Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächenstempel / dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenstempel / dynamische Blöcke (1444 mal gelesen)
Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 07. Sep. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte mal einen standardisierten Flächenstempel für das Büro erstellen.
Im ADT 2006 gibt es schon einen, der ganz OK ist. Jedoch stört hier nur, das die Geschossnumer Links übersteht (Flächenbeschriftung mit GeschossNr)- hier wäre eine Bündigkeit gut.
Bei der einfachen Flächenbeschriftung, die auch ausreichend ist, kann man leider nur numerische zahlen eingeben, also nichts mit 1.1.1 (Geschoss/Whg/Raum)

Wie kann man sich den Stil soweit verändern, dass die Skalierung 1:50/1:100 etc. erhalten bleibt!?

Der Stempel soll dann etwa folgende Form haben

Geschoss/Whg/Raum:    1.1.1
Bezeichnung:          Wohnen
...

Gruß Balou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube dass hier gerade mal was extrem durcheinander geht.
Also dynamische Blöcke gibt es seit 2006, auch im puren Acad und haben nichts mit MV-Blöcken (Multiview-Blöcken) zu tun. Multiview bedeutet, dass für jede Darstellung ein einzelner Block zugewiesen werden kann. Also im Plan 1-100 kann man nur Raumnummer, Raumbezeichnung und Fläche angeben, im 1-50 kann dann der Text kleiner werden und zu o.g. Eingaben kann man z.B. noch Umfang und LRH dazuschreiben.

Was ich auch nicht verstehe ist die Aussage, dass man leider nur Nummerische Zahlen (sind Zahlen nicht immer nummerisch?), also nicht 1.1.1 (das sind doch Zahlen?!?, oder liegts am Punkt?) eingeben kann?
Dann musst du in den Eigenschaftssatzdefinitionen einstellen, dass es ein Text sein soll, dann kannst du alles eintragen.

Zum Thema Raumstempel und ihr Aufbau: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000458.shtml#000001 da gibt es eine Beschreibung, die vom Prinzip seit dem 3er ADT gilt. Vielleicht hilft dir das, dich in die Materie etwas einzulesen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 08. Sep. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne!
Danke erst einmal für die Antwort.
also ich will statt der Vorgabe 001 die Zahlen frei eingeben können, d.h. 1.1.1 (Geschoss/Whg/Raum. Also es liegt wohl am Punkt.
Wo finde ich auf kürzesten Wege die Eigenschaftssatzdefinitionen!? Zum experiementieren und probieren fehlt mir leider die Zeit. Gibt es eine kurze "knackige" Beschreibung zur Lösung!?

Gruß balou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Sep. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

die Eigenschaftssatzdefinitionen verbergen sich im Stilmanager.
Und dort solltest du auch auf Text umstellen können (da gibt es auch reele Zahlen, usw.) Mit Text kannst du aber auch UG.001 eingeben.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 08. Sep. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für deine Bemühungen Wahrscheinlich stell ich mich zu bl... an.
Ich finde nichts wo ich die Einstellung vornehmen kann.
Kannst du event einen Screenshot senden, wodurch ich erkenne wo die einstellung vorgenommen werden muß!?
Im voraus schon einmal vieln Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 08. Sep. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Balou,
versuchs mal so:
Format > Stilmanager > unter aktueller Zeichnung im linken Fenster Dokumentationsobjekte aufklappen > Eigenschaftsdatenformate oder Eigenschaftssatzdefinitionen

Die Eigenschaftsdatenformate erlauben die Def. neuer eigener Formate (s.Yvonne)
Die Eigenschaftsstazdefinitionen sind dann objekt- oder stilbezogene Kombinationen mit den vorgenannten Formaten.

Bissel klarer ?
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Sep. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich


050908_Eigenschaftssatzdef.JPG

 
Hi, nein, das liegt gewiss nciht an dir!

Also im Stilmanager, dann unter Dokumentationsobjekte, Eigenschaftssatzdefinitionen, dann dein Eigenschaftssatzobjekt bearbeiten, s.Screenshot.
Hoffe das hilft weiter.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 08. Sep. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank! Jetzt habe ich es endlich gefunden. Mir wurden die Eigenschaftssatz-Definitionen nicht angezeigt bzw. habe ich Sie übersehen. Jetzt klappts!

Danke!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz