Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Verschneidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschneidung (1248 mal gelesen)
rabensteiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rabensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an rabensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabensteiner

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verschneidungen.jpg

 
Hallo!

Benutze seid kurzem ADT 2006 und hätte von Euch Hilfe betreffend der Wandverschneidungen gebraucht!
Beim Zeichnen vom Zickzack-Linien mit einem Wandstil, werden die Wände nicht richtig verschnitten. Dies läßt sich auch durch die Eingabe von Verschneidungsradien nicht beheben.
Im Anhang hab ich ein screenshot davon.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie sich die Wände richtig verschneiden?

Danke im voraus

rabensteiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du mal auf der ADT-Hilfeseite zum, Thema verschneidungen geschaut? Sonst poste doch mal ein Stück Zeichnung

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabensteiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rabensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an rabensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabensteiner

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verschneidung.zip

 
Hallo Yvonne!

Das mit den Verschneidungen ist mir eigentlich klar.
Nur probier mal von links ausgehend eine Zickzacklinie zeichnen.

Danach hab ich einen Verschneidungsradius eingegeben.

Die Wandgraphlinien werden vom Verschneidungsradius getroffen. Laut Hilfe müssten sich also die Wände verschneiden.

Danke für deine Bemühungen

rabensteiner

ps. bin erst morgen wieder vorm pc, muss leider weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cap_picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cap_picard an!   Senden Sie eine Private Message an cap_picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cap_picard

Beiträge: 85
Registriert: 28.04.2004

Intel Core i7-4770
16GB Ram
Nvidia GeForce GTX 770
Windows 8.1 Pro
ACA 2015

erstellt am: 23. Mai. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich habe das ganze im adt2005 ausprobiert und das selbe ergebnis. wenn man zwei wände mit einem winkel von weniger als 36,87° zeichnet erscheinen die fehlersymbole. die gradangabe funktioniert aber nur bei zwei gleich breiten wänden.

grüsse
ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte einigermaßen Erfolg, indem ich die Ausrichtungslinie auf Mitte, bzw. immer abwechselnd auf links und rechts gesetzt habe. Ich konnte zwar nicht alle Verschneidungen lösen, dass sie Spitz zulaufen, aber zumindest waren alle Wände ordnungsgemäß verschnitten.

Hoffe es hilft als Anregung weiter.
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich


verschneidung_neu.zip

 
Soooo,

ich bin denke ich fündig geworden... also, zuerst habe ich die Wandgraphlinie auf Mitte gesetzt, dann habe ich entlang aller Mittellinie mit der ADT-Konstruktsionsline eine Linie gezogen. Danach mit eingeschaltetem Polar und OTrack erst das BKS nach objekt gedreht (ging nicht immer, habe aber icon um nach KLinie zu drehen (Danke Torsten!) [^C^C_ucs _z _nea \_nea \] ) dann eine Wand anklicken, griff nehmen, Otrack auf den Schnittpunkt der Klinie setzen und rechtwinklig dazu ziehen, so dass rechter winkel zu Klinie und verlängerung der Wand den neuen Endpunkt ergeben. Das an allen stellen gemacht, ergibt angehängtes Ergebnis.
Ich sehe ein, dass man mit der normalen Verschneidungsradiustheorie hier nihct  weit kommt. Aber sobalt die Endpunkte rechtwinklig zu dem Punkt liegen, in dem die Wandgraphlinienverlängerungen sich schneiden klappt´s auch meistens.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabensteiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rabensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an rabensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabensteiner

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für eure Hilfe!
Mit der Methode von Yvonne funktioniert es. Ist zwar etwas aufwendig, aber erzielt die gewünschte Verschneidung.

rabensteiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz