Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Layervoreinstellung bleibt nicht gespeichert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layervoreinstellung bleibt nicht gespeichert (389 mal gelesen)
Arch-Büro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arch-Büro an!   Senden Sie eine Private Message an Arch-Büro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arch-Büro

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Ich habe da ein Problem mit den Layervoreinstellung von Blöcken in der Werkzeugpalette. Die bleiben nicht gespeichert! Wenn ich unter Eigenschaften einen Layer voreinstelle und dann auf OK klicke, ändert sich nix! Andere Einstellungen wie Skalierfaktor oder Farbe bleiben aber erhalten... Woran kann das liegen??

Gruß, Timo.

------------------
WIN2000 SP4
ADT2006

[Diese Nachricht wurde von Arch-Büro am 31. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Jan. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arch-Büro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du das Service Pack installiert?
"Änderungen an Werkzeugeigenschaften bleiben jetzt innerhalb der aktuellen Architectural Desktop-Sitzung erhalten,..."

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arch-Büro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arch-Büro an!   Senden Sie eine Private Message an Arch-Büro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arch-Büro

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na super. Habe ADt auf den neuesten Stand gebracht! Aber außer das ich einen neuen Aktivierungscode anfordern mußte und das natürlich nicht auf anhieb geklappt hat, hat sich nix getan! Der Layer bleibt nicht gespeichert. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

------------------
WIN2000 SP4
ADT2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arch-Büro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arch-Büro an!   Senden Sie eine Private Message an Arch-Büro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arch-Büro

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt brat mir doch einer 'n Storch:
Meine Werkzeugpaletten habe ich mit dem DC erstellt. Zu jeder Palette gehört eine Zeichnung mit diversen Blöcken.
So, wenn ich nun die dazugehörige Zeichnung zu einer dieser Paletten öffne, dann bleibt die Einstellung zum Layer gespeichert. Sonst nicht! Ist das nur bei mir so??

------------------
WIN2000 SP4
ADT2006 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arch-Büro 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

ich versuchs ja zu verstehen...
du hast eine Zeichnung mit Blöcken. Aus dem DC ziehst du welche auf eine Palette und gibst ihnen einen Layer. Wenn du dann die Zeichnung aus der der Block kommt schliesst, und eine andere öffnest und den Block einfügst, ist der Layer weg? Bei mir nicht (Hat man da im 2006 was verschlimmbessert?)
[Wobei ich die Blöcke auch nicht aus Zeichnungen nehmen würde, sondern in einem separaten Ordner eigene DWGs pro Block machen würde, ist aber meine persönliche Meinung]

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arch-Büro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arch-Büro an!   Senden Sie eine Private Message an Arch-Büro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arch-Büro

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit sehr vielen Blöcken. So etwa 400 Stück. Da ist es nicht so leicht, für jeden Block eine einzelne DWG zu machen. Ich habe dann mit dem DC Blöcke angewählt und daraus dann eine neue Palette erstellt und die Zeichnung geschlossen.
Wenn ich nun die Layer-Eigenschaften der neuen "Werkzeuge" ändern will, dann geht das nur, wenn ich auch die dazugehörige Zeichnung wieder öffne. Ansosnten wird die Eigenschaft nicht gespeichert! Der springt dann immer wieder auf "-- aktuellen verwenden" um!!

------------------
WIN2000 SP4
ADT2006 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arch-Büro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das scheint wirklich ein "Feature" aus 2006 oder ein Problm bei dir zu sein. Ich habe mich auf ein Bein gestellt beim Einfügen und hab das ADT auf und wieder zu gemacht. Das was ich einstelle, das bleibt. Ist die Palette aktualisierbar? Hast du sie entaktualisiert (und das Werkzeug auch?)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arch-Büro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arch-Büro an!   Senden Sie eine Private Message an Arch-Büro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arch-Büro

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Werkzeuge sind nicht aktualisierbar. Das geht doch sowieso nur, wenn man die aus dem Werkzeugkatalog übernimmt, oder vertu ich mich da?

------------------
WIN2000 SP4
ADT2006 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arch-Büro 10 Unities + Antwort hilfreich

Jein

wenn du eine eigene Palette erstellst, und diese in deinen Katalog schreibst und wieder importierst, ist auch diese aktualisierbar. Daher die Frage... es hätte ja sein können, dass du das schon gemacht hast.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 02. Feb. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arch-Büro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ArchBüro,
Yvonne arbeitet mit 2005, ich bin nicht sicher, aber ich glaube das liegt an 2006.
In 2006 musst Du, bevor Du an den Werkzeugen, wenn Du sie auch ausserhalb des Projekts nutzen willst, vor Änderungen an den Paletten das aktuelle Projekt schliessen.
Im Projektmanager.
Mit dem Problem haben wir auch gekämpft!
Gruß
herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 02. Feb. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arch-Büro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Herbert: das ist so zwar richtig, hat aber IMHO nichts mit dem Problem zu tun, da sich das nur auf den Speicherort der Palette auswirkt (es sei denn, die paletten würden auf einem Pfad mit anderen, eingeschränkten) Benutzerrechten landen)

@arch-büro: Einstellungen lassen sich auch im ADT2006 SP1 speichern zumindest auf meinem System, egal ob ich in einem Projekt bin, oder nicht, egal ob ich die Zeichnung mit den Blöcken offen habe oder nicht.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Kannst du nochmal
exact alle Schritte angeben, die du gemacht hast und ob sich die Paletten nun in einem Katalog befinden und ob sie von dort automatisch aktualisiert werden.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arch-Büro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arch-Büro an!   Senden Sie eine Private Message an Arch-Büro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arch-Büro

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:

-Zeichnung mit dem DC geöffnet
-diverse Blöcke ausgewählt, rechtsklick > Werkzeugpalette erstellen
-Palette umbenannt
-über Werkzeugpalette anpassen neue Palettengruppe erzeugt
-neue Palette dorthin verschoben
-rechtsklick auf Werkzeug und dann Eigenschaften angewählt
-Layer Voreinstellung geändert
-OK
-nochmal geöffnet und nix hat sich gändert!

------------------
WIN2000 SP4
ADT2006 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 02. Feb. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arch-Büro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arch-büro,

hmm - das sollte so eigentlich funktionieren zumindest tuts das bei mir.

Es bleibt wohl erstmal nichts anderes, als den Fehler langsam einzugrenzen.

Versuch doch einmal das Szenario mit nur einem Block und ohne neue Gruppierung durchzuspielen.

Also: Zur Sicherheit im Projektbrowser das aktuelle Projekt schließen, neue Zeichnung erstellen, einen Block anlegen, Zeichnung speichern, neue Palette erstellen, Block per d&d in die Palette ziehen, Zeichnung schließen, dem Blockwerkzeug neuen Layer anlegen, bestätigen, Werkzeug testen

Läuft das, oder hängt es schon?

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arch-Büro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arch-Büro an!   Senden Sie eine Private Message an Arch-Büro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arch-Büro

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das funzt leider auch nicht! 

------------------
WIN2000 SP4
ADT2006 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 05. Feb. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arch-Büro 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, das scheint an der Installation zu liegen.

Vor einer Neuinstallation könntest du noch folgendes versuchen/überprüfen:

-geht es mit Admin-Rechten bzw. hast du vollen Zugriff auf die Ordner in denen die Paletten liegen?
-ist es möglich bei anderen Werkzeugen Layer dauerhaft einzustellen z.B. Linien-Werkzeug?

Dass du vor einer Neuinstallation alle deine Palletten in Sicherheit bringst versteht sich ja von selbst 

Sorry, aber sonst fällt mir jetzt erstmal nix mehr ein.
Tom


------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz