| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Fehler 1.5.-4 (1156 mal gelesen)
|
wb62 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 13.03.2005 ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe Probleme mit meiner Netzwerklizenz. Rechner 1 (Notebook) kann ADT starten, die übrigen Rechner nicht, Fehlermeldung: Es konnte kewine gültige LIzenz vom Netzwerk-Lizenzmanager erhalten werden. Fehler [1.5.-4] Im Log Bericht des Lizenzmanagers steht bei den erfolglosen Anmeldeversuchen, dass die Lizenzanzahl ausgeschöpft sei. Scheinbar gibt das Notebook die Lizenz nicht richtig zurück. Die Pfadangaben im Netzwerk-Lizenzmanager scheinen alle zu stimmen. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab zum Glück kein ACA... ;)
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wb62
Hallo Wolfgang, wieviele Lizenzen habt ihr ? Und wieviele ADTs versuchst du zeitgleich zu starten ? Sollte nämlich die Anzhal der gestarteten ADTs die Anzahl der vorhandenen Lizenzen übersteigen ist dies eine normale Meldung. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wb62 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 13.03.2005 ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, ich habe nur eine Netzwerklizenz, versuche aber auch jeweils nur einen Rechner zu starten, was, wie gesagt, beim Notebook klappt (wie immer) und bei den beiden anderen Rechnern nicht (was sonst kein Problem ist). Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab zum Glück kein ACA... ;)
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wb62
Steht im Log bezüglich der Rückgabe was ? (ob diese eventuell fehlgeschlagen ist odgl.). Bzw. hast du seit dem das Problem besteht den Lizenz-Server schon mal neu gestartet - also nicht nur den Dienst, sondern wirklich den ganzen Rechner. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wb62 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 13.03.2005 ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wb62 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 13.03.2005 ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
HNiemann Mitglied Bauzeichnerin
Beiträge: 193 Registriert: 09.10.2002 AutoCAD Architecture 2018 64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100 Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional (Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)
|
erstellt am: 19. Apr. 2005 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wb62
Hallo Wolfgang, wir haben jetzt ein ähnliches Problem. Wir bekommen auf sämtlichen Rechnern die Fehlermeldung: ... keine gültige Lizenz ... Fehler [1.5.-5] Unsere EDV-Abteilung und unsere Wartungsfirma haben schon Verschiedenes probiert, aber finden nicht den Fehler. Konntet ihr bei euch den Fehler beheben, und wenn ja - wie. ------------------ Gruß HNiemann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wb62 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 13.03.2005 ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional
|
erstellt am: 19. Apr. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo HNiemann, ich konnte das Problem nach einigem 'rumprobieren lösen, ohne die ganz exakte Ursache zu kennen. Da ich mich mit dem Notebook zeitweilig von auswärts (VPN Router) am Lizenzserver angemeldet habe, dort der Name des Servers aber anders lautet als im lokalen Netzwerk, scheint sich der Pfad zum Lizenzserver verändert zuhaben. Beseitigt war das Problem nachdem ich das Notebook im Netzwerk noch einmal am Lizenzserver (mit dem richtigen Namen) angemeldet habe. Ich glaube zwar, dass dieser Fehler durch meine etwas merkwürdige Nutzung verursacht wurde, aber vielleicht hilft es euch weiter. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HNiemann Mitglied Bauzeichnerin
Beiträge: 193 Registriert: 09.10.2002 AutoCAD Architecture 2018 64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100 Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional (Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)
|
erstellt am: 25. Apr. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wb62
Hallo Wolfgang, ich hatte ganz vergessen mich für deine Hilfe zu bedanken. Unser Problem lag ähnlich, wie bei dir. Die ersten 3 Lizenzen liefen auf unserer alten Amtbezeichnung, die 4. (zusätzliche) auf unsere neue Amtsbezeichnung. Damit konnte das Programm nicht umgehen. Ob es deine Antwort war, die die Erkenntnis brachte, habe ich nicht nach gefragt, aber VIELEN DANK.
------------------ Gruß HNiemann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |