Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT Einführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT Einführung (1822 mal gelesen)
no Capito
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von no Capito an!   Senden Sie eine Private Message an no Capito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no Capito

Beiträge: 154
Registriert: 04.05.2005

-------------------
ADT 2006
-------------------

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute.

Mein Arbeitgeber, wechselt bald von Palladio X zu Architectural Dektop.

Soweit ich das verstanden habe, ist ADT der nachfolger von Palladio X ?!?

Gibt es im internet irgendwie ne dokumentation, einführung, übersicht oder ähnliches um eine vorstellung zu erhalten was auf mich zu kommt.

Die Schönen werbetexte von Autodesk kenne ich inzwischen, ich hab da mehr an was informatives gedacht.

danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen,

Also, ADT ist ein Architektur-Aufsatz von Autodesk für Autocad, Palladio ist von Acadgraph.

Ne einführung gibt es nicht, es gibt Bücher (dazu nutze hier mal die Suchfunktion), und sonst kann ich dir empfehlen, entweder ne Schulung zu machen, oder dich intensiv mit dem Handbuch auseinander zu setzen. Dieses Forum ist denke ich auch informativ, aber es wird keine Schulung ersetzen. Dann haben sich ein paar Leute mal überlegt, dass es zu ihren Anfangszeiten vom ADT keine Homepage gab, die ihre Fragen so beantwortet, dass diejenigen glücklich waren, Ergebnis ist http://adt.cad.de/ aber auch das wird dir nicht bei allem helfen. also, ich kann aus 5 Jahren ADT sagen, macht eine Schulung, es lohnt sich!

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...
Genau das gleiche "Problem" beschäftigt uns zur Zeit auch... Wir sind mitten in der Einarbeitungsphase. Wir hatten erstmal zwei Tage Schulung (ohne die geht es schon mal gar nicht...) Inzwischen sind wir fleißig bei der Stile-Definition.
Ich denke es kommt darauf an, wie viele Standards es bei Euch im Büro so gibt... (Fenster, Türen, Wände...) Wir sind jetzt die zweite Woche dabei und gehen noch von einer weiteren Woche aus... Es gibt jedoch nochmal eine Schulung, da das Programm dann doch etwas komplexer ist, als wir so gedacht haben. Viel Hilfe gibt es hier im Forum. Ein ordentliches Buch zur Stildefinition habe ich noch nicht gefunden. (Eins, dass etwas tiefgreifender ist. Falls jemand eins kennt: Her damit!) Für den Anfang gibt es jedoch ganz gute von KumaCAD und MuM. Die helfen auf jeden Fall erstmal weiter!

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dazu kann ich sagen, dass es Firmen gibt, die Bürovorlagen nach euren Wünschen anpassen und auch Stile erstellen. Natürlich kostenpflichtig.

Ich denke, dass man aber sehr viel lernt, wenn man es selbst macht, und eine Schulung kann auch geteilt werden und ein Teil Administration sein, und ein Teil Anwendung, in der Admin-Schulung kann man z.b. auch darauf eingehen, ausserdem hilft es auch, in einer Zeichnung sich mal ne ADT-Wand zu platzieren und daran herumzuspielen. Allerdings warne ich vor ca. 3Mrd Häkchen, die, wenn man nicht weiß wie man sie setzt, einem das Leben sehr schwer machen können.
Ich persönlich bin mit dem MuM Buch sehr zufrieden. Aber ich arbeite schon ne weile mit dem ADT 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, noch was...

überlegt euch vorher, welche Pfade wohin sollen, welche Dateien von allen vom Netz genommen werden sollen, und erstellt auch vor dem ersten Arbeiten die Stile... mittendrin was zu ändern ist nicht schön, und Gedanken, wie welcher Textstil, welche Texthähe in welchem Maßstab usw. kann man sich auch ohne ADT schon mal machen. Layerstrukturen Plostiltabellen, all das kann man sich schon überlegen, vor allem, wenn man schon mit Acad arbeitet, und man vielleicht die ganze Zeit sich geweigert hat, mitten in der Bearbeitung was umzustellen, jetzt ist die Möglichkeit. Einfach mal ein Brainstorming machen, jeder Kollege wird was zu sagen haben...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

no Capito
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von no Capito an!   Senden Sie eine Private Message an no Capito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no Capito

Beiträge: 154
Registriert: 04.05.2005

-------------------
ADT 2006
-------------------

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Gott.

Dann muss ich quasi ein neues CAD Lernen ??? Schreck lass nach!!!

Mein Chef hat mir 1-2 Tage einarbeitungszeit eingeräumt.

Da steppt der Bär.

Palladio hat wirklich gar gar nichts mit ADT zu tun???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube, dass der Befehl Linie, MText, schieben und kopieren gleich sind  Nee, mal Scherz bei Seite, 1-2 Tage reichen vielleicht, wenn du von ADT 2004 auf ADT 2006 unsteigst, aber nicht wenn du noch nie ADT benutzt hast, und wenn du von Version 2002 kommst.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
palladiox ist ein aufsatz von acadgraph auf dem adt.
sinn von palladiox ist es die schwierigen in die tiefe gehenden adt dialog zu vereinfachen und auch schon viele voreinstellungen zu treffen (wandstile, bemstile usw. nach deutschen normen).

also ich kann mir schlecht vorstellen, wie der umstieg von palladiox auf adt in 2 tagen funktionieren soll...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 10. Aug. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo no Capito,

mach dir mal keine Angst vor einem Umstieg. So verschieden sind die diversen Programme auch nicht, denn die Logik ist bei vielen die gleiche.

Ich habe zum Beispiel nach 4 Jahren Autocad-Erfahrung wegen eines Jobwechsels auf Strakon umgelernt, welches ganz anders zu bedienen ist. Und nach einer Woche war ich so weit, dass ich effektiv arbeiten konnte.

Nicht unbedingt, dass man in so kurzer Zeit das Programm beherrscht (ich beherrsche Autocad und ADT auch nicht, obwohl ich seit Jahren damit arbeite), aber das was man möchte, kann man schnell erlernen und darauf dann aufbauen.

Zum Profi-Anwender ist allerdings eine vernünftige Schulung unumgänglich. Vor allem, wenn man wie in Yvonnes Beitrag schon angesprochen, auch einige Admin-kenntnisse erwirbt.

Und wenn du mal nicht weiter kommst, scheue dich nicht, hier im Forum die Fragen zu stellen. Die Antworten kommen oft sehr schnell und kompetent (auch wenn nicht immer alle so ernst gemeint sind).

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Aug. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich möchte jetzt keine Endlosdiskussion heraufbeschwören, daher werde ich nach dieser Meinungsäußerung mich still verhalten, aber ich muss dir widersprechen.

Es ist ein Unterschied, ob ich von Autocad auf ein anderes CAD-Programm wechsle (Strakon kenne ich zugegebenermaßen nicht), oder aber ob ich versuche durch die Windungen des ADT hindurchzublicken. Eine Linie zeichnet sich in den meisten Cad-Programmen sehr ähnlich, aber eine Wand und ihre Möglichkeiten sind ein bisschen diffizieler zu erlernen.

Das irgendjemand (ausser vieleicht eine Handvoll Leute (ich zähle mich da nicht dazu)) ADT beherrscht, das kann ich kaum glauben.

Ich denke auch, dass eine Schulung einen nicht zum Profianwender machen soll, sondern einfach nur das "Tagesgeschäft" in einem normalen Zeitrahmen ermöglcihen soll. Und das mit den Adminkenntnissen ist ja nicht zwingend (für alle) nötig, es sollte meiner Ansicht nach ein einzelner in der Firma allerdings zumindest grob wissen, was er tut.

Das mit den Fragen im Forum ist schon wahr, allerdings wird und soll dieses Forum keine Schulung ersetzen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 11. Aug. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

nun muss ich auch noch etwas dazu sagen, denn ich kenne palladio X 5 und adt 2006.
die beiden programme sind auf den ersten blick vielleicht ähnlich strukturiert, aber das wars dann auch schon.
palladio x arbeitet mit werkzeugkästen, nicht mit paletten, die wand/fenster/tür/... stile werden nicht über den katalogbrowser verwaltet. die stile werden nicht im stilmanager verwaltet.
die bauteile werden in palladio x den einzelnen grossen zugewiesen und auch im geschossmanager verwaltet, im adt gibt es hier den projektnavigator.
bei den flächen ........ ich könnte noch jede menge beispiele aufzeigen.

die aussage, dass die ganzen cad programme ja nicht so besonders verschieden sind, sollte damit hoffentlich widerlegt sein.
ich könnte ja jetzt noch ein bischen von revit erzählen 
aber das lass ich lieber, denn so viel zeit hab ich gerade nicht.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 11. Aug. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne und Barbara,

ich gebe euch beiden absolut Recht - sooo einfach, wie ich das in meinem Beitrag ausgedrückt habe, ist es sicherlich nicht. Ich denke mal, dass ich mich mit den von mir gewählten Begriffen und Umschreibungen "Profi-Anwender" und "So verschieden sind die diversen Programme auch nicht..."etc. nicht ganz glücklich ausgedrückt habe. Damit nicht ein falscher Eindruck von mir entsteht, versuche ich diese kurz zu erklären:

Ein Profi-Anwender ist für mich derjenige, der mit dem jeweiligen Programm seine Aufgaben selbstständig erfüllen kann. Dahin gelangt man meines Erachtens durch vernünftige Schulungen, CAD-Erfahrungen und Interesse am "Dazulernen". Die höheren Stufen sind damit allerdings noch lange nicht erreicht. Um Scripts oder Lisps schreiben zu können oder das Programm sauber zu verwalten, gehört noch wesentlich mehr dazu. Aber auch das ist möglich - nur eben nicht in ein paar Tagen. Vielleicht definiere ich den "Profi" auf Grund eigener Erfahrungen mit ehemaligen Kollegen eben anders - damals waren die gut genug, die die Aufgaben des Chefs erfüllen konnten (und das konnte nicht jeder).

Was die Unterschiede der CAD-Programme angeht, stimmt es sicherlich, dass diese sehr verschieden sein können. Wenn man die Möglichkeiten aber mit Logik (die leider nicht jeder gleichermaßen anwenden kann) betrachtet, stellt man fest, dass diese in vielen Programmen gleich ist. Wie ich die Befehle eingebe und wie ich Einstellungen vornehmen kann, ist sicherlich überall anders - aber die Tatsache, dass eine Linie einen Anfangs- und einen Endpunkt hat oder ein Kreis mit einem Mittelpunkt und Radius konstruiert werden kann, wird kein CAD-Hersteller ändern können. Und wenn ich ein intelligentes Bauteil zeichne, weiß ich auch, dass man irgendwo (wo und wie auch immer) die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann.

Fazit ist für mich, dass ich als "guter" CAD-Anwender auch in der Lage sein kann, mich mehr oder weniger schnell in andere Umgebungen einarbeiten kann. Dieses dauert bei dem einen vielleicht nur ein paar Tage, beim anderen auch eben etwas länger. Und das alles natürlich vor dem Hintergrund, dass man nicht sofort mit den kompliziertesten Projekten beginnt, die sogar erfahrenen Anwendern Probleme bereiten würden.

Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, wenn andere anders denken - jeder weiß sich selbst sicherlich am besten einzuschätzen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

no Capito
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von no Capito an!   Senden Sie eine Private Message an no Capito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no Capito

Beiträge: 154
Registriert: 04.05.2005

-------------------
ADT 2006
-------------------

erstellt am: 12. Aug. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie im Autocad forum bereits geschrieben, hab ich die demo kommen lassen.

Ist schon ziemlich anders. Hab dann mal das Demo Tutorial abgearbeitet (Projektmanager.??? häää??) und anschliessend dem Chef vorgeführt.

Jetzt werden wir eine schulung besuchen 

Danke für eure intressanten erläuterungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuskelCADer
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von MuskelCADer an!   Senden Sie eine Private Message an MuskelCADer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuskelCADer

Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2005

Dell M90, ACA 2010, WinXP SP3, 4GB RAM

erstellt am: 12. Aug. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also eine Schulung kann ich nur empfehlen- ausserdem muss man ja nicht von Anfang an voll ins 3D- Modell einsteigen, man kann das ja auch allmählich machen und am Anfang erst mal die Objekte nutzen- Stildefinition ist dann natürlich ein Thema.

Tipp zum EInstieg, nicht ganz so illustriert wie die oben genannten Bücher - dafür kostenlos und unter Angabe der Seriennummer zu beziehen ist das Konzepthandbuch von Autodesk:
www.autodeskstore.com

da gibts übrigens auch die Programm- CD´s auf CD zu bestellen - für die DVD- losen unter uns ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz