Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Datenaustausch mit Nemetschek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenaustausch mit Nemetschek (458 mal gelesen)
jessie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jessie an!   Senden Sie eine Private Message an jessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jessie

Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten mit ADT 3.3. Nun müsste ich mit einem anderen Büro
die Zeichnungen austauschen. Dieses Büro hat Nemetschek. Es entstehen folgende Probleme: ADT Objekte wie Fenster, Türen etc werden nur als Rechteck dargestellt. Ich habe schon versucht die ADT Zeichnung mit Hilfe des Dienstprogrammes "ADT Objekte auflösen" umzuwandeln, leider hat das auch nicht funktioniert.
Gibt es vielleicht ein Konvertierungsprogramm?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Jessi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch es auch mal mit 2D-Abbild. Aber ich bin mir nicht sicher, ich denke, dass die Daten bis ins Nemetschek auch in 3D gelangen müssten. Nemetschek hat zum einlesen viele Möglichkeiten. Finde mal heraus, mit welcher Version sie arbeiten, und versuch im Notfall auch mal als ein altes DWG oder DXF zu speichern. Ich kenne das Problem eher, dass Acadler Nemetschekpläne nicht einlesen können.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Jessie,

es müsste eigentlich funktionieren.
Gibt es im 3.3 "_AecExportToAutoCAD2000"? bzw unter Datei-> Export nach ACAD2000?
So könnte es gehen. Übergebt ihr an Allplan in dwg?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das gibt es glaub ich noch nicht...
Ich meine, wir haben im 3.0 immer aufgelöst (wie auch immer). Aber ich denke, es sollte trotzdem funktionieren und das Problem ist die Gegenseite... vielleicht sollte die sich hier mal im Nemetschek Forum Hilfe holen ;D

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 19. Jan. 2006 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche ALLPLAN-Version hat den die Gegenseite?

Im ALLPLAN-Programm kann man nämlich eine Menge einstellen. Solche Fähigkeiten hat ADT nicht!

Insofern ist es durchaus Möglich, dass der Datenaustauschpartner mit dem Nemetschekprogramm hier seine Möglichkeiten nicht ausgereizt hat.

Allerdings - ohne genauere Kenntnis des Objekts und der Umgebung kann ich hier auch nichts sagen.

Ggf. schickst Du mir die Datei mal zum testen.
Gruß - H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jan. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hasenohrcad

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen... Liest du auch, was andere vor dir geschrieben haben? Das war alles schon da. Warten wir also auf die Erkenntnis, was Jessi herausgefunden hat und sehen dann weiter.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 19. Jan. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jessie 10 Unities + Antwort hilfreich

@ charlieBV

lesen tue ich es schon, doch kann es im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen, das eine Meldung beim Lesen aller Postings auf einen Thread mal gedanklich untergehen kann, wenn man als hilfreich eingestellter CAD-User unterstützen will.
Sorry, wenn ich auf den "Schlips" getreten habe und Dein posting wiederholte.

Gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz