-Ing. Arch.


Sehen Sie sich das Profil von Giacomo an!   Senden Sie eine Private Message an Giacomo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giacomo

Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2006

ADT 2006
Win 2000 SP 4
Athlon XP 2800+
524 kB RAM, 60 GB

erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dani sei Dank!

Problem gelöst! Wenn man wie ich natürlich gleich am Anfang solch einen Kapitalfehler macht! Schande!
Großes Entschuldigung an alle!!!

Zur Info an alle, die ich verwirrt haben sollte: Die grüne Polylinie zur Erzeugung der Fasche, ist nicht wie gezeichnet bündig daneben zu setzen, sondern bündig in die Leibung zu zeichnen (im Grundriss an die Aussenkontur der Mauer)!

Vielen, vielen Dank an Dani! Hab Dir eine PM geschickt!

Grüße Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz