Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Geschosssteuerung 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geschosssteuerung 2 (2388 mal gelesen)
efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 15. Jun. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geschosssteuerung finde ich eigentlich gut, habe mich aber noch nicht an dieses thema rangetraut.
eine frage die immer noch offen ist: wie geht man mit den höhen um -> hat man als bezugspunkt immer die ffb (fertigfußboden), oder rfb wie geht man mit den decken um, auf welche höhe...
das 32d modell ist aus geschossen und decken zusammengefügt (hier wieder roh und fertigfußboden), beim rendern sehe ich den materialunterschied...

alles dinge die für mich ungelöst sind (in der programmbeschreibung natürlich recht nett...).
kann mir jemand seine erfahrungen (man hat ja meist aus fehlern gelernt, und dieses hilfsmittel scheint mir so roh zu sein dass fehler unumgänglich sind...) schildern bzw. auch einige tipps geben?

danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 15. Jun. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi efge,

ich zeichne die Wände oder Fassaden immer auf Z=0, das ist der FFB.
Mit dem Befehl Oberkante/Unterkante anpassen verlängere ich dann die Wände um den Bodenaufbau (=OK Rohdecke) Die Höhe der Wände ist dann Raumhöhe + Deckenstärke, und bei diesem Wandstil mache ich einen Versatz von oben um die Deckenstärke bei der tragenden Komponente. (Nur Sinnvoll bei Mehrschaligem Mauerwerk).
Der fertige Boden sollte deswegen auf Z=0 sein weil die Stempel zur Sturz und Brüstungshöhenbeschriftung von 0 ausgehen.
Im PN gibst du bei den Geschosshöhen dann immer von FFB bis FFb die Höhe ein.

------------------
CUSee You

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rainer,
danke für deine antwort. wo zeichnest du die decken hin? die verlängerung funktioniert automatisch? wie geht man mit niveauspüngen um (zb abgesenkter bereich um 50cm... neues geschoss?
funktioniert das zusammenführen zum gesamten modell und die jeweiligen auswertungen (schnitte ansichten usw).
habe auf mehrere beiträge gehofft, scheint jedoch so, dass wenige wirklich mit diesen funktionen arbeiten (oder aber nur ich verstehe sie nicht und für alle anderen ist alles logisch und standart)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 16. Jun. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandstil.zip

 
Die Decke zeichne ich immer über dem Geschoss, das heißt, in der Datei Eg zeichne ich die Rohdecke des 1OG. Grund dafür ist, dass ich Deckendurchbrüche strichliert darstellen kann die später für die Ausführungsplanung wichtig sind. Die Verlängerung nach oben musst du im Wandstil unter Komponenten - obere Ansicht z.B. -0.2 eingeben (siehe Anhang). Die Decke liegt dann genau hinter der Dämmung und du hast kein Problem beim rendern.
Der untere Höhenversatz den mach ich auch in der Datei EG, mit dem Befehl Oberkante/Unterkante anpassen. Für dies zeichne ich ein Massenelement und verschiebe es auf OK z.B. -0.50. (Siehe Anhang)
So mach ich das in allen Geschossen bis das Gebäude fertig ist.

------------------
CUSee You

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 16. Jun. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie hältst Du es mit den Türen in tragenden Wänden ?

Im Schnitt zeigt sich nämlich eine massive Wand-Brüstung in Höhe des
Estrichs und die Massen-Ermittlung wirft entspr. mehr Wandvolumen/ Fläche aus.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 16. Jun. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ADT hat zwar kein Häckchen, mit dem ich die Brüstung auschalten kann, aber es gibt da noch die Wandabschlüsse/Leibungsstile:

Möchte man eine Türe ohne Schwelle haben, kann man sich für die "Brüstung" einen Wandabschluss erstellen; mit einem Versatz größer als der Fussbodenaufbau, verschwindet dann auch die Schwelle ganz.

HappyADTing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berghochtrager
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von berghochtrager an!   Senden Sie eine Private Message an berghochtrager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berghochtrager

Beiträge: 80
Registriert: 05.04.2005

ADT 2005, Windows XP. Siemens Celsius

erstellt am: 16. Jun. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

so machts jeder anders ;-)

Rainer:

ich mache (z.Zt) eine Erhebung der Wände auf -.1, damit liegt die Basislinie auf Z=0=OKFFB und die Wand geht bis RFB. Nachteil ist, dass die Gesamthöhe der Wand um den Bodenaufbau grösser ist als die LH des Raumes. Kommt halt davon, dass ich bei Projektbeginn noch nichst von einem versatz wusste...

Gibt es eine wirklich ziehende Begründung für die Methode mit dem versatz?

Und versteh ich das nun richtig? du zeichnest Wände immer bis OKRFB des nächsten Geschosses??

und wie hast du das mit dem unterseitigen Wandversprung geschafft??? ich dachte, die UK können man nur kpl. absenken...???


und noch eins. Wenn du die decken über das Geschoss legst, hast du keine deckenkanten der decke drunter sichtbar.. (z:B. Balkon, ode Terrasse......Treppenöffnung...)?

------------------
nennt mich halt einfach Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 16. Jun. 2005 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Charly,

wenn man die Decken als eigenes Gebäudemodul anlegt, kann man sowohl Boden, als auch Decke als xref hinterlegen und so hat man dann alle Kanten sichtbar.

HappyCADing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 16. Jun. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


Türbruestung.dwg.txt

 
Hallo Tom,

das funktioniert bei mir aber nicht (s. dwg).
Wirksam wird der Versatz nur im Grundriss bei den seitlichen Leibungen, nicht bei Brüstung oder Sturz.
In den Modellansichten ändern sich übrigens auch die seitlichen Leibungen nicht.

Habe den Leibungsabschluß erzeugt per
Kontextmenü – automatische Berechnung
aus einer Polylinie (versetzt um 15 cm für Brüstungshöhe 10 cm).

Was mach ich falsch ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 16. Jun. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


schwellenlosetuere.zip

 
Hallo dani100,

ich habe mal deine Datei angepasst, dass die Schwelle verschwindet.

Zur Erklärung:
1)Den Leibungsstil so anpassen, dass Brüstung einen eigenen Wandabschluss bekommt.
2) Für den Wandabschluss eine pl zeichnen, die mindestens 3 Punkte aufweist (am besten 4).
3) Wandabschluss aus pl festlegen (direkt bearbeiten ist hier IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu umständlich).
4) Dem Wandabschluss einen genügend großen Versatz geben.
5) ggf. Leibungsstil als Standard für Türen im Wandstil einstellen.


HappyCADing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 17. Jun. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

der Versatz hat den Grund, dass es beim rendern keine Probleme gibt, und dass es ja so gebaut wird, die Wärmedämmung läuft vor der Decke durch. Die Durchbrüche der unteren Decke brauch ich nicht, denn man sollte ja die Durchbrüche über dem Geschoss bekanntgeben damit sie auf der Baustelle nicht vergessen werden.
Du meinst z.B wenn im 1 OG ein Balkon ist wie ich den im 1 OG darstelle. Ich zeichne ihn einfach mit Linien denn die Idee die Decken als ref zu hinterlegen ist nicht schlecht, bei einem Einfamilienhaus klappts, doch ich muss gerade ein 5-stöckiges Bürogebäude zeichnen, und dort ergeben sich dann zu viele refs wenn man alles aufteilt.
Die Idee mit der Schwelle als Abschlussstil ist gut, das war bis jetzt auch bei mir ein Problem.
Da fällt mir noch was ein:
wenn du im z.B. im 1 OG die Decke des EG haben willst das EG überlagern und alle Layer bis auf die Decke ausschalten dann hättest du mit ein paar Einstellungsänderungen den gleichen Effekt und die Decken müssten nicht sepparat als ref hinterlegt werden.
So würde ich das machen.

------------------
CUSee You

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

tja, so machts jeder anders - und das ist gut so  .

Ich habe eine Bitte an alle (mich eingeschlossen):
Vielleicht können wir den Beitrag etwas entflechten, also weitere Fragen zu Türen und Schwellen bitte in einem Neuen. Danke.

HappyADTing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

meinerseits keine weiteren Fragen zur Türschwelle – aber Dankeschön für prima Vorschlag !!

Es lag an der PL.
Hab dies schon öfters gemacht, aber immer als Verkleinerung der Öffnungsbreite – PL mit mehreren Eckpunkten.
Dachte nun, wenn man die Öffnung vergrößert, dann müßte eine gerade PL mit 2 Endpunkten als Eingrenzung reichen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 17. Jun. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rainer,
adnke für deine erfahrungen. werde mich mal mit ruhe an die geschosssteuerung wagen.
ist es mglich in eden einzelnen geschossen zb in der kg zeichnung die weiteren zeichnungen (eg,dg) in den hintergrund zu integrieren (habe so was einmal bei nemetschek gesehen (hat der statiker von nebenan)). ps. dausser dem weg über die xref.
punkt niveauunterschiede: sollte man für jedes niveau eine eigene ebene definieren (eigenes gebäudemdul).
schnitt und ansicht soll getrennt zusammengebastelt werden (wahrscheinlich auch das gesamtmodell -> viz); aber wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 17. Jun. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tom,
du hast zwar recht mit dem "auseineinderklauben" des beitrags in jewilige spezialthemen, dennoch finde ich es einmal spannend einen zusammenhängenden beitrag über projektnavigator mit seinen auswirtkungen und problemen zu verfolgen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo efge,

ich schätze, dass du andere Geschosse nur über x-refs einblenden kannst, das ist nunmal die AutoCAD-Welt  . Aufteilung der Daten in verschiedene Dateien und dann nach Bedarf wieder in einer zusammenfügen - ist flexibler als bei anderen Produkten, aber dafür auch komplexer.

Die Türenproblematik gehört hier dazu - ganz klar, allerdings denke ich, dass wir für die Lösung mithilfe von Wandabschlüssen einen eigenen Thread aufmanchen sollten, wenn es denn noch nötig ist, bevor wir diesen hier ausufern lassen.

Alle "prinzipellen" Probleme natürlich weiterhin hier diskutieren.

Danke.
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 17. Jun. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr spannend bis hierher.

Aber die Treppenproblematik mit Geschossverwaltung und PN ist auch ganz interessant.

Dazu verfolge man ergänzend: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001586.shtml

Ergänzung, auch gut: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000405.shtml


Ich hab' das jetzt schon mehrfach nachschlagen müssen, ist aber hilfreich !

Gruß
Heiko

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 17. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz