Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Planung von Systemtrennwänden mit ADT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Planung von Systemtrennwänden mit ADT (1450 mal gelesen)
getilus
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von getilus an!   Senden Sie eine Private Message an getilus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für getilus

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2005

AMD 2600+
512 MB RAM
Win XP pro

erstellt am: 19. Okt. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kurz zur Erklärung :
Wir erstellen Pläne im Bereich Innenausbau mit Metall-Systemtrennwänden bis hin zur Ausarbeitung der Bestell-Stücklisten. Systemtrennwände bestehen aus "Bausteinen" (Wandteilen), teilweise mit verschiedenen "Einbauteilen" (Türen u. Fenster in div. Variationen). Die Bausteine können in der Höhe und Breite variabel gefertigt werden, sind als nicht an feste Breiten- u. Höhenmaße gebunden. Nur die Wanddicke ist immer gleich.
Zur Bestellung/Stücklisten bzw. zur Montage benötigen wir, außer dem Grundriss der Wände, eben auch die Wandansichten, teilweise von beiden Ansichtseiten.
Bisher haben wir immer (mit AutoCAD) den Grundriss unabhängig von den Ansichten gezeichnet, was natürlich doppelte Arbeit ist.
Nun zum Problem/zur Frage :
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, für diese "Bausteine" mit allen möglichen Variationsmöglichkeiten eine "Datenbank" schaffen zu wollen, in der die Bausteine als "3D-Variante", also definiert nach Breite, Dicke und Höhe, abgespeichert sind, um aus einer entwickelten Grundrisszeichnung die Ansichten generieren zu können.  Ich bin aber als ADT-Newbie nicht sicher, wie ich das am Besten lösen kann.
Die Bauteildefinition als Blöcke habe ich bereits in Betracht gezogen, aber dies ist nicht variabel genug - im Gegenteil.
Ist es möglich/sinvoll, für jede Variante einen Wandstil zu erstellen, und dann bei der Planung die Breite und Höhe anzupassen ? Könnte man die durch Wandstile erzeugten Wandelemente auf einer geraden Wandspur aneinandersetzten ? Und obendrauf : Kann man dann zu jeden dieser Elemente eine "Bauteildatenbank" hinterlegen/nach der Planung abfragen, um Stücklisten zu generieren ?


Bin für jede Idee offen.....


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für getilus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo getilus,

da ihr da schon eine sehr spezielle Anfroderung habt, werdet ihr wohl mit dem nackten ACAD oder ADT schnell an die Grenzen stossen, ggf. könnte man aber eine Zusatzappli proggen.

Für euren Zweck würde ich mir mal die Fassaden ansehen, da dieses Objekt näher an eine Systemwand kommt als ein Wandstil. Wenn ihr euch dann noch Fassdenelemente als Stile für Einbauteile vorfertigt, könnte man zumindest ein flexibles 3D-System aufbauen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Tom

------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

getilus
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von getilus an!   Senden Sie eine Private Message an getilus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für getilus

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2005

AMD 2600+
512 MB RAM
Win XP pro

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ sleepless : Danke erst mal für die schnelle Antwort !

Jo, an das programmieren lassen einer Zusatz-Appli wurde, seitens unseres Wandlieferanten (da wir "Systempartner" sind und der Lieferant auch planungstechnisch helfen will) nachgedacht. Jedoch war das, wirtschaftlich gesehen, nicht interessant.
Als Neuling mit ADT habe ich noch nicht alle "Zusatzbausteine" in ADT gesichtet - ich werde mir aber, auf deinen Rat hin, mal die Fassaden ansehen. Mal sehen .....


edit -Rechtschreibung-

[Diese Nachricht wurde von getilus am 19. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für getilus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von getilus:
Bin für jede Idee offen.....

Hallo getilus,

da hast du dir ja etwas vorgenommen, was meiner Ansicht nach, auf den Wegen die du angedacht hast sehr schnell an Grenzen stößt.

Mein Team und ich sind gerade dabei eine Technologie zu entwickeln, welche sich genau derartigen Aufgabenstellungen widmet. Diese sind charakterisiert durch augenscheinlich immer wieder gleiche Bauteile, die jedoch in Kombination zueinander eine Unmenge an Varianten notwendig machen. Das wiederum führt eben genau dazu, dass ein Arbeiten mit Blockbibliotheken keine Lösung darstellt.
Beispiele: Ladentheken, Baucontainer, Wintergärten, Möbelsysteme, ...

Du kannst dir vorstellen, dass bei diesen Beispielen, wie bei dir, Datenbanken, Kalkulationen, Stücklisten 2D/3D-Darstellungen eine gewichtige Rolle spielen, weshalb unsere Technologie alle diese Punkte berücksichtigt.

Ich bezeichnes das ganz bewusst als Technologie und nicht als Software, weil hier mehrere systemunabhängige Komponenten im Zusammenspiel agieren.

Mir ist klar, dass dieser Beitrag keine Lösung enthält und nur auf das Know How aufmerksam macht. Man könnte diesen also als Werbung bezeichnen. Ich habe ihn dennoch geschrieben, weil ich der Ansicht bin, dass solche Wünsche nicht mit AutoCAD oder irgendeinem anderen CAD-System zu lösen sind und auch vom Aufwand her so angesiedelt sind, dass es als Freeware zu haben sein könnte.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

getilus
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von getilus an!   Senden Sie eine Private Message an getilus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für getilus

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2005

AMD 2600+
512 MB RAM
Win XP pro

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

das "Bin für JEDE Idee offen..." war in der Tat auch so gemeint ! Also bin ich schon der Meinung, daß dein Beitrag eine Lösung enthält ! Ich hatte, ehrlich gesagt, auch schon mit der Aussage "das ist mit ACAD oder auch ADT nicht zu machen" gerechnet - mehr oder weniger. ADT ist dann doch nicht die "eierlegende Wollmilchsau" d. h. für alles zu gebrauchen. Bitte nicht als Kritik verstehen - man kann eben nicht alles haben !
Uns geht's auch nicht darum, an eine Lösung "zun Nulltarif" (als Freeware) zu kommen, ich meinte nur, daß das programmieren der Appli aufgrund des Preises (der war hoch fünfstellig !!) nicht wirtschaftlich war.

Habe ich das richtig verstanden, daß euere Technologie nicht auf ACAD oder ADT basieren würde/wird ? Wird's überhaupt eine Appli sein (auf ein anderes CAD-System) oder was komplett "eigendständiges" ? Wo bekomme ich genauere Infos ? Ab wann wird die Technologie verfügbar sein ? Die Antworten hierauf sind aber vielleicht nichts für's ADT-Forum, deshalb besser per PN (geht das hier übers Forum überhaupt ?) oder eMail.

Wie schon oben erwähnt, werde ich mir aber auch mal die Fassadenkonstruktion in ADT genauer ansehen - vielleicht können wir hier für unseren Anwendungsfall - mit Abstrichen - was selbst erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner (m/w/d)

Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobilien­dienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standort­mana­ge­ment. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand ? effizient und ser­vice­orientiert. Mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bau­volumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäude­fläche....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für getilus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von getilus:
Hallo Holger,

Habe ich das richtig verstanden, daß euere Technologie nicht auf ACAD oder ADT basieren würde/wird ? Wird's überhaupt eine Appli sein (auf ein anderes CAD-System) oder was komplett "eigendständiges" ? Wo bekomme ich genauere Infos ? Ab wann wird die Technologie verfügbar sein ? Die Antworten hierauf sind aber vielleicht nichts für's ADT-Forum, deshalb besser per PN (geht das hier übers Forum überhaupt ?) oder eMail.


... meine e-mail-Addi findest du in meinem Profil. Hier aber auch noch mal im 'Klartext' hbrischkeATcad-od.de.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz