Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Volumenkörper - ich kriegs nicht hin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper - ich kriegs nicht hin (710 mal gelesen)
elli2
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von elli2 an!   Senden Sie eine Private Message an elli2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elli2

Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 01. Jun. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich einen "Kegel" (Polyeder) erstellen, dessen Grundfläche aus einer komplexen Polylinie besteht? Extrudieren geht nicht, weil die Verjüngungswinkel ja unterschiedlich sind, wenn das Objekt zu einem Punkt zusammenläuft.

Gewühlt habe ich bisher in ACAD 2000, ADT2005 und Inventor8, das sind die Werkzeuge, die mir zur Verfügung stehen, aber leider alles ohne Erfolg.

Einstweilig geholfen habe ich mir mit der Erstellung eines Quaders, von dem ich die überflüssigen Volumen mühsam weggekapt habe. Dauert Stunden und macht mürbe. Dann hab ich versucht, mit Strahlen die Figur nachzuzeichnen, an der Kontur gekappt, aber die beschreibenden Linien  kriege ich einfach nicht zum Volumenkörper zusammen.

Pausenlos dieselben Schritte, das muss doch zu automatisieren sein.
Vermutlich (hoffentlich) ist die Lösung ganz einfach, aber ich komme nicht drauf.... HELFT MIR BITTE !

------------------
Sapere aude!
- habe mut, dich deines eigenen verstandes zu bedienen -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 02. Jun. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elli2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elli2,

willkommen im Forum !

Ich würde es über Kantendefinierte Fläche versuchen (_edgesurf), setzt aber voraus, dass Du den obersten Punkt Deines Kegels zumindest nicht ganz punktförmig machst, und wahrscheinlich auch das Ganze aus 2 Teilen zusammensetzen musst (ich hab' grad leider nicht die Zeit es auszutesten, mein aber so müssts gehen)

Ansonsten könntest Du auch _drape testen.

Gruß
heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PAULvon CAD
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von PAULvon CAD an!   Senden Sie eine Private Message an PAULvon CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAULvon CAD

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elli2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab so einen Kegel wie folgt konstruiert:
-Grundfläche in Dreiecke aufteilen, geschlossene Polylinie
- aus jedem Dreieck ein Massenelement erstellt
- jedes Massenelement über "NachEbene stutzen-(3points)" abgeschnitten
-zum Schluß über Vereinigung verbunden
Die Spitze kann dann beliebig verschoben werden
Gruss
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elli2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel.zip

 
Oder man missbraucht den Tragwerksbereich (siehe Anhang)

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elli2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi elli,
neben den anderen vorschlägen, es so über den adt zu machen, kannst du es auch nochmal über den inventor probieren. im inventor erstellst du dir zwei skizzierebenen die die beiden grundebenen deines körpers darstellen. auf der einen ebene zeichnest du dir dein profil, wie der körper am boden aussieht und auf der anderen ebene, wie der körper an seiner spitze aussieht. wenn mich nicht alles täuscht kannst du dann mittels extrusion die beiden grundkörper angeben und er erstellt dir deine gewünschte form.
wenn du es noch nicht getan hast, stell die frage nochmal im inv-forum. begleitet von einem müden lächeln wirst du da innerhalb kürzester zeit eine perfekte anleitung bekommen... ich arbeite hier gerade nur mit gesundem inventor-halbwissen.

------------------
gruß
mario billep

cad on demand gmbh
www.cad-od.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elli2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Torsten

Ist bei Dir alles zu sehen ? Deine Kegelzeichnung zeigt bei mir nur das Fehlersymbol.
In 2004 lassen sich einige Formen wohl nicht miteinander kombinieren.

Jetzt habe ich es so probiert:
Große Polylinie mehrfach nach innen versetzen. Zu klein darf sie nicht werden, dann wird sie nicht mehr als Profil fürs Tragwerk genommen - bei eine Länge von 3 cm geht es grad noch. Man kann das Teil dann noch in ein Massenelement umwandeln. Wenn man keinen echten Punkt an der Spitze braucht, geht es.


Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Jun. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elli2 10 Unities + Antwort hilfreich

hhhmmm, stimmt. In 2004 und 2005 wird ein Fehlersymbol angezeigt, in 2006 wird das Tragwerkselement dargestellt (wie man auch in der Vorschau beim Öffnen sehen kann). Woran das liegt erschliesst sich mir allerdings nicht auf die Schnelle ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elli2
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von elli2 an!   Senden Sie eine Private Message an elli2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elli2

Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke an alle, die sich einen Kopf gemacht haben.

@PAULvonCAD
die Sache mit Grundfläche in dreiecke aufteilen ist im Prinzip genauso aufwendig, wie ich es bisher gemacht habe, bringt mir also keine Erleichterung.

@ tmoehlenhoff
die Sache mit dem Tragwerksbereich hab ich nicht kapiert, konnte aber die Datei auch nicht öffnen.

@dr-nikolai
ein besonderer dank geht an Dich !!
Hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Erhebung in Inventor (nicht Extrusion) bringt mir zumindest annähernd das richtige Ergebnis. Läuft zwar nicht in einem Punkt zusammen, aber immerhin auf die Stecknadelkopfgroße Verkleinerung des Ursprungsobjektes. Das Ganze als *.sat gespeichert und in ADT importiert gibt mir einen Volumenkörper, den ich nach Belieben kappen, Differenzieren usw. kann.
Toll.

Trotzdem finde ich, das dies ein Feature wäre, dem Autodesk einen Button widmen könnte.

Liebe Grüße, Elli

------------------
Sapere aude!
- habe mut, dich deines eigenen verstandes zu bedienen -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz