Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemaßung im Layout - ADT 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung im Layout - ADT 2006 (2460 mal gelesen)
Celine
Mitglied
Dipl. Ing. Arch.

Sehen Sie sich das Profil von Celine an!   Senden Sie eine Private Message an Celine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celine

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2005

erstellt am: 30. Sep. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite mit ADT 2006 und habe ein Problem bei der Bemaßung im Layout-Bereich. Ich kann eigentlich normal bemaßen, die Bemaßung wird angezeigt, nur die Bemaßungspunkte fehlen. Aber wenn ich die Zeichnung speicher und schließe, dann ist beim nächsten Öffnen die Bemaßung weg, es bleibt nur das kleine Quadrat mit dem Schrägstrich, dass auch angezeigt wird, wenn man bei einer Bemaßung alle Bemaßungspunkte löscht. Daher glaube ich, es liegt daran, dass er im Layout keine Bemaßungspunkte macht, wie im Modellbereich.

Wir haben festgestellt, dass sich das Problem nicht auf die Zeichnung oder den Arbeitsplatz beschränkt. Auch meine Kollegen können in keiner Zeichnung Bemaßung im Layout machen, die nicht nach dem ersten Schließen verschwindet. Wir arbeiten alle mit ADT 2006. Wir haben auch noch die alten Versionen ausprobiert und festgestellt, dass es das Problem mindestens seit Version 2005 gibt. In ADT 3.0 dagegen funktioniert die Bemaßung im Layout ohne Probleme. Die Versionen dazwischen haben wir nicht.

Kann mir Jemand helfen oder sagen, an wen ich mich bei Autodesk wenden kann?
Danke im Voraus für eure Antworten!

Celine


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Sep. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen,

also, ich kann das erst einmal 100%ig bestätigen. Das ist bei mir genauso. Es ist mir nie aufgefallen, da ich (wie glaube ich sehr viele hier) im Modellbereich vermaßen und dort gibt es keine Probleme.

Und er scheint die Bemassungspunkte wirklich zu entsorgen. Erstaunlich. Sogar in einer echten Vorlage...

Ich denke, dass da kaum jemand wirklich helfen kann.
Dieses Problem wurde hier auch nie besprochen, alle Themen zu Layout und Bemassung gingen bis zur Version 2004. Danach scheint das keiner mehr zu nutzen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Sep. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celine 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich

wenn du mal erklärst, welchen Sinn und zweck eine Bemassung im Layout hat, dann kann ich dir vielleicht einen anderen Weg zeigen, wie man anders arbeiten kann, ohne dass das Programm rumzickt.
Ihr seid erst vor kurzem Umgestiegen? Schaut auch mal auf unserer Page vorbei, da gibts noch ein paar Tricks. Link neben dem Stern in meiner Signatur.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 30. Sep. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich das jetzt überblicke, ist es nicht möglich mit der manuellen AEC-Bemassung im layout zu vermassen. Ob Bug oder Feature kann ich noch nicht beurteilen. Mit der reinen Autocad-Bemassung geht es immer noch.

Wenn ihr Subscription habt, dann gibt es dort einen Websupport von Autodesk, sonst ist in der Regel euer Händler immer der erste Ansprechpartner, der ggf. euer Problem an Autodesk werterleitet.

Tom

------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkuerbitz
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von rkuerbitz an!   Senden Sie eine Private Message an rkuerbitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkuerbitz

Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 07. Okt. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celine 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir wurde von Autodesk bestätigt, daß es sich hier um eine Art Bug handelt, die in ADT2007 (oder was als nächstes kommt) behoben wird.

------------------
Heyroth & Kürbitz freie Architekten, Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Celine
Mitglied
Dipl. Ing. Arch.

Sehen Sie sich das Profil von Celine an!   Senden Sie eine Private Message an Celine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celine

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
ich bin bei der Ausführungsplanung von Reihenhäusern. Nun sollen noch 1:50-Pläne für die einzelnen Erwerber gemacht werden, nur mit ihrem Haus.
Ich habe also neue Layouts mit Ansichtsfenstern von jeweils einem Reihenhaus angelegt. Die Bemaßung soll seitlich neben dem Haus liegen (wegen Möblierung und so), aber nicht im nächsten Reihenhaus -also neben dem Ansichtsfenster.

Ich habe inzwischen selbst einen Trick gefunden. Ich mache die Bemaßung im Modellbereich und kopiere sie mit Bemaßungspunkten ins Layout (was vorher an den Maßstab angepasst wurde). Diese Lösung ist etwas zeitaufwendig aber sie funktioniert.
Wahrscheinlich könnte man auch extra Ansichtsfenster für die Bemaßung machen, in denen alle anderen Layer ausgeschaltet sind.

Gruß
Celine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Celine

nein, ich würde die Elemente für jedes Haus auf einen haussppezifischen Layer legen, und die restlichen in dem jeweiligen AF frieren. Das kann man per Layerstatus im Layermanager sehr schön regeln. Du brauchst dann nur 1 Layout pro Haus mit einem AF.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 14. Okt. 2005 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Celine,
dein Problem wäre nicht aufgetaucht wenn du mit dem PN gearbeitet hättest. Hier hast du die Möglichkeit nicht nur Geschoße anzulegen sondern auch Bauabschnitte (ein einzelnes Haus). Über den PN kann man dann alle möglichen Pläne zusammenstellen von einem Einzelnen Haus bis hin zur ganzen Reihe. Die Arbeit mit dem PN ist gewöhnungsbedürftig führt bei mir aber zu ganz kleinen Dateien die sehr handlich sind.
die Vermassung liegt dann auch immer im Modellbereich aber erst in dem Bereich der Ansichten. Hier beschrifte ich auch und dann gehe ich in den Bereich der Pläne und lege dann den eigentlichen Plan an, dessen Plankopf automatisch ausgefüllt ist.
Macht auf jedenfall Spaß damit zu arbeiten.
Mfg.
Kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz