Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  MV-Block Höhenkoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MV-Block Höhenkoten (1529 mal gelesen)
kugelfisch73
Mitglied
Bauzeichner-Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von kugelfisch73 an!   Senden Sie eine Private Message an kugelfisch73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelfisch73

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2005

Version ADT2004

erstellt am: 22. Jul. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
steh mal wieder auf dem Schlauch,
in der Suchfunktion hab ich nicht wirklich was brauchbares finden können
also hier meine Frage an euch:

Ich möchte die Höhenkoten (2)(4)(6)(8) neu definieren
und zwar so, dass sie der DIN 1358 entsprechen.
Sie sollen unserer Plotstiltabelle angepasst sein, was die Farbe  betrifft und eine bestimmte Größe in den verschiedenen Maßstäben vorweisen.
Was ich noch dazu sagen muss, wir haben in der Darstellungskonfiguration Maßstäbe (nicht nur 1:100 und 1:50) hinzugefügt und in unserer Vorlage gespeichert, da wir im Tiefbau auch andere Maßstäbe mit Höhenkoten versehen möchten.
Also es geht um die 2D Höhenkote:
Muss ich für jeden Maßstab so einen MV-Block in der z.B. Höhenkote(2).dwg erstellen? und jedesmal skalieren?
aber wie? groß muss denn der Skalierfaktor sein, wenn die Höhe nachher z.B. im Maßstab 1:20, die Schriftgröße 0,35 haben soll?
Falls ich es hinbekomme die Koten so zu skalieren, muss ich dann noch etwas anderes tun? z.B. im Stil-Manager? da gibt es doch auch noch die MV-Blockdefinitionen, wie mach ich das?

Ich hoffe einer von euch versteht mein Problem, ich krieg hier sonst noch die Krise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelfisch73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kigelfisch,

setze mal in einer leeren Zeichnung eine Höhenkote ab und untersuche dann im Stil-Manager > MV-Block > Ansichtsblöcke
wie das im Einzelnen gemacht ist.
Versuch' das auch mit anderen MV-Blöcken und Du wirst feststellen:
Detailierung und Größe ist abängig von verschiedenen Blöcken die eben mit unterschiedlichem Inhalt / unterschiedlicher Größe angelegt werden und den Darstellungen zugeordnet werden müssen .

Das heißt MV (Multi-View) -Block, dass nämlich ein Block bereits die verschiedenen Ansichten bereithält.
Du machst Deine einzelnen Blöcke und setzt dann mit Format > MVBlock > in einen Neuen oder Kopierten Deine Blöcke in den Ansichten ein wie gewünscht.

Hoffe das war das was Du wissen wolltest ?

Gruß
heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Jul. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelfisch73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal hier ein bisschen was zu Flächenstempeln, Maßstäben und Textgrößen geschrieben. Bei den Höhenkoten ist das durchaus vergleichbar.


sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz