Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ist denn das die Möglichkeit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ist denn das die Möglichkeit? (2296 mal gelesen)
ADT2006
Mitglied
BautechnnikerTS


Sehen Sie sich das Profil von ADT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2006

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2005

ACA2008

erstellt am: 09. Dez. 2005 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals.

Wenn ich schon mal hier bin 

Mich beschäftig seit ich mit ADT arbeite, warum die Software nicht den Layout als DWG abspeichern kann. Sprich den gesamten Inhalt des Layout als Modell konvertieren und dann als einzelnen Plan abspeichert.

In Bauwesen ist es doch seit CAD üblich, dass Architektenpläne digital an die Spezialisten versendet werden. Nun kann ich im Layout superbequem meine Bereiche des Modell darin referenzieren. Keine Probleme mit dem Plankopf, welcher sich mit der Zeichnung vermischt um nur ein Vorteil des Papierbereich zu nennen.

Aber was nützen mir die Vorteile und Arbeit, wenn ich den Layoutbereich nicht dem Spezialisten in Form eines DWG oder DXF weitergeben kann? 

Habe hier nach Antworten gesucht, aber ohne Tool (imbal) geht's scheinbar nicht und das Ergebnis ist doch nicht was ich erwartet habe.

Macht auch kein Sinn, das andere sich der Sache annehmen müssen, wenn doch der CAD-Hersteller an der Quelle für eine Lösung ist.

Ist das denn tatsächlich die Möglichkeit?
Denkt Autodesk ernsthaft, uns reicht es, den Layoutbereich einfach nur zu plotten? 
Seit Version 2000 oder sogar 97 gibt's die Layout-Ritter im Programm und bis heute hat sich nicht's getan in der Sache bei Autodesk. 

Bin ich denn der einzige der sich daran stört, oder gibt's doch eine Lösung in ADT?

Hoffe es liest auch ein Softwareentwickler von Autodesk mit und hoffe auf ADT2007. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

KEIN ADT<P> ;)

erstellt am: 09. Dez. 2005 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

    schön dass du dir den Frußt von der Seele reden konntest.

Cheer up, Brian. You know what they say.
Some things in life are bad,
They can really make you mad.
Other things just make you swear and curse.
When you're chewing on life's gristle,
Don't grumble, give a whistle!
And this'll help things turn out for the best...
And...

the music fades into the song

...always look on the bright side of life!
whistle

Always look on the bright side of life...
If life seems jolly rotten,
There's something you've forgotten!
And that's to laugh and smile and dance and sing,

When you're feeling in the dumps,
Don't be silly chumps,
Just purse your lips and whistle -- that's the thing!
And... always look on the bright side of life...

whistle
Come on!

other start to join in
Always look on the bright side of life...
whistle

For life is quite absurd,
And death's the final word.
You must always face the curtain with a bow!
Forget about your sin -- give the audience a grin,
Enjoy it -- it's the last chance anyhow!

So always look on the bright side of death!
Just before you draw your terminal breath.
Life's a piece of sh*t,
When you look at it.

Life's a laugh and death's a joke, it's true,
You'll see it's all a show,
Keep 'em laughing as you go.
Just remember that the last laugh is on you!

And always look on the bright side of life...
whistle
Always look on the bright side of life
whistle

------------------
MfG Proxy

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 09. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT2006
Mitglied
BautechnnikerTS


Sehen Sie sich das Profil von ADT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2006

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2005

ACA2008

erstellt am: 09. Dez. 2005 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,hat gut getan....

Nett von Dir, den Text des bekannten Liedes als Aufmunterung zu posten, aber auf die helle Seite des Lebens habe ich schon lange genug gesehen.

Jetzt ist es an der Zeit die dunkle Seite von ADT hell zu machen! 

Möge die Macht mit uns sein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Dez. 2005 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich gebe ganz ehrlich zu, dass das etwas ist, was ich noch nieee vermisst habe. Die Büros mit denen ich Daten austausche haben zu 99% Autodesk Produkte und damit haben wir keine Probleme, und die anderen haben unsere Daten auch "irgendwie" ohne großartig nachzufragen importieren können.
Ich bin auch irgendwie froh, dass das nicht geht. So bekommen unsere Ings den Rohbauplan, Ausführungsplan und Übersichtsplan in einer Datei, und wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass mit Layerstatus in den Layouts gearbeitet wurde, dann klappt das auch.

Aber vielleicht solltest du so etwas eher in der Adesk Wishlist eintragen, da das ja auch kein speziell deutschsprachiges Problem ist.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

wende dich mal an www.cadditions.de - soweit ich weiß, hat der gute mann dort ein tool gebastelt, welches exakt das kann. es liegt nicht unter den downloads (falls hier jemand imbal ins spiel bringen will).

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn man es unbedingt braucht könnte man auch mal einen Blick auf den DWGcreator von Kazmierczak werfen. Dies ist ein virtueller Drucker, der DWG-, DXF- und PLT-Dateien erzeugt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT2006
Mitglied
BautechnnikerTS


Sehen Sie sich das Profil von ADT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2006

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2005

ACA2008

erstellt am: 19. Dez. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch hier 

Danke für die Antworten.

charlieBV hat mir den Grund, warum Autodesk dies nicht macht vor die Augen geführt:
Wenn alle AutoCAD verwenden klappt's natürlich. Also wieso das ändern wenn dadurch andere zum Kauf von AutoCAD animiert werden könnten.

Aber das ist eindeutig auf kosten der Nutzer von ADT! Da kauft man ein CAD welches intern eine saubere Sachen in dem Layouten bietet, aber es dann digital in Form einer Zeichnung zu verunmöglicht, ist einfach   

Muss halt weiter im Modellbereich "schnipseln" und versau mir die Originaldateien.

Plotdatei konvertieren ist auch keine Lösung, wenn's um CAD-Daten zur Weiterverarbeitung geht, und extra dafür noch was zahlen kommt sowieso nicht in Frage. ADT kostet genug um das zu können.

So, nun was positives:
ADT kann heute sehr viel im Bereich 3D-Plankonstruktion, was echt Spass macht Pläne zu zeichen. Und ich bin froh das es Euch hier gibt. Ein dickes Lob 

Ein kleiner Beitrag hier gepostet und man weiss, was Sache ist!
Spart Zeit und vorallem Nerven.

Hab da noch eine "Kanknuss" auf Lager. Aber dies in einem seperaten Post.

Danke nochmals und schöne Weihnachten

Gruss

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 20. Dez. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Es geht ja nicht nur darum, ob andere Firmen Autocad verwenden, sondern auch um gewisse Daten wie z.B. Plankopf des Architekten. Bei uns geht kein Plan ohne Plankopf außer Haus, nicht mal an irgendeine Baufirma. Da ich die Layouts im PN zusammensetze und auch dort der Plankopf dazukommt, wird das sehr kompliziert. Habe nun herumexperimentiert, und wenn ich die referenzierte Datei binde und dann auflöse, klappt es meistens. Beschriftungen sind aber auch oft weg oder stark verändert, ganz zu schweigen von dem Layerchaos. Früher wurde ohne PN gearbeitet und in jeder Datei das Layout zusammengestellt, da war das kein Problem.
Wie macht ihr das?

Grüße aus Österreich
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn ich in der Hinsicht kein Maßstab bin  Wir arbeiten immer noch ohne PN. Aber das sollte nicht wirklich die Regel sein, nur da wir innerhalb einer Woche vom ADT 3 auf das 2005 umgestiegen sind und viele Projekte in heissen Phasen hatten, war das für uns erst einmal die schnellste Lösung, und, wir mussten uns nicht an noch etwas neues gewöhnen. Ich denke, dass wir früher oder süpäter auch nicht drumherum kommen, aber im Moment noch nicht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie macht ihr das?

Ich arbeite mit dem PN und habe keine großen Probleme damit.

In neueren Projekten arbeiten wir mit getrennten Daten für Pläne und Modelldaten, d.h. alle diejeneigen die dwg-Daten benötigen bekommen nur die jeweilige "Ansicht" aus dem PN ohne Plankopf/Layouts etc. und zusätzlich eine pdf oder dwf-Datei mit dem Plan.

Warum?

Wir arbeiten strickt getrennt zwischen Modelldaten (Geometrie) und Layoutdaten (Plankopf).
Die Fachplaner z.B. benötigen 100% Geometrie und nicht irgendwelche Planköpfe - außerdem möchte ich nicht, dass jemand meinein Plankopf auf seinem Plan weiter drauf hat, weils halt in der dwg so drin war.
Desweiteren haben wir z.B. definierte Einfügepunkte, damit alle xrefs immer übereinander passen, würde man ein Layout 1:1 als eine dwg in den Modellbereich kopieren, gehts das meistens flöten.

Ok das geht nicht immer - wie machen wir es bei älteren Projekten?

Der übliche Weg ist, ein Plan per etransmit rauszu"exportieren"
(alle xrefs-binden, aec-objekte auflösen).
Die Dateien bearbeite ich dann meistens noch etwa nach, um alle Layer und zusätzlichen Dinge zu beseitigen, dich ich nicht weitergeben möchte. In so einer dwg ist dann alles drin, was man möchte Geometrie und Plankopf.

ABER:

Eine dwg geht bei mir NIEMALS auf die Baustelle. Wir versenden Grundsätzlich nur dwfs oder pdfs.

Außerdem erhalten dwgs nur die, die sie wirklich benötigen, da ich auch nicht meine ganzen Blöcke, Definitionen, etc einfach so allen weitergeben möchte. Irgendwo handelt es sich schließlich auch um unser know-how, das in den Daten steckt.

So erstmal Schluss.
Naja ist ein langes Kapitel.
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann Tom da leider nicht in allen Punkten beipflichten. Unsere Ings setzen über unseren Plankopf ihren drüber. Also es sind immer beide Planköpfe zu sehen.
Auf die Baustelle gehen bei uns nur PDFs, damit ich immer weiß, was ich rausgebe.

Mittels etransmit arbeiten wir nicht, da ich z.b. meine Plotstiltabelle nicht rausgeben werde (denn damit könnte man ja einfach unsere DWGs drucken), wir exportieren nach Autocad. Damit binden sich bei unseren Einstellungen die Xrefs, und das ADT-Zeugs wird so aufbereitet, dass unsere Acad-Pur-Planer keine Probleme mehr mit haben.

Ich bekomme dann von den Ings mit dem Einfügepunkt 0,0,0 nur ihre Planung wieder, die ich bei mir einfliessen lasse. Eigentlich eine saubere Sache.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleine Anmerkung:

Aus dem Etransmitpaket, kann man alles  rauslöschen, was man nicht weitergeben will (plotstilte, schriften etc):

Machen wir auch so.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT2006
Mitglied
BautechnnikerTS


Sehen Sie sich das Profil von ADT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2006

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2005

ACA2008

erstellt am: 21. Dez. 2005 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja, ein Ziel wäre gewesen das die Spezalisten-Planer für ihre Ausfürungspläne DWG's mit unserem Plankopf bekommen. Auch unsere setzen einfach Ihren Plankopf oberhalb unserem ein. Die Daten des Arch-Plankopf muss ersichtlich bleiben, damit immer der Stand (Rev-Datum) des Arch-Plans, auf dem die Spezialisten ihre Informationen zeichen ersichtlich ist.

Im Layout kann man so schön das Format festlegen und inerhalb des referzierten Modellfenster den Modellbereich verschieben und muss nicht Elemente inerhalb des Plankopfes löschen, stutzen etc......

Habe schon mal versucht eine Hintergrundschraffur hinter dem Plankopf zu setzen, welche in dem Plotstil die Farbe weiss erhielt. Funktionierte soweit gut. Konnte so den Planrahmen im Modellbereich herumschieben bis es passt und die Elemente unter der Schraffur wurden verdeckt.

Leider klappte es bei den Spezialisten nicht mehr, da diese andere Programme einsetzen und die Solid-Schraffur gar nicht importiert wurde oder aber alles schwarz ausgedruckt wurde. Also wurde diese kurzerhand gelöscht und somit hat der Spez.-Plan die Grenzline quer durch den Plankopf.

Die Stiftdatei schicke ich nie mit, da die Spezialisten ihre eigenen haben und der gesammte Arch-Plan auf ihren Plänen nur mit einer Linienstärke und in Grau gedruckt wird. Was auch richtig ist, denn ihre Infomationen müssen hervogehoben sein.

Das Problem wird immer bleiben, solange Autodesk dies nicht ändert.
Der Layout kann ich so nicht gebrauchen und für mich ist ein so nützliches Feature wegen diesem kleinen Manko unbrauchbar.
Wirklich sehr schade.

@Angelika
Habe ich dich richtig verstanden, dass es aus dem PN funktionieren würde?

Danke und Gruss

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von charlieBV:
[B]Hi,


Mittels etransmit arbeiten wir nicht, da ich z.b. meine Plotstiltabelle nicht rausgeben werde (denn damit könnte man ja einfach unsere DWGs drucken), wir exportieren nach Autocad.

kleine Anmerkung hierzu:
wir haben die Verwaltung der Plotstile jetzt dezentral geordnet, die Plotstile sind im jeweiligen Projektverzeichnis. In das ACAD-Verzeichnis kommen nur Verknüpfungen. Dadurch werden die Plotstile nicht automatisch bei etransmit eingebunden. Außerdem ist die Anzahl der Plotstile dadurch überschaubar

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rainer...

und womit hast du das gemacht? Welches Tool nutzt du (ein selbstgeschriebenes?)?
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ausserdem möchte ich unsere allgemeinen Büroplotstile nicht in jedem Projektverzeichnis liegen haben, sondern an einer Stelle.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Dez. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,
der Bezug zu deinem Beitrag besteht darin, dass wenn die Plotstile im ACAD Suchordner als Verknüpfung liegen etransmit sie gar nicht findet und man sie deshalb, wie du es wünschst, nicht an andere weiter gegeben werden.
Die dezentrale Ablage von Plotstilen hat 2 Gründe:
1. Der Ordner mit den Plotstilen (wir waren bei über 250) bleibt überschaubar, man kopiert in den Suchordner nur die, die man braucht) und bremst das Autocad nicht aus
2. Wenn wir abgeschlossene Projekte vom Netz nehmen und auf DVD sichern werden die Plotstile automatich mitgesichert.

Die Verknüpfungen werden einfach mit durch kopieren und als Verknüpfung einfügen erstellt

Wir haben das jetzt neu eingeführt und nach ersten Erfahrungen funktioniert das ganz gut.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

begriffen hab ich das schon (und wir steuern auf ein ähnliches System hin), wobei du dir im Moment widersprichst, du sagst einmal "verknüpft" und einmal "kopiert" und leider nennst du nicht das tool, mit dem ihr arbeitet.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Dez. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir benutzen kein Tool, einfach im Windows Explorer  Projektlaufwerk\Plotstildatei kopieren und im
ACAD-Suchordner als Verknüpfung einfügen (oder strg+Hochtaste)

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte?

Macht ihr das vor jedem Drucken, oder sind die immer da hineinverknüpft?
Dann habe ich beim Plotten ja immer noch 250 Dateien... (was ich vermeiden wollte). Vielleicht solltest du dir mal die Tools dafür von cadchup auf www.cadditions.de ansehen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
das hat wahrscheinlich auch etwas mit der jeweiligen Arbeitsweise zu tun. Wir versuchen für die Standard SW-Pläne einen einheitlichen Plotstil zu verwenden, der wie die acad.ctb in einem Netzlaufwerk liegt.Die Verknüpfung im lokalen ACAD-Suchordner verweist auf dieses Netzlaufwerk. Dadurch haben alle Mitarbeiter die gleiche ctb.
Ich arbeite normalerweise längere Zeit in einem Projekt und lege mir dafür den angepassten Plotstil als Veknüpfung lokal ab. Sollte ich mal einen fremden Plan öffnen müssen, reicht es, die Verknüpfung vor dem Öffnen des Plotdialogs zu erstellen.
Die lsp's von cadditions habe ich mir auch angesehen. Die sind für uns aber nicht brauchbar, da wir bei unserer Projektstruktur für gleiche Pläne mehrere Plotstile verwalten müssten.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,
da du mit eurer Lösung scheinbar glücklich bist, werde ich es dabei belassen.

Allerdings verstehe ich den letzten Satz nicht. Daher kann ich schlecht glauben, dass cadchups lisps nicht funzen bei euch.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

von mir noch abschließend dazu:
wenn ich die Beschreibungen zu den Programmen von cadditions richtig verstehe, ist das was mir machen im Prinzip dasselbe (und für den Normaluser einfacher    und die Kollegen lernen auch mit Windows besser umzugehen. Die bisherigen Lösungen, auch die von Autodesk, den Suchpfad auf das aktuelle Zeichnungsverzeichnung zu setzen, waren jedenfalls nicht akzeptabel.
In diesem Sinne, bin gleich weg im Urlaub.
Schöne Feiertage an alle

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz