Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Polylinien auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien auswerten (1212 mal gelesen)
wertem
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wertem an!   Senden Sie eine Private Message an wertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertem

Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 04. Jun. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auswertung von Polylinien
ich bin Innenarchitekt und bemühe mich zur Zeit um Werkzeuge zur Auswertung von Flächen. Dabei konnte ich mit dem Flächenwerkzeug von ADT durchaus Erfolge erzielen.
Nun möchte ich Polylinien auswerten. Dabei soll folgendes erreicht werden:
an die Polylinie hänge ich Eigenschaftssatz-Definitionen und ermittle hier die für mich relevanten Daten. Dies funktioniert auch. Nun möchte ich die automatische Nummerierung dieses Datensatzes in der Zeichnung darstellen. Hierzu erstellte ich einem Attributsatz der die Datensätze des Eigenschaftssatz-Definitionen enthält. Dieser Attributsatz wurde als Block gespeichert und dann weiter zu einem MV-Block zusammengestellt. Anschließend wurde mit dem Symbolassistenten ein benutzerdefinierter Befehl erstellt. Und genau  hier geht es nicht mehr weiter. Ich habe versucht, mit dem Befehl der für die Flächenwerkzeuge wunderbar funktioniert, diesen Befehl gängige zu machen. Der eingetragenen Befehl lautet: AecAnnoScheduleTagAdd "D:\ADT2006\deu\Styles\Metric D A CH\MAT-TXT-STYL.dwg" _Symbol Tem-BOD-TXT-MV _Leader _None _Dimstyle _Current. Irgendwie ist mir klar das der Befehl  „AecAnnoScheduleTagAdd“ für die Auswertung von Polylinien nicht geeignet ist. Leider finde ich keine weiteren Hinweise in der Autocad Hilfe wie diese Befehle anzuwenden sind oder überhaupt Definitionen solcher Befehle die hier angewendet werden können.
Meine Frage lautet also wie muss dieser Befehl lauten?
Anschließend würde ich natürlich gerne, wie bei dem Flächenwerkzeug, ein Werkzeug erstellen mit dem Polylinien erstellt werden können die gleich die datensätze als Stil eingestelt werden könnten?
Ich bedanke mich für entsprechende Hinweise
Werner Temming
Freier Innenarchitekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wertem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal ne andere Frage: Warum machst du dir das Leben so schwer? Das Prinzip kennst du ja schon. Im ADT 3 (also die Version, die veir zuvor verwendet haben, war das mit den Flächen noch nicht so prickelnd. Wir haben immer Rumstempel (Polyline) verwendet, der Stempel bezieht sich auf Polylinien. Dazu gibt es hier auch eine Beschreibung, nach der unsere Raumstempel auch funktioniert haben (wir hatten das mit der automatischen Nummerierung nicht, aber das sollte nicht das Problem sein)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000458.shtml#000001

Vieleicht hilft dir das.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 04. Jun. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wertem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

also von Prinzip her hast du es richtig gemacht.
Ich glaube nur, dass man in dem Befehl keine kompletten Pfade angeben kann. Versuche mal nur MAT-TXT-STYL.dwg anzugeben; diese Datei muss dann entweder im gleichen Verzeichniss oder eine Ebene höher als die Datei mit dem Bauteilstempel liegen (sofern es nicht der Stempel selbst ist).

In deinem Profil steht noch ADT3.3 aus deinem Text lese ich aber, dass du u.U. schon ADT2006 hast. Dort gibt es einen neuen Assistenten, der dir die Bauteilstempel automatisch erstellt - mit der Einschränkung, dass diese Stempel für 2006 angepasst sind, und sich so nicht mehr über das dc einfügen lassen.

Wenn du nicht weiter kommst, kannst du ja den Bauteilstempel einmal posten, dann können wir uns das leicher ansehen.

HappyCADing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler / Berater im Connected Engineering (m/w/d)

ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um.

Bereit, die Grenzen des Connected Engineering zu sprengen?

Du bist ein Technik-Enthusiast mit einem Auge für Innovationen? ...

Anzeige ansehenConsulting, Engineering
wertem
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wertem an!   Senden Sie eine Private Message an wertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertem

Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 06. Jun. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis das mein Infotext nicht stimmt,dies habe ich sofort geändert. Ich arbeite also mit ADT 2006 und finde die vielen Verbesserungen in dieser Version auch in ergonomischer Hinsicht sehr gut.
Die Pfadangabe im Befehlstext funktioniert und wird auch in der Autocad Hilfe so dargestellt.
Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Mir geht es auch darum ein Werkzeug zu begreifen um es dann zu  beherrschen. Das Hilft dann oft weiter wenn man etwas spezieles braucht oder Standarts automatisieren möchte. Deswegen würde ich das im Symbolwerkzeug integrierte Befehlswerkzeug gerne besser anwenden können.
Gruß
Werner Temming
Freier Innenarchitekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz