Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fenster schnitzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenster schnitzen (2101 mal gelesen)
StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

Win10/64bit/aca19/rvt19

erstellt am: 04. Mai. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo verehrte Cad-Gemeinde,
für ein Baudenkmal bin ich mit der Aufgabe konfrontiert ein Fenster mit zwei auswärtsschlagenden Flügeln und einem Oberlicht zu konstruieren. Ich hab's mit Tür-Fenster Kombi versucht und erhalte einen fürchterlichen Kämpfer und Mittelpfosten. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße und Dank in Vorraus

------------------
*plan+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Mai. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSaleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, einmal kannst du hier die Suche verwenden. Das mit den nach aussen schlagenden Flügeln sollte nicht das Problem sein. Wenn du jetzt noch sagst, welche Version du verwendest, dann könnte dir wahrscheinlich geholfen werden. Im ADT 2005 gibt es im Katalog-Browser auch weitere Tür-Fenster-Kombinationen, vielleicht findest du da etwas.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 04. Mai. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die flotte Antwort, das Auswärtsschlagen ist tatsächlich nicht das Problem, eher der Mittelpfosten und der Kämpfer. Ich arbeite mit adt2006. Im Katalog-Browser bin ich hierzu nicht fündig geworden.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSaleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie sieht es hier mit der Suche aus? Ich bin leider noch nicht fit in Sachen TFK...

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 04. Mai. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvone,
die Suche hat viele Infos, bisher hab' ich jedoch noch nichs passendes gefunden. Eine Zwischenlösung scheint die Ersetzung der Pfosten mit Null-Querschittspfosten zu sein, jedoch bringt jedes Füllungfensterelement nach wie vor seinen kompletten Rahmen mit. Unten ist ein zweiflügeliges Fenster eingestzt, oben eine Klappe. Am Kämpfer treffen immer noch zu viele Rahmen zusammen. Sieht irgendwie krank aus. Ich versuch es noch mal über die Änderung eines Fensterstils, vielleicht liegt dort der Hund begraben. Über hilfreiche weitere Tips hierzu bin ich sehr dankbar. Vorerst ist für heute Schluss.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 04. Mai. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSaleh 10 Unities + Antwort hilfreich


TFK-Pfosten.jpg

 
Hallo Stefan,

das mit den Pfosten / Rahmen ist nicht so schlimm:
Du kannst Dir die Rahmenprofile (Breite/Tiefe) einstellen oder selbst zeichnen .
(ich gehe davon aus dass hier zw. ADT2005/06 nicht gar so krasse Unterschiede sind.)

Shot anbei, wenns nicht klappt nochmal melden !

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 04. Mai. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSaleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal,
- zeitlich aneinandervorbeigeredet -

ich habe mir tatsächlich Fensterstile für den Einsatz in TFK gebastelt, ohne oder mit reduziertem Rahmen wie benötigt...

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

Win10/64bit/aca19/rvt19

erstellt am: 06. Mai. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
das scheint des Pudels Kern zu sein. Ich habe mir eigene Fensterstile mit auf Falzbreite reduzierte Rahmen erstellt und diese dann als Füllung in einen TFK-Gerüst mit oben quer Öffnung fürs Oberlicht und unten Öffnung für's zweiflügelige Fenster. Es sieht schon etwas besser aus, jedoch so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Zu viele Linien am Kämpfer. Das Basteln von TF-Kombis ist m.E. ziemlich kryptisch und unübersichtlich. Ich war da duch Acad-Bau an besseres gewöhnt. Das ist sicherlich ein Vertiefungsthema für die nächste Schulung.
Und trotzdem: Kennt jemand nicht gute Tutorials zum Thema TF-Komi irgendwo im Netz?

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Mai. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSaleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke kaum, dass es Tutorials dafür im Netz gibt (zumindest habe ich noch keine gefunden (werde es aber mal zur Diskussion stellen, ob wir das nicht mit auf adt.cad.de nehmen sollten).

Vielleicht hilft dir das weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000601.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001691.shtml#000012

Ich selbst habe noch nie damit gearbeitet (schäm), aber ich kann zum ADT das Tutorial von Mensch und Maschine empfehlen, nutze es selbst, und irgendwann (wenn meine Mittagspausen das zeitlich hergeben) werde ich auch an die TFKs kommen...

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 06. Mai. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
schönen Dank für die Hinweise, ist 'ne Menge Lesestoff.
Das Tutoral von Mensch+Maschiene sollte ich mir wohl auch noch mal zulegen, Vorliegend haben ich das Tutorial von acadGraph ADT2005 und von KUMA cad. Beide ebenfalls recht brauchbar.
Grüße
Stefan Saleh

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

Win10/64bit/aca19/rvt19

erstellt am: 06. Mai. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterm.Oberlicht.jpg

 
Hallo Cad Gemeinde,
letzlich war der einfachste Erstellungsweg die TF-Kombi aus einer Ansichtsskizze zu erstellen. Fensterstiele mit Null-Rahmen und Sprossen sowie schlanker Pfosten und Rahmen sind über den Stil-Manager der neuen TF-Kombi zur Verfügung gestellt worden. Das Ergebnis ist brauchbar allerdings in der Größe unveränderlich, so dass ich dieses Spiel noch öfters wiederholen werden, da an diesem Denkmal die Fenster Unterschiede von ± 8 cm aufweisen.
Ergebnis siehe Anlage

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 07. Mai. 2005 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSaleh 10 Unities + Antwort hilfreich


Denkmal_Fenster.dwg.txt

 
Hallo,

Du bist nicht auf Erstellung aus Ansichtsskizze angewiesen.
Beigefügte parametrische TF-Kombi entsprechend Deiner Lösung (jpg) ist hinsichtlich Größe anpassbar. Schau Dir die Stileigenschaften an – ist nicht so kompliziert.

Grüße
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 08. Mai. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, bin sehr beindruckt.
Wie sagt mein Cad-Schulungsmeister immer: Mit dem Programm kann man alles machen (nur ich leider noch nicht) und zeigt mir dann seine schönen blauen Innentüren mit FSB Türklinken oder tolle Fenster mit Sohlbank und Rollschicht am Sturz.
Ich werde mich hier im Forum revangieren.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz