Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Instanzstruktur im 3.0'er

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Instanzstruktur im 3.0'er (465 mal gelesen)
startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 21. Aug. 2005 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab' da mal eine gundsätzliche Frage zum 'museumsreifen' ADT3.0;-)
Wie wurden dort die Stile intern strukturiert abgelegt?

Oder mal konkretes Beispiel, ich habe eine 0815-Fassade gezeichnet im 3'er.
Standardmässig ist da aber die Standardfüllung 'ausgeknipst',
wenn ich das Teil nun als *.3ds exportiere, fehlen mir ergo im Max die Gläser.
Also knips' ich überall defaultInfill an, okay.
Effekt ist dann der, das Infill/Frame/Mullion eine Einheit bilden,
also ich kann keine unterschiedlichen Materialien vergeben, da alles eine 'Suppe' ist,
eine Soup Courtainwall sozusagen, weise ich der das Material Glas zu, sind auch die Rahmen aus Glas usw ...
Habe schon versucht, die Füllungen auf einen eigens angelegten 'Glasses'-Layer zu legen und auch die Farbe vonBlock auf vonLayer gesetzt,
no Chance, der Layer 'Glasses' wird einfach übergangen beim Export.
Ich hab' also immer, egal wie, eine undifferenzierte Fassade am Stück - thats the Prob.
Im ADT05 geht das irgendwie ganz hervorragend automatisch mit der *.drf Verknüpfung             
Jetzt halt meine Frage, gibts da nen Trick, wirklich die Gläser als Instanz, die Rahmen als Instanz ...,
oder liegt das ganz einfach an dem Uraltproggie 3.0?
Wenn ja, dann hör ich vielleicht besser auf weiter drüber nachzudenken;-)

Gruss Nancy
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 22. Aug. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
bei der fassade sollten in 3d die unterscheidlichen farben von glas rahmen usw. sichtbar sein.
dann benutzt man 3dsout und wählt "AutoCAD Farbindex (ACI)". dann werden die elmente getrennt nach farben behandelt. dann ist auch ein mapping mit multi kanal mappings möglich im viz oder max.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 22. Aug. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend Chris,

thx for reply, bin aber heute noch nicht zum probieren gekommen.
Gestern hatte ich es aber glaube auch schonmal über die Farbindizes versucht, ging aber auch irgendwie in die Hosen.

Egal - ich versuchs' aber nochmal - schlimmstenfalls tu ich die 3.0'er files dann aber doch im 05'er als +.drf exporten, was ich eigentlich nicht machen wollte, vermutlich ist's aber die sauberste Lösung hinsichtlich Objekt-/Instanzstrukturen.

Also nochmal Danke erstmal,
CUSee You Nancy   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 23. Aug. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man eine adt3.3 datei in adt2005 öffnet, hat man aber noch nicht automatisch materialien zugeordnet. das muss man dann pro stil noch selber tun.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz