Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fundament-Wandstil - Abschluß für einzelne Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fundament-Wandstil - Abschluß für einzelne Komponente (1224 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 13. Jun. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fundament.dwg.txt

 
Hallo Zusammen,

habe mir den mitgelieferten Fundament-Wandstil zur Brust genommen und will ihn mit einer Sauberkeitsschicht (zB 10 cm) unterhalb aufrüsten.

Klappt soweit:
seitlicher Überstand 5 cm / Ansicht in !fast! allen Richtungen ok.

Der Überstand von 5 cm soll aber rundum vorhanden sein.
Ich denke das sollte über Wandabschlußstil möglich sein, bekomm's aber nicht hin.
Polylinie zeichnen - Wandabschlußstil automatisch berechnen - kein Ergebnis.
Wandabschlußstil in der Isometrie direkt bearbeiten und Sauberkeitsschicht strecken funktioniert auch nicht.

Hab' meine Versuche mal angehängt.
Was mach' ich falsch, oder geht's wirklich nicht ?

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

ACAD 2002-2006/ADT 3.3-2006/WinXP Pro/P4 2.0/1024 MB/Matrox Parhelia 256 MB/CAD-Support ABCOM GmbH Darmstadt

erstellt am: 13. Jun. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


Fundament-neu.dwg.txt

 
Hallo,

also, ist eigentlich ganz einfach. Du gehst über Wandabschluss direkt bearbeiten, anschließend im Kontextmenü auf "Scheitelpunkte hinzufügen", und klickst dir einfach die beiden "überstehenden Eckpunkte als Scheitelpunkte hinzu; dann den Abschlusstil speichern, am besten als Überschreibung des Standardabschlusses für diese Wand, und fertig ist die Sauberkeitsschicht (siehe Anhang).

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin begeistert !

Vielen Dank Lars,
da hats mal wieder gewaltig gehakt. Ich hab' diesen Befehl nie im Kontextmenü gehabt, weil ich immer alles ausgewählt hatte und nicht nur die unterste Schicht !

Danke Us4U
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 13. Jun. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun gibt es aber ein weiteres Problem:

ADT Hilfe zu Erstellen eines Wandabschlussstils:
Nachdem Sie die Abschlussbedingungen für Wandkomponenten festgelegt haben, geben Sie den Rückversatz für den Abschluss ein.
Ein positiver Wert versetzt den Abschluss relativ zum Wandanfangspunkt in positiver X-Richtung.

Ergo muss ich, wenn ich die Fundamentgröße ohne Sauberkeitsschicht angeben will, den Versatz negativ eingeben (-.05) damit der Überstand auch tatsächlich größer wird.

und jetzt kommts:
wenn ich das alles bei einem Fundament mit 2,2 m Länge erstellt habe so ist der Überstand beim nächsten Fundament mit 3 m Länge nicht mehr 5 cm sondern 8,16 cm groß ! ? ! ? ! ?

Wenn ich das an diesem Fundament hinrichte, so ist der Überstand am 2,2 m großen Fundament kleiner als 5 cm !
Wird der angegebene Rückversatz skaliert ? Kann man das abstellen ?
Ich kenn das nur von Deckenrandstilen.

ratlose Grüße
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

ACAD 2002-2006/ADT 3.3-2006/WinXP Pro/P4 2.0/1024 MB/Matrox Parhelia 256 MB/CAD-Support ABCOM GmbH Darmstadt

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


Fundament-neu.dwg.txt

 
Also,

diesen Fehler konnte ich nicht nachvollziehen ... bei mir verhält sich der Wandabschluss bei eingestelltem Rückversatz genauso, wie er soll - unabhängig von der Länge des Fundamentes. Ich habe sowohl mit ADT2005(SP2) als auch ADT2006 getestet, beides klappt.
Keine Ahnung, woran das liegen kann, habe meine Testdatei mit eingestelltem Rückversatz nochmal hochgeladen, schau mal, ob es bei dir funktioniert.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fundi-2.dwg.txt

 
Hoi Lars,

du hast recht: bei Deiner Zeichnung ist alles einwandfrei !
Anbei also nochmal meine Fundamente, die sich sogar nach Übertragung Deines Abschlussstils immer noch dumm stellen !

Ich blicks nicht
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

ACAD 2002-2006/ADT 3.3-2006/WinXP Pro/P4 2.0/1024 MB/Matrox Parhelia 256 MB/CAD-Support ABCOM GmbH Darmstadt

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

es hängt nicht mit der Länge, sondern mit der Breite des Fundaments zusammen; anscheinend wird bei Veränderung der Basisbreite der Wandabschluss mitskaliert - das kommt wohl daher, dass hier letzlich eine Polylinie "versteckt" hinterlegt ist, die eben beim Verbreitern proportional skaliert wird, beim Verlängern dagegen einfach nur gestreckt (bzw. verschoben).
Man könnte jetzt eben nachträglich über Wandabschluss bearbeiten die Punkte wieder auf den richtigen Abstand hinziehen, müsste diesen Abschluss dann aber als eigenen Stil speichern, und je nach Breite des Fundamentes den jeweils "richtigen" Stil verwenden ... eine bessere Lösung wüsste ich jetzt auf die Schnelle auch nicht. So füllt sich wenigstens der Stil-Manager ...;-)

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

der Breitenzusammenhang ist mmir grad auch noch aufgefallen, -
das ärgerliche ist, dass das Maß angegeben wird, aber nicht 'maßgeblich' ist !

Also wieder einer der Punkte mit denen man zu leben lernt ;-)

Danke für Deine Mithilfe
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz