Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Pläne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pläne (1116 mal gelesen)
Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 06. Dez. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Wir haben große Probleme beim Erstellen von Plänen. Wir möchten gerne einen Grundriss in mehreren Formaten ausdrucken. Ist es möglich mehrere Layout-Reiter in einer Plan-dwg zu erstellen? Also so, dass diese auch im Projektnavigator angezeigt werden?

Zusätzlich möchten wir die Plannummer automatisch im Schriftfeld angezeigt bekommen. Funktioniert dies auch bei mehreren Layout-Reitern bzw. woher übernimmt er diese Informationen.

Danke!

Gruß
Nina

P.S.: Oder weiß jemand wo ich sonst Infos dazu finden könnte außer im Handbuch - Die sind ja eher etwas komplizierter...

[Diese Nachricht wurde von Nina am 06. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich


plan-01.zip

 
hi nina,
vielleicht hilft das hier...

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht frage ich lieber nochmal anders...:
Wie handhabt Ihr das mit Plänen? Benutzt ihr die Plansätze überhaupt? Ich habe auch schon gehört, dass manche - wie bisher in AutoCAD - die Layouts direkt in den Modulen oder Ansichten erstellen.
Aber ist der Reiter "Pläne" im PN nicht extra dafür da, dass die Pläne separat verwaltet werden können? Und ist es üblich pro Plan eine eigenen DWG zu erstellen?
Wir haben häufiger auch mal "schnelle" Ausdrucke auf A3 oder A4 und möchten hierfür eine komfortable (gibts bestimmt eh nicht... ) Lösung ohne, dass die Anzahl der Pläne im Plansatz zu stark in die Höhe steigt...

Danke!!

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also, ja, wir arbeiten noch herkömmlich, aber hast du dir Marios Video angesehen? Danach könnte auch ich ein Layout hinzufügen. Hast du das wirklich bis zum Ende gesehen? Deiner Antwort nach zu Urteilen nicht. Das Ende ist da, wo der Balken nicht mehr weiter geht  (das war nicht ironisch, sondern ernst gemeint!)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Klar habe ich es bis zum Ende gesehen (Da wo der Balken zu Ende ist... ;-) ) Das ist auch nicht so das Problem, sondern eher die gesamte Vorgehensweise bei der Erstellung von den Plänen. Mit Vergabe der Namen, Nummern, automatischen Planbezeichnungen im Indexfeld usw.
Aber ich habe das Gefühl, dass ich die einzige bin, die damit arbeitet/ arbeiten möchte.
Was könnten denn die Vorteile der herkömmlichen Weise sein?

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

hi nina,
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es unterschiedlichste anwendungsfälle gibt. die einen nutzen komplett den PN wie vorgesehen. sogar insoweit, dass sie sich eigene dwt´s für die pläne anlegen, die dann inkl. "intelligenten stempeln" (mit feldern, wie z.b. architekt, bauherr, plannummer, plancode. etc) und rahmen in den unterschiedlichsten größen ausgestattet sind. wer sich diese arbeit einmal gemacht hat, kann sich glücklich schätzen!

dann gibt es auch anwender, die sich fertige blöcke (inkl. rahmen und stempel mit attributen) erstellen und diese einfach in ihren plan (dann also leere dwt) ziehen (z.b. aus der werkzeugpalette).
also bis dato auch die volle bandbreite des PN nutzen (von den constructs>über die views>bis hin zu den sheets).

dass auch mal eben eine datei aus ner ansicht direkt geplottet werden kann, kann auch seine bewandnis haben. eben ganz klar nach bedarfsfall.

wenn du aber unbedingt einen rat haben willst, dann vielleicht soviel: wichtig für mein dafürhalten ist, dass man die ganze materie PN versteht und die dinge ausprobiert. wenn du dich dann gezielt für die eine oder andere variante entscheidest, weißt du zumindest wieso. ich persönlich nutze den kompletten PN bis hin zum sheet. hier werden dir aber bestimmt einige anwender mit guten argumenten aufzeigen können, weshalb sie es anders managen, da ihre arbeitsweise dies nicht unterstützt.

ich hoffe, das hat mehr fragen beantwortet als aufgeworfen.
ansonsten such hier mal im forum nach "projektnavigator" und "literatur". beides sollte dich wohl weiterbringen und dir weiteren input liefern.

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 06. Dez. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,
also der Vorteil der herkömmlichen Methode ist der, das man weiss wie es geht.
Aber:
Als jemand, der den PN benutzt, kann ich nur sagen:
Das ist  eindeutig die Methode, die ich schon immer vermisst habe! Kein Vergleich!
Gerade machen ich aus einem alten Projekt einige Ausdrucke und kann mir gar nicht mehr vorstellen, jemals so gearbeitet zu haben!

Aber den kompletten Weg hier zu schildern ist nicht möglich.
Am wirtschaftlichsten ist ne Schulung.
Marios wmv wird bei mir nicht richtig wiedergegeben, kann als nicht beurteilen, ob es etwas aufzeigt.
Aber wie ich Mario kenne, wird es wohl äußerst gut sein.

Fazit
Die Beschäftigung mit dem PN lohnt sich

Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich kann Mario und Herbert nur beipflichten.
Der PN ist eine feine Sache und bei den Plänen macht sich eine vorher überlegte, gute Strukturierung schnell positiv bemerkbar.

...haben auf eine Schulung bislang verzichtet, deswegen hat mich Marios Video auf die Idee gebracht tatsächlich mehrere Pläne in einer DWG zu haben. Das werd' ich mal ausprobieren...

Ansonsten muss man sicher mal ein paar Projekte durch den PN genudelt haben - einschl.Archivierung - um dann zu wissen wie man damit arbeiten möchte...und so weit sind wir auch noch nicht.
Wir haben einen strukturierten Plansatz / Vorlagen mit automatischen Feldern etc. und das wird laufend angepasst - Dauerbaustelle eben.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 06. Dez. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe!
Dann werde ich mich der "Dauerbaustelle" mal wieder zuwenden...
Ich hoffe, dass es sich lohnt, denn im Moment sind wir noch etwas unorganisiert. Aber es kann ja nur besser werden!

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Dez. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich


PN-Schema.zip

 
für die trickkiste auf der cat.pro hatte ich ein schema erstellt. dieses nochmal als anhang. vielleicht kann es dem einen oder dem anderen weiterhelfen. ansonsten haben wir ja noch dies und das auf unserer inoffiziellen hilfeseite.

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz