Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  aktuelle Hardware für ADT 2006?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aktuelle Hardware für ADT 2006? (482 mal gelesen)
luka
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von luka an!   Senden Sie eine Private Message an luka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luka

Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2005

Betriebssystem Windows XP Professional SP2
Autodesk Architectural Desktop 2007 - Deutsch SP1
CPU Intel Pentium D Processor 830 ("Smithfield") 3000 MHz (3.5 x 857)
Motherboard Gigabyte GA-8I955X Pro
Chipsatz Intel 955X chipset
Arbeitsspeicher G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
BIOS Typ Award Modular (04/28/05)
Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 1400 (128 MB)
Soundkarte Realtek HD Audio output

erstellt am: 27. Jul. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sich das Angebot für Workstation-Hardware ständig ändert, wiederhole ich einfach mal eine häufig gestellte Frage um an aktuelle Aussagen zu kommen.
In unserer Firma steht in Kürze die Neuanschaffung von 3 PCs für Autodesk Architectural Desktop 2006 ins Haus. Hauptsächlich werden die Systeme für 3D-Konstruktion genutzt, gelegentlich auch mal für ein Rendering. Ich habe mich mit unserem "Netzwerkmensch"    auf vorerst folgende Konfiguration geeinigt:

Gehäuse CoolerMaster CAC-T05 Centurion
Netzteil Tagan TG420-U01 (240 Watt Combined)
Motherboard Tyan Thunder i7525 S2676ANRF (Doppelprozessor Sockel 604, E-ATX, Sound, G-LAN, FW, S-ATA RAID)
Prozessor 1x Intel® Xeon(TM) Processor 3.0GHz, 2MB Level2 (2. Proz. später nachrüsten)
RAM 2x DIMM 1 GB DDR2-533 (ECC)
Festplatte 2x Hitachi HDS728080PLA380 80GB Serial-Ata II (0/1)
DVD-Brenner LG GSA-4163B
Grafikkarte XFX GF7800 GTX
Betriebssytem Windows XP Professional

Da der gute Mann sich sehr gut mit Netzwerk, Betriebssystem, Office-Anwendungen usw. auskennt, aber weniger mit CAD-Applikationen möchte ich gern noch eine andere Meinung hören und bekommen vielleicht konkrete Antworten auf folgende Fragen:

1. Ist unter dem Gesichtspunkt einer späteren Aufüstung eine Doppelprozessorboard mit zuerst nur einem XEON sinnvoll? (Wie oben vorgeschlagen) Oder sollte man doch gleich mit nur einem DualCore-Prozessor starten? Muss es dann der Intel Extreme Edition 840 (1119 EUR) oder reicht Intel Pentium D Processor 840 (569 EUR) respektive AMD Athlon 64 X2 4400+ (2,2 GHz, 1 MByte, 549 EUR) um eine vergleichbare Leistung zu erreichen? Durch ein preiswerteres Mainboard sollten diese Variante ca. das Gleiche kosten und dann wäre auch noch SATA-II dabei...

2. Wie wichtig ist der Level2-Cache für CAD und gelegentliches Rendern?

3. Ist nach wie vor eine Workstation-Grafikkarte (Nvidia 1300) der o.a. GF7800 GTX vorzuziehen oder kann diese inzwischen allein mit ihrer Rechenleistung gleichziehen? Beide liegen preislich auf gleicher Höhe.

Das wars erst einmal. Für andere Anregungen und Erfahrungsberichte bin ich natürlich immer dankbar.

Vielen Dank schon im voraus! Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so hatte ich das nicht gemeint! (hast mich ein bisschen Mistverstanden  )
Wir schliessen diesen Beitrag hier mit einem Link zum anderen, das sind Cross-postings und die sind nicht gerne gesehen. Also, das nächste ADT Problem hier... diese Frage unter diesem Link:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000020.shtml

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz