Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Pläne kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pläne kopieren (900 mal gelesen)
kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 16. Jan. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum,

es ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich bekomme einfach keinen plan kopiert. bei den gebäudemodulen und ansichten geht das ja über die rechte maustaste - bei den plänen nicht. ich habs schon über publizieren versucht - leider ohne erfolg. alles böhmische dörfer für mich. damit kenn ich mich gar nicht aus und komme auch mit der hilfe auf keinen grünen zweig.
wenn jemand eine lösung weiß, bin ich sehr dankbar für hilfe.

lieben gruß, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Jan. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

ich würde so vorgehen:

entweder
Zeichung mit dem Planlayout mit Speichern unter verdoppeln
oder
Layout in der gleichen Zeichnung kopieren (rMt aufs Layout und verschieben/kopieren)

und dann
auf das neue Layout wechseln und im Projektmanager/Pläne rMT aktuelles Layout als Plan imporieren wählen...

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 16. Jan. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo heiko, zu deinen vorschlägen:

entweder
Zeichung mit dem Planlayout mit Speichern unter verdoppeln

hier kann ich dann keinen untergeordneten satz als ort aussuchen,
aber hiermit gehts sehr gut:

oder
Layout in der gleichen Zeichnung kopieren (rMt aufs Layout und verschieben/kopieren)

und dann
auf das neue Layout wechseln und im Projektmanager/Pläne rMT aktuelles Layout als Plan imporieren wählen...

wobei man sich den ersten schritt des kopierens auch sparen könnte, mein ich, trotzdem:

vielen, vielen dank
das hilft mir schon sehr weiter

lieben gruß, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal hallo heiko und natürlich hallo auch an alle anderen,

ich habe mich zu früh gefreut:

wenn ich "aktuelles Layout als Plan imporieren" wähle, dann stellt er glaub ich nur eine verknüpfung zu meinem anderen plan her. ich kann nähmlich für die beiden unterschiedlichen pläne keine verschiedenen layer an und ausstellen. es ändern sich immer beide pläne! das ist bei mir nicht sinn der sache. zum verständnis:

ich habe badezimmerpläne als präsentation in "schick" gezeichnet und möchte jetzt werkzeichnungen draus machen (mit anderen maßen und auch weniger fillings drin). ich brauch also eine kopie als wirkliche kopie und nicht als verknüpfung, damit ich in dieser meine layer für die werkzeichnung anschalten kann. trotzdem möchten wir parallel dazu auch die "schicken" pläne behalten. insgesammt sind das 12 pläne. am liebsten würde ich den untergeordneten satz mit allen 12 plänen in eins kopieren und dann nur überall die layer ändern.

sowas müßte doch möglich sein, oder?

grüße aus der heide, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

naja das war genau das was ich Dir versucht habe zu erklären:

Kopiere deine Pläne (Layouts) indem Du

entweder:
die DWG verdoppelst (im Explorer oder eben durch speichern unter...)

oder:
in derselben DWG das Layout verdoppelst (rMt aufs Layouttab und verschieben/kopieren...)

Dann öffnest Du die Kopie (oder wechselst auf das verdoppelte umbenannte Layout) und importierst dieses (wie bereits geübt ) in den PN.

So etwas klarer ?
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

hi kerstin,
wenn du, wie heiko es beschrieben hat vorgehst, kannst du doch anschließend (auch wenn du nur das layout kopiert und zugewiesen hast) über frieren/tauen in den jeweiligen ansichtsfenstern unterschiedliche layer ein- und ausblenden. zwar greifen die afenster nachwievor auf den selben modellbereichsinhalt zu, aber du kannst die anzeige steuern. hast du es darüber schon probiert?

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jupp, klarer.

anstatt das layout zu verdoppeln, hab ichs einfach umbenannt. tut auch seinen zweck. (als info)

und meine idee den ganzen untergeordneten satz zu verdoppeln scheint nicht zu gehen, was?

warum tut sich adt mit dieser sache so schwer? man bräuchte doch nur die ganzen pläne im explorer pro untergeordneten satz in ordnern gliedern und schon wären die pfade eindeutig. der knachpunkt hierbei liegt jawohl bei den doppelten plannamen, die im ordner sheets ungegliedert rumliegen.

falls jemand den hintergrund kennt... würde mich interessieren...

oder gibt es bei der version 2006 eine vereinfachung hierzu? die liegt bei uns noch im schrank...

vielen dank erstmal an heiko, bei mir hats jetzt geschnackelt.

grüße von kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy F.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andy F. an!   Senden Sie eine Private Message an Andy F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy F.

Beiträge: 91
Registriert: 06.11.2003

ADT 2006 (SP1),
WinXP prof (SP2),
P4 mit 3,0 GHz

erstellt am: 18. Jan. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich


plansatz_ansicht.JPG


expl_ansicht.JPG

 
Also in ADT2006 kann man durchaus Unterordner in den Plänen anlegen. Siehe Screenshots anbei. Ging das in 2005 noch nicht? Hmm. Es gibt eine Plansatzansicht und eine Exploreransicht, kann man über die kleinen Symbole oben rechts umschalten.

Andy F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz