Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC-Bemassung nur Platzhalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC-Bemassung nur Platzhalter (1660 mal gelesen)
Kemmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kemmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kemmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kemmann

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe in ADT3.3 das Problem das nach Bemassung  eines Gebäudes nur noch die Platzhalter zu sehen sind (kleine Quadrate)?

Vielen Dank im vorraus
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

das kann daran liegen, dass der Layer 0 und/oder der Layer A_Bemassungspunkte und A_Bemassung (bei manueller Bemassung, du hast leider nicht gesagt, welche es ist) gefroren und/oder gesperrt sind.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kemmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kemmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kemmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kemmann

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD1OG.pdf

 
Hallo Yvonne,
es handelt sich nicht um die manuelle Bemassung!
Layereinstellungen sind nicht gefroren oder gesperrt,
ich habe den plan als pdf angehängt.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

als PDF hilft er mir eigentlich nix.
Wie sieht es aus, wenn du die Darstellungen wechselst?
Verwendest du das Lisp KOL? Und hast evtl. beim Ausführen die Bemassung gefroren oder gesperrt gehabt (eine ganz vage vermutung). Ich gehe davon aus, dass die Verknüpfung zwischen Elementen und Bemassung nicht mehr da ist. Gib mal OBJRELUPDATE ein und drücke 2mal Return. Was passiert?

Wenn das auch nichts nutzt, dann könntest du evtl. Einen Teil der Zeichnung hier Hochladen?

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kemmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kemmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kemmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kemmann

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1OG.zip

 
Hallo Yvonne,

habe den Befehl "OBJRELUPDATE" ausgeführt leider kein ergebniss!
Im anhang einen Teil der Zeichnung !

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich die Zeichnung öffne, dann bekomme ich erst mal ohne ende Proxymeldungen und dann sehe ich Bemassungen!??! Welche Programme laufen bei euch im Hintergrund? Irgendwelche DBX sachen.
Auf was steht Proxygraphics bei dir? Bei mir auf 0 und Proxyshow auf 1.

Komisch ist auch, dass ich, wenn ich die Bemassung mit den Bem-Tools von Torsten Möhlenhoff anpacke, dass ich in einer Maßkette sowohl Punkte als auch Objekte dazugehörig finde. Also wurde da kräftig gemischt, meiner Ansicht nach...

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kemmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kemmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kemmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kemmann

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
bei mir läuft zur Zeit nur ADT !
bei Neustart der Zeichnung erscheint die Bemassung nach
regenerieren verschwindet sie wieder!
Proxygraphics steht auf 0 u. Proxyshow auf 1 wie bei dir.
Die Proxymeldungen bekomme ich auch, da ich aber nicht der ersteller der Zeichnung bín, weis ich auch nicht den ablauf der Zeichnungeserstellung.
wieso darf mann nicht mischen ?!
und was ist "Bem-Tools von Torsten Möhlenhoff"

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Massketten-Inhalte.jpg

 
Hallo Yvonne und Peter,

das mit den Proxys passiert evtl. dadurch, dass ADT mit Doppelklick auf die Zeichnung geöffnet wird.

In ADT2004 wird alles korrekt angezeigt. Vielleicht kann es jemand in 3.3 testen.
Die Bemassung hat derzeit 10 Ketten, aber das kann auch mit der Aktualisierung auf ADT2004 zusammenhängen.

Gibt es in 3.3 die Möglichkeit, mal die Maßketteninhalte zu prüfen ?

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,

ich kann munter rumregenerieren... Das ist komisch.

Die Bem-Tools findest du z.b. http://adt.cad.de/adt_hilfe/index2.htm unter Tips'n'Tricks - Bemassungstools.

Ich weiß nicht, ob man nicht mischen darf, ich wäre da allerdings (zumindest im ADT 3.3) seeehr vorsichtig.

Ich habe bei mir eine Lisp laufen, die Systemvariablen setzt, aber ich denke, dass es das auch nicht ist. Leider kann ich nicht mit einem ADT 3.3 testen. Bei mir läuft es im 2005 tadellos. Vielleicht kann jemand anderes zustimmen oder revidieren?


------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich kann die sache nachvollziehen im adt3.3.
wenn man regen macht verschwinden die bemassungen.
wenn man objrelupdate macht, tauchen sie wieder auf.

selbst ein einfügen aller elemente in eine neue zeichnung hat nichts geholfen...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

aber im 2005 ist alles ok? Kann es daran liegen, dass in einer Maßkette manuelle und automatische Bemassung gleichzeitig drin ist? Was denkst du?

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hier ist noch ein ähnlicher fall: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001356.shtml

was passiert, wenn du eine kette neu bemasst?
die ist doch dann ok?

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte auch sein, dass das ab 2004/2005 von autodesk behoben worden ist.
damals hat es öfters solche komischen bemassungen gegeben...

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kemmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kemmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kemmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kemmann

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 27. Apr. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
was das "Neuvermassen" angeht hast du recht!
wäre das Problem nur in einem Geschoss und nicht in einem
ganzen Krankenhaus.
Und den umstieg von ADT 3.3 auf 2004/2005 um das Problem zu beheben müsste ich mal meinem Chef beibringen (Gehaltserhöhungskiller)

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke nach wie vor, dass es mit der Mischung aus Manueller und automatischer Bemassung zu tun hat.
Hast du dir die Bem-Tools mal installiert, dann kannst du in einer Kopie der Zeichnung ja mal testen, was passiert, wenn du alle Bemassungspunkte aus einer löschst, die auch auf objekte verweist, ob diese Bemassung sichtbar wird. Erkannt werden auch die Kästchen als Bemassung.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kemmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kemmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kemmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kemmann

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 28. Apr. 2005 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
das Bemassungstool habe ich Installiert und ausprobiert
leider ohne erfolg :-(
ich werde wohl das Projekt neu Vermassen

trotzdem vieeeeeelen dank an alle

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Bemassungstool kann dir aber vielleicht helfen, dass du aus Einer gemischten Bemassung eine rein Manuelle ODER automatische machst. Dann musst du vielleicht nur die Hälfte neu bemassen.

Sorry, dass wir nicht mehr helfen konnten...

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 28. Apr. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich


rueck_3_0.zip

 
merkwürdigerweise sieht im adt3.0 alles gut aus?!
hab' die datei aus dem 3.0'er nochmal abgespeichert und wieder angehangen, schau sie dir mal an. manchmal isses ja komisch!

ok, iss schon unwahrscheinlich, dass das was nützt.

mit "gemischter" bemaßung haben wir eigentlich keine probleme
(nur die generellen, aber nicht speziell beim mischen).

------------------
ADT 3.0 mit SP3, ADT 2005 mit SP1
WIN2000, NT-SERVER

Pentium 4,
2,6 GHz,
524 MB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 28. Apr. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kemmann 10 Unities + Antwort hilfreich


rueck_3_3.zip

 
habens jetzt noch mal bei jemandem mit 3.3 versucht,
die bemaßung sieht prima aus, auch nach "regen",
auch umschalten auf darstellungskonfiguration "plan_1_50" geht einwandfrei, und wieder zurück auch. hänge auch die unter 3.3 nochmal abgespeicherte datei noch mal an.

sehr merkwürdig...

------------------
ADT 3.0 mit SP3, ADT 2005 mit SP1
WIN2000, NT-SERVER

Pentium 4,
2,6 GHz,
524 MB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz