Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Grundrisse zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundrisse zusammenfügen (3133 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 14. Mai. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte die Frage schon einmal gestellt und keine Antwort erhalten, deshalb noch ein Versuch.

2 Grundrisse, einer direkt in ADT gezeichnet, einer aus ACAD in ADT Objekte umgewandelt.
Alle Voreinstellungen identisch.
In der Wandkontrolleinstellung sind die Ausrichtungen ebenso identisch.

Beim Zusammenfügen der beiden Grundrisse in eine neue Vorlage wird der umgewandelte Grundriss um genau die Aussenwandstärken kleiner und die Innenwände verschieben sich ebenso um die Wandstärke.

Ich weiß nicht mehr, wo ich den Fehler suchen soll. Ausser Neuzeichnen fällt mir nichts mehr ein.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Voreinstellung oder welche Vorgehensweise wichtig ist, dass so etwas nicht passiert.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 14. Mai. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wird zusammengefügt ?
-gerefft ?
-als Block einkopiert ?
-über Copy/Paste ?

Wenn der umgeandelte Grundriss ok ist, warum dann nicht den anderen dort einfügen ?

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 16. Mai. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun über den Projekt Navigator die Geschosse Zusammengestellt. Hier taucht der Fehler nicht auf.

Frage: Kann ich im Navigator Änderungen in der Gesamtansicht ausführen und diese dann in die einzelnen Grundrisse übertragen oder geht es nur umgekehrt.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 16. Mai. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,
mal nen Versuch einer Antwort,
Der PN ersetzt ja "nur" das, was man früher mit händischem xref-zusammenfügen gemacht hat. Das Problem ist nun, das man das Basteln gewohnt war und damit sehr flexibel reagieren kann/konnte. Der PN macht das Verwalten und Zusammenfügen aber viiiel professioneller und übersichtlicher, man muss sich nur mal dran gewöhnen und sich damit intensiv auseinandersetzen-und man muss die Regeln einhalten.
Und dann ist es toll!
Module eines Projekts (xrefs) werden in Ansichten zusammengefügt. Daraus werden definierte Ansichten erzeugt und dann in Layouts gezogen.

Und in den Ansichten kann man die einzelnen xrefs mit „xref in Zeichnung bearbeiten“ modifizieren, Und damit ist die Änderunge im Gesamtmodell eingebaut.

Habe ich Deine Frage richtig verstanden?
Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 16. Mai. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das frau sich eingehend damit befassen muss habe ich gemerkt und deshalb Pfingsten gewählt.

Gezielt gefragt, es geht um eine Treppenöffnung. Im EG ist die Treppe, im OG die Decke die geöffnet werden soll.In der neuen referenzierten Ansicht habe ich beides und könnte nun den Durchbruch zeichnen.
1. Ich weiß noch nicht genau wie.
2. Wenn es mir gelingt, zeigt sich dieser dann auch im OG oder muss ich die Öffnung im OG zeichnen dann die referenzierte Ansicht regenerieren.

Da ich mich gerade mit anderen Neuheiten beschäftige (Geschossverwaltung über das direkte Umschalten von maximierten Ansichtsfenstern) bin ich an dem oben erwähnten Punkt noch nicht weiter gekommen.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 17. Mai. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,
Var. a
Du bist im Modul OG. Dann ziehst Du Dir das Eg per Drag and
Drop rein, das ist dann nur eine überlagerte Referenz und Du weisst dann, wo Du die Öffnung brauchst. Dann machst Du die Öffnung im Boden des OG und fertig. Dann das EG wieder löschen

Jedes Geschoss besteht aus der Bodenplatte, dem Bodenaufbau (wenn man will) und den Wänden.
Die abgehängeten Decken eines Geschosses sind bei uns dagegen eigene Module.

VAr. b
Du bist in einer Ansicht. Darin sind die Module referenziert. Du wählst das Modul das Du bearbeiten willst und rmT "xref direkt bearbeiten"

Ich denke für einen allein im Büro ist das Verstehen der Funktionen sehr zeitraubend und frustierend.
Schulung machen oder zumindest mal jemandem der weiss wie es geht über die Schulter schauen. Dann bekommt man eine Ahnung von den Möglichkeiten.
Gruss Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz