Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  unsichtbare Wände im Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  unsichtbare Wände im Schnitt (2766 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Aug. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin am Üben.
Mit dem PN sind alle möglichen Ableitungen erstellt und auf Layouts platziert. So Super wie in ADT 2005 Schnitte und Ansichten zu Erstellen sind möchte Frau gar nicht mehr aufhören mit dem rumprobieren.

Jetzt ein Problem. In den Schnitten fehlen Wände und Bodenplatte vom EG, alle anderen Geschosse sind komplett. In den Ansichten sind die EG Wände vorhanden.

Was passiert beim Schneiden eines Modells, dass so etwas passieren kann, bzw. wie bekomme ich die Wände sichtbar.
In den Gebäudemodulen sind alle Einstellungen überprüft, gespeichert, aktualisiert, neu geladen und was mir alles einfiel ist durchprobiert, aber die EG Wände bleiben unsichtbar, nur die Fenster und Türen sind am richtigen Platz.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 12. Aug. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
probier mal den schnitt in der eigentlichen originalzeichnung (xref).
kann man dort die wände im schnitt sehen? (nur so zum eingrenzen, wo der fehler liegt)
layer sind aber alle an, oder?

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Aug. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris

Habe schon Teilschnitte in der Ursprungszeichnung erstellt, mit dem gleichen Ergebnis, Wände und BoPla EG unsichtbar.

Das einzige was mir noch einfällt, dass die Wände und die BoPla des EG's aus ACAD Linien abgeleitet wurden (Anwenden auf Liniengrafik). Die Wände und Decken im OG und DG sind neu gezeichnet.

Vielleicht vertragen sich diese beiden Konstruktionsmöglichkeit im PN nicht mehr??

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 12. Aug. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

welches Material ist den den Wänden und der Bodenplatte zugewiesen?

Evtl muss man dort noch die Schnittkante richtig definieren und "von Schnittkontur auschließen aktivieren (natürlich in allen Darstellungseigenschaften, die auch im Schnitt verwendet werden sollen.)

HappyADTing,
Tom

------------------
Rome wasn't build in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 13. Aug. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom

Es hängt tatsächlich mit verschiedenen Darstellungseigenschaften und Stilvorgaben in den Geschossen zusammen. 

Scheinbar macht es wenig Sinn Pläne für den PN zusammenzusuchen. Besser, direkt neu mit klar definierten Stilvorgaben im PN beginnen.

Mfg Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 22. Aug. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitteinstellungen.jpg

 
Ich würde dieses Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich in ACA-2009 massive Probleme damit habe:

Im Attachment sind die Einstellungen an denen ich das Material verändere.
Sind die Häckchen eurer Meinung nach richtig gestellt?
Mir ist klar, daß ich dies für alle Maßstäbe ändern muß. Gilt dies dann auch für alle Komponenten in allen Maßstäben?
Das wären hier dann: 3 Komponenten in 4 Darstellungen = 12 Änderungen.

Schade, daß sich dieses Problem seit mehreren Versionen durchzieht.
Da gaukeln einem die bunten ACA-Werbeflyer aber mächtig was vor 
Eigentlich würde ich diese Funktion von einer Software dieser Preisklasse erwarten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 22. Aug. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry

Ich möchte ebenfalls zu diesem Thema Probleme anmelden.
Bearbeite zur Zeit alte Projekte mit ADT 2006 und neue mit ACA 2009.
Über 2009 kann ich noch keine Aussagen machen, ich bin noch nicht durch, vermute aber dass die Voreinstellungen genauso unübersichtlich geblieben sind.
Das wesentlichste Problem scheinen mir die unendlichen Varianten der Einstellungen zu sein, auch wenn alle einen Sinn machen. Ich habe festgestellt, dass nur die richtigen Kombinationen zu dem gewünschten Ergebnis führen, und diese können von Bauteil zu Bauteil unterschiedlich sein.

Hier einige Beispiele, an denen ich fast gescheitert wäre.

Trotz Vorgabe eines exakt festgelegten Darstellungsstils für Schnitte und Ansichten musste ich in der Darstellungsverwaltung die Materialdefinitionen manuell anpassen.

Trotz eines Vorgabestils für die Bemaßung wurde der Textstil nicht exakt übernommen. Dieser musste für jeden Plan im Format/Textstil angepasst werden.

Habe ich gerade kapiert, wie ich die Schnitthöhen sinnvoll einstelle, zeigt sich bei einer 3schaligen Wand, dass die Verschneidungen nicht korrekt dargestellt werden, wenn ich Fenster in verschiedenen Höhen einfüge. Zu einem akzeptablen Ergebnis kam ich nur, in dem jede Wand einen eigenen Stil bekam, denn das Anpassen der Schnitthöhen in der Objekteinstellungen hatte wieder Einfluss auf die Wandverscheidungen. 

Um die Logig der Voreinstellungen nachzuvollziehen fehlt mir manchmal das Verständnis. Da ich auch im Stahlbau dreidimensional zeichne, und das ohne unnötige Gehirnwindungen einzuschalten, verlässt mich in ADT der Glaube, CAD zeichnen sei jederzeit logisch nachvollziehbar. 

Unabhängig von den Voreinstellungen finde ich ADT bzw ACA genial. Wenn ein Gebäudemodell ausgearbeitet ist sind über den PN die Ableitungen schnell hergestellt. Allerdings ist das wirklich exakte Arbeiten, wie ich es vom Stahlbau kenne, sehr mühsam.   

Ich hoffe ich werde eines Tages die Gedankengänge der Entwickler ganz verstehen und dann wird das 3D Zeichnen nur noch Spass machen.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Aug. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry: Sieht für mich so weit gut aus

@Christa: Ein bisschen sind die Schwierigkeiten leider "systembedingt". Der ADT/das ACA ist ein sehr flexibles Werkzeug und leider ist es zumindest nach meiner Erfahrung so, dass sich kinderleichte Bedienung und totale Flexibilität leider gegenseitig ausschliessen. Auf der anderen Seite ist es allerdings auch so, dass einige Voreinstellungen sicherlich etwas "glücklicher gewählt" sein dürften ...

Zu den einzelen Problemen wüde ich vorschlagen, dass du für die jeweilige Fragestellung einen eigenen Beitrag hier aufmachst, dann werden wir hier schon gemeinsam rausfinden wo es klemmt.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 24. Aug. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke, Herr Moehlenhoff, für den Hinweis.
Ich habe werde ein Beispiel ins Forim stellen, mal sehen wo meine Einstellungsfehler sind

MfG Christa Knörnschild 

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz