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Autor Thema:  Terrain Erstellung 3d (1239 mal gelesen)
no Capito
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Hochbauzeichner


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erstellt am: 15. Sep. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen Plan mit 2d höhenlinien, welche als polylinien gezeichnet sind.

Nun will ich daraus ein 3d modell basteln.

dazu habe ich mit dem umhüllung gearbeitet. Soweit so gut.
Aber das sieht aus wie zerknittertes Papier. Kann man da irgtendwie einen Smooth modifier drüberlassen in ADT?

Weitere frage. Kann man automatisch ein klassisches terrain modell erstellen, welches schicht für schicht wie aus karton aufgebaut ist.
oder muss ich dazu geschlossene Polylinien haben?

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sleepless
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Beiträge: 947
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erstellt am: 15. Sep. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Schichten-Terrain-Modell (was auch immer klassisch daran ist), mußt du manuell erstellen. Automatisch geht das nicht, denke ich.

Hast du bei Umhüllung schon versucht ein nicht regelmäßiges, nicht rechteckiges Modell zu erstellen?

Ok, das Modell kann sehr spröde wirken, selbst bei einer Dreiecksvermaschung, aber dann benötigst du mehr Kanten. Umhüllung akzepiert übrigens auch Punkte als "Höhenlinie".

Etwas Smoother wirkt es auch, wenn man auf Gouraud-Schattiert umstellt.

Zum Rendern kann man dann eh im Viz etwas nachhelfen.

HappyADTing,
Tom

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Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

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no Capito
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Hochbauzeichner


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Beiträge: 154
Registriert: 04.05.2005

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ADT 2006
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erstellt am: 16. Sep. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke.

Klassisch insofern, dass ich das früher mit Karton und Japanmesser gemacht habe 

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dr-nikolai
Ehrenmitglied




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Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

an besonders kniffligen stellen (nachdem ich mit umhüllung das grundgerüst geschaffen habe) arbeite ich gerne mit dem befehl regelob (in befehlszeile eingeben). hierfür benötigt man einfach zwei plinien (die übrigens nicht geschlossen sein müssen...!) mit unterschiedlichem höhenniveau und dazwischen erstellt acad dann eine regeloberfläche. über die sysvar surftab1 kann man vorher festlegen, wie fein diese oberfläche gezeichnet wird. gerade für böschungen z.b. ideal...


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gruß
mario billep

cad on demand gmbh
www.cad-od.de

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no Capito
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Hochbauzeichner


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Beiträge: 154
Registriert: 04.05.2005

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ADT 2006
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erstellt am: 16. Sep. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Methode werd ich mir auch mal anschauen. Aber gerade hab ich ein viel dringenderes problem.

Hab das terrain jetzt mit scheiben erstellt.
volumenkörper als häuser platziert und einen 2d schnitt generiert.

wenn ich die gebäude jetzt aufs terrain stelle, verschwindet selbiges im  schnitt und nur noch die häuser sind zu erkennen 

ich bin ratlos. wird wohl an der überschneidung liegen, aber die boolschen operationen funktionieren natürlich nicht richtig.

oder was könnte es sonst noch sein?

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dr-nikolai
Ehrenmitglied




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Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Sep. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

weise dem gelände (massenelement) mal ein ordentliches material zu.
denke, das sollte schon weiterhelfen.

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gruß
mario billep

cad on demand gmbh
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