Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  mal ne Frage zum Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mal ne Frage zum Bildschirm (346 mal gelesen)
HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 22. Apr. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo all ihr Bildschirmgucker,
habe nun über eine Woche extrem viel auf meine Bildschirme gestarrt.
Mir tun richtig die Augen weh!!!
2 Röhren-Monitore 19" Videoseven.
Überlege auf TFT umzusteigen.
Kann mir eine/r sagen, worauf man da besonders achten sollte.
Helligkeit oder Kontraste oder Bildaufbau etc?
Ist irgendjemand von irgendeinem Fabrikat ganz besonders begeistert?
Wo gibt es neutrale Informationen oder Tests.
Wäre schön wenn ich etwas erfahren könnte.

Gruß
Herbert Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 22. Apr. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

der Stress für die Augen läßt sich oft nicht vermeiden.

Vor ein paar Jahren hatte ich auf zwei große Röhrenmonitore umgestellt - habe es aber nach ein paar Wochen wieder gelassen. Zwei Monitore und der Rahmen dazwischen haben mich gestört. Deshalb würde ich eher einen großen Monitor bevorzugen.

Als Zwischenlösung mit TFT habe ich seit etwa einem Jahr den SyncMaster 193P von Samsung und bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Der Kontrast beträgt 800:1 (jetzt gibt Samsung 1000:1 an) und die Bildaufbauzeit 20 ms, Paneltyp PVA (gut für grafische Anwendungen).

Gern hätte ich das natürlich in 22" oder 24" - aber da ist mir der Preissprung noch zu hoch.

Es ist eine erhebliche Verbesserung für die Augen, wenn das Flimmern entfällt. Gerade bei AutoCAD macht sich die höhere und kontrastreiche Auflösung bemerkbar - stärker als bei Textprogrammen.

Nur Wunder sollte man nicht erwarten. Es bleibt neben der Pixelrasterung das Problem der Rückbeleuchtung, was für die Augen belastender ist, als indirektes Licht.

Bei prad.de findest Du fast alles darüber, auch eine Hilfe zur Auswahl: http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 22. Apr. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Carsten,
hat mir geholfen,
bin nun aber ganz fertig.
Eizo über 1000 €
Samsung bei 450€
Machen sich die Mehrkosten deutlich bemerkbar
oder sind das nur noch unsichtbare Verbesserungen?
Ich werde versuchen, mich schlau zu machen.

Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 22. Apr. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

ist das ein Sondermodell, so groß dürfte der Unterschied nicht sein ? Von der Qualität her gehört Samsung zum Besten was es auf dem Markt gibt - es gibt allerdings, wie bei jedem Hersteller, kleine Unterschiede bei den einzelnen Modellen.

Wenn Du "Glück" hast steckt im Eizo sogar ein Panel von Samsung !

Als Alternative gäbe es noch NEC, auch sehr hochwertig, auch etwas teurer.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz