Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Die Decke – das rätselhafte Wesen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Die Decke – das rätselhafte Wesen. (445 mal gelesen)
HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 13. Okt. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat schon mal jemand die Felder
B Vertikaler Versatz
C Horizontaler Versatz
so verstanden, das er/sie uns einen Anhaltspunkt
geben könnte wozu diese Felder gut sein sollen?
Außer einen ordentlich zu verwirren?

Erhebung und Vertikaler Versatz reagieren irgendwie miteinander,
letztendlich ist die Decke aber immer da, wo sie lt. Erhebung ist.

Auch wenn in „B Vertikaler Versatz“ irgendetwas anderes steht.

Und beim horizontalen Versatz ist es offensichtlich sinnvoller die Decke dahin zu schieben, wo man sie denn möchte.
Gibt man dagegen beim horizontalen Versatz einen Wert ein, so verschiebt sie sich scheinbar quer zur Basislinie um den eingegebenen Wert.
Hat das irgendeine mystische Bedeutung?

Nur in der Isometrieansicht sieht man Linien, die wohl die Bezugslinien dieser Werte sind, die sind aber nicht greifbar.
Handbuch und Hilfe machen einen auch nicht schlauer.

Hintergrund:
Wir machen uns gerade Routinen für die Deckenpläne und kommen ins rotieren.

Unsere Vermutung:
Die Decken sind bei ADT noch in der ersten Entwicklungsphase, merkt ja eh keiner, weil sowieso keiner damit arbeitet, aber man kann sagen, „unser Programm hat sie“.

Immer wieder ratlos
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 13. Okt. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich


decken.jpg

 
Hallo Herbert,

zu deinen Fragen  :

Beim Vertikalen Versatz konnte ich auf die Schnelle nicht zum gleichen Ergebnis kommen wie ihr;
Wenn ich eine Decke (ADT05) erstelle mit Erhebung 2m und einem vertikalen Versatz 1m liegt sie bei mir auf 3m.

Der Horizontale Versatz ist immer, wie ihr schon bemerkt habt von der Basislinie weg.

Wo liegt da nun der Sinn?

Auch Decken können wie Dachelemente eine Neigung haben und besitzen so ebenfalls einen Drehpunkt und einen Winkel.
Die Versätze steuern nun, wo sich die Decke im Verhältniss zu diesem Drehpunkt (immer der erste Punkt, den man angibt) befindet.

Bei normalen horizontalen Decken kann man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) diese Werte eigentlich auf 0 lassen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Tom

------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 14. Okt. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
danke für Deine Antwort, hört sich logisch an.
Sieht auch beim Versuchsaufbau erst mal so aus.
Nu aber:
Decke mit Basishöhe 2 und vertikalem Versatz
ergibt eine Erhebung der Decke von 3.
Ok
Dann ändere ich den Versatz auf 0 und erhalte eine Erhebung von 2.
Dann denke ich, ich habe eine Decke ohne Versatz,
ist aber nicht so, die hat nach wie vor einen Versatz von 1 zum Drehpunkt,
das sehe ich aber nur, wenn ich den Z-Wert des Drehpunkts beachte. (Den habe ich erst nach Deiner Antwort überhaupt wahrgenommen)

Oder mach eine Decke in Basishöhe 2 ohne Versatz, Dann gibts Du der Decke einen Versatz. Dann steht zwar ein Versatz im Eigenschaftenfenster, die Decke hat aber nicht wirklich einen.

Das ist zwar alles unwichtig für das was wir machen wollen, bringt einen aber komplett durcheinander, weil es nicht logisch ist.

Nach unserer Logik sollte Drehpunkt und Einfügepunkt eins sein, dann könnte man an einem Punkt verschiedene Deckenschichten einsetzen und mit unterschiedlichen Versätzen versehen. Sauber und ordentlich und bearbeitbar.

Jetzt wissen wir:
Die Versätze muss man ignorieren.

Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 14. Okt. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn wir jetzt in eine Art philosophische Diskussion umschwenken 

Zitat:
Original erstellt von HerbertSimon:
Dann ändere ich den Versatz auf 0 und erhalte eine Erhebung von 2.
Dann denke ich, ich habe eine Decke ohne Versatz,
ist aber nicht so, die hat nach wie vor einen Versatz von 1 zum Drehpunkt,
das sehe ich aber nur, wenn ich den Z-Wert des Drehpunkts beachte. Oder mach eine Decke in Basishöhe 2 ohne Versatz, Dann gibts Du der Decke einen Versatz. Dann steht zwar ein Versatz im Eigenschaftenfenster, die Decke hat aber nicht wirklich einen.



Meine Angaben bezogen sich nur auf der Erstellen einer Decke.

Beim Ändern über die Eingenschaftspalette hast du Recht, ändert man hier den Versatz, bewegt sich leider der Drehpunkt mit, jediglich die Beszugskante, die vorher eins war mit dem Drehpunkt bleibt an der gleichen Stelle.

Ich schätze, dass liegt daran, dass die Entwickler meinten, dass der Neigungswinkel einer Decke gleichbleiben soll, auch wenn man den Versatz ändert. Hmm, find ich jetzt auch nachvollziebar, aber nicht wirklich so wie mans gerne hätte.

Wie dem auch sei, wir hoffen alle auf eine Weiterentwicklung der Decken - hallo Autodesk: wie wärs mit mehrsichtigen Decken ? 

Tom

------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz