Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  assoziative Maßketten mit Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  assoziative Maßketten mit Linien (467 mal gelesen)
kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute,

ich habe adt-maßketten erstellt und als objekte auch linien hinzugefügt. teilweise ändern sich die maßketten nicht, wenn ich die linien nachträglich verschiebe. manche ja, manche nein.
habe mal ausprobiert, ob ich die linien in ihrer länge nicht verändern darf. das geht eigentlich. und wenn ich eine linie in der mitte breche bleibt der eine teil der linie mit der maßkette verbunden.
warum ist die assoziativität bei manchen linien bei mir völlig hin?
kennt jemand das problem?

lieben gruß, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein, das kenne ich nicht. Aber vielleicht postest du mal ein beispiel mit einer ganzen und einer kaputtenen Beziehung 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 11. Okt. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


massketten.JPG

 
hi yvonne,

ich wollte eine heile und eine kaputte maßkette mitsamt der dazugekörenden objekte aus meiner zeichnung rauskopieren und es ist nur díe heile mitgekommen. mein erster gedanke: "ich habe die dazugehörigen objekte vergessen." stimmte aber nicht.
der 2. versuch: ich habe alle! vorhandenen layer auf sichtbar gestellt und die komplette zeichnung per zwischenablage in eine neue zeichnung kopiert. --> es kommen nicht alle maßketten mit! siehe anhang. es gibt auch maßketten, von denen nur 2 oder 3 maße mitkommen und der rest fehlt (nicht im anhang zu sehen). --> es bleiben alle maßpunkte auf der strecke, die sowieso nicht mehr auf veränderungen reagiert haben. ich kann also leider keine kaputten maßketten mitschicken, da ich sie nicht kopieren kann.
vielleicht kennt ja jemand dieses phänomen!?

gruß, kerstin

p.s.: das ganze problem tritt nicht nur bei linien sondern auch bei wänden auf.

[Diese Nachricht wurde von kerstin2903 am 11. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 13. Okt. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade, da schein ich doch die erste mit diesem problem zu sein. falls ich die ursache doch noch finden sollte, gebe ich euch bescheid.

gruß, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast recht, ich habe davon noch nix gehört. Aber diese Kästchen, die gehen auch mit Modell regenerieren nicht weg? Ist der Layer 0 und/oder der Bemlayer, und/oder der Bempunkte-Layer (wenn du den überhaupt haben solltest) gesperrt oder gefroren? Wie sieht es aus, wenn du eine andere Darstellung wählst? Kannst du mit wblock das Problem in eine andere Zeichnung retten?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 13. Okt. 2005 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kerstin2903,
sowie ich das sehe, ist bei deiner Darstellung etwas im argen, wenn du von einer Zeichnung in eine andere kopierst, kann es sein das der Darstellungsmanager die gewünscht Darstellung entweder nicht richtig eingestellt hat oder sie überhaupt nicht kennt. Dies passiert häufig wenn man über wblock in eine neue zeichnung die alten Element reinkopiert. Mit dem Verlust der Assoziativität bei Linie kann ich die leider nicht sagen. Ich hoffe aber Du kommst erstmal ein stückchen weiter

Mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 18. Okt. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo yvonne, hallo kajomies,

erstmal: alle meine layer sind angeschaltet und auch das regenerieren schafft keine abhilfe. an der darstellungskonfiguration liegts auch nicht.
meines erachtens liegt das problem an der (aus mir unerklärlichen gründen) aufgelösten assoziativität der maßketten. beim rüberkopieren mit der zwischenablage in eine andere zeichnung bleiben alle die maßketten auf der strecke, die vorher auch schon "kaputt" waren. bei denen ich also eigentlich zugeordnete wände oder linien verschoben habe, die maßkette blieb aber wie vorher! die assoziatvität ist nicht mehr vorhanden - und das bei ca.70% meiner maßketten. ohne erkennbares muster.
ein anderes phänomen mit meinen maßketten: bei 3-4 wänden wird bei neu erstellten maßketten die mittelachse mitvermaßt, ich habe also nicht ein maß 18cm, sondern 2x 9cm und muß jedesmal den einen maßpunkt wieder entfernen. auch sehr komisch. ob das allerdings im zusammenhang mit dem anderen problem steht ist natürlich fraglich.

falls noch jemand ne idee hat, bin ich euch sehr dankbar wenn ihr es schreibt und sonst wünsch ich euch noch ne angenehme woche.

gruß, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz