Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Tastaturbefehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tastaturbefehle (5707 mal gelesen)
p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADt 2005, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 21. Jun. 2005 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab jetzt ADT 2006 in Gebrauch und wollte hierzu nun wissen, wo sich denn die acad.pgp befindet, oder durch welche sie ersetzt wurde?

Die Acad.pgp war dazu da, die Tastaturkurzbefehle wie "ab = Abstand" etc zu speichern.

Ich finde nun weder die acad.pgp, welche immer unter *acad*/support war,
noch finde ich die einstellung in dem werkzeugkasten zum festlegen von tastaturkombinationen.

Weiss jemand was ich meine? Und vor allen Dingen, wo ich das bei ADT 2006 einstellen und ändern kann?

Hat sonst vielleicht jemand eine Aufslitung aller Tastaturkurzbefehle von ADT 2006?

Danke schon mal und bis später 

p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 21. Jun. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die acad.pgp sowie die anderen Supportdateien findest Du standardmäßig unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Autodesk\Architectural Desktop 2006\R16.2\deu\Support\


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 21. Jun. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche acad.pgp tatsächlich geladen wird kann man durch Eingabe von
(findfile "acad.pgp")
leicht herausfinden.
Mit dem Befehl ALIASEDIT aus den Expresstools läßt sich die Datei dann noch recht komfortabel editieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 22. Jun. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo p3ppy,

so kompliziert musst du dir die Tatsaturkurzbefehele gar nicht einrichten.

Du kannst das alles in den Arbeitsbereichen festlegen, Befehl: ABI(_CUI)

In der linken unteren Hälfte des dann erscheinenden Dialogfeldes, sind alle Befehle aufgelistet. Von dort aus kannst du dir den gewünschten Befehl per Drag 'n Drop in den oberen Bereich Tastaturkurzbefehle ziehen.
Markierst du dir den neuen Eintrag, erscheint rechts unten das Eigenschaften-Fenster, in welchem du nun die Tastenkombination festlegen kannst.

Die ACAD.PGP kann dir also egal sein.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 22. Jun. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

noch zu Klarstellung:

Die pgp ist nicht Teil der neuen CUI. Kurzbefehle (Alias) müssen weiterhin in der pgp editiert und erstellt werden (z.B. mit Hilfe von aliasedit - ab = Abstand, l = linie).

Tastaturkurzbefehle werden nun in der CUI bearbeitet - wie Holger gesagt hatte. Wobei hier für die Befehle - zumindest bringe ich es nicht anders hin - nur Kombinationen mit der STRG-Taste verwendet werden können. z.B. STRG-SHIFT-V - Mit Originalkoordinaten Einfügen.

Ebenfalls in der CUI lassen sich Tastenkombinationen für temporäre Überschreibungen enstellen; diese müssen die SHIFT-Taste beinhalten (wenn jemand hier was anderes geschaft hat, bitte hier posten  ). z.B. SHIFT-M für Ofang nur Mittelpunkt.

HappyADTing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 22. Jun. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

stimmt, ich bekomme es auch nicht hin - somit nehme ich (fast) alles zurück, und behaupte das Gegenteil: Die Veränderung der PGP-Datei macht also doch Sinn!

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADt 2005, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 22. Jun. 2005 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das waren wirklich mal aussagekräftige Tipps. VIELEN DANK.

Aliasedit hab ich getestet. Alles andere werde ich mir noch anschauen.
Weis sjetzt noch jemand, warum es nicht mehr das Werkzeug "Ansicht" gibt. Ansichtsfenster für ein Layout konnte man doch sonst immer ziemlich einfach mit dem Werkzeug erstellen. Jetzt muss ich mich immer mühsam durch das Menü kämpfen. Danke 

p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz