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Autor Thema:  TFK und benutzerspezifische Modellkomponenten (749 mal gelesen)
HerbertSimon
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ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 26. Aug. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo da in der weiten Welt,

Hat das schon mal jemand hingekriegt, ein TFK mit benutzerspezifischen Modellkomponenten?
z.B einen Rollokasten vor einem oberen, verbreitertem Rahmenteil.
Das Ding fügt sich bei mir komplett unvorhersagbar ein, scheinbar hat das Rahmenteil andere xyz Koordinaten wie die Modellkomponente.

Bei einem Fenster ist das kein Problem.

Hoffend... und schon mal bedankend
Herbert Simon

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tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




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Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 27. Aug. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, das ist auch nicht ganz einfach zu erklären. Der Rahmen läuft ja um das Fenster, was bedeutet, dass sich das Koordinatensystem so gesehen zu ändern scheint, je nachdem ob man am Rahmen links, rechts, oben oder unten arbeiten möchte. Am einfachsten ist es, wenn man nicht in der Draufsicht sondern sozusagen von hinten auf die TFK schaut. Wenn man dann den rechten Rahmen nimmt (der ja eigentlich der linke ist :-), dann passt es auch mit den Koordinatenangaben. Beim Rahmen oben, links oder unten muss man sich jetzt gedanklich mitdrehen, was im Prinzip auch Sinn macht, da man so die Möglichkeit hat mit einer benutzerspez. Modellkomponente an allen Rahmenteilen gleichzeitig zu arbeiten.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

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sleepless
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Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 27. Aug. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

ich versuchs auch noch mal  - ein bisschen anders als Torsten, vielleicht hilfts ja.

Die Z-Achse läuft immer entlang des Rahmens.
Die X-Achse liegt dazu senkrecht, aber immer in der Ebene der TFK.

Also Angaben in der Z/X Koordinate verschieben  einen Block immer in der Ebene der TFK oder Fassade.

Die Y-Achse steht immer senkrecht zu der Ebene der TFK/Fassade. Angaben hier verschieben einen Block also nach innen oder nach aussen.

Aufpassen muss man nur noch, weil TFKs/Fassaden eine Richtung haben, es also eine Aussen- und eine Innenseite gibt.

Noch ein Tipp: Ich habe mir am Anfang ein kleines Koordinatensystem aus drei Linien und 3 Texten als Block erstellt und zusätzlich angehängt; so konnte ich recht schnell sehen, in welche Richtungen ich meinen Block verschieben mußte.

HappyADTing,
Tom

------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

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HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


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Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 27. Aug. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Torsten + Tom!
Grossen Dank!
Ihr seid genial!
Jetzt haben wir zumindest die Richtung,
in die wir denken müssen geklärt.
Habe es auch geschafft, das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Aber ich denke, 3D Schach ist gegen ADT ein Kinderspiel.
Fröhliche Grüße
Herbert Simon

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