Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fehler 1.5.-4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler 1.5.-4 (1156 mal gelesen)
wb62
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wb62 an!   Senden Sie eine Private Message an wb62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wb62

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2005

ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional

erstellt am: 04. Apr. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Probleme mit meiner Netzwerklizenz.
Rechner 1 (Notebook) kann ADT starten, die übrigen Rechner nicht, Fehlermeldung: Es konnte kewine gültige LIzenz vom Netzwerk-Lizenzmanager erhalten werden. Fehler [1.5.-4]
Im Log Bericht des Lizenzmanagers steht bei den erfolglosen Anmeldeversuchen, dass die Lizenzanzahl ausgeschöpft sei. Scheinbar gibt das Notebook die Lizenz nicht richtig zurück.

Die Pfadangaben im Netzwerk-Lizenzmanager scheinen alle zu stimmen.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 04. Apr. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wb62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wieviele Lizenzen habt ihr ? Und wieviele ADTs versuchst du zeitgleich zu starten ?

Sollte nämlich die Anzhal der gestarteten ADTs die Anzahl der vorhandenen Lizenzen übersteigen ist dies eine normale Meldung.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wb62
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wb62 an!   Senden Sie eine Private Message an wb62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wb62

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2005

ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional

erstellt am: 04. Apr. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
ich habe nur eine Netzwerklizenz, versuche aber auch jeweils nur einen Rechner zu starten, was, wie gesagt, beim Notebook klappt (wie immer) und bei den beiden anderen Rechnern nicht (was sonst kein Problem ist).

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 04. Apr. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wb62 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht im Log bezüglich der Rückgabe was ? (ob diese eventuell fehlgeschlagen ist odgl.).

Bzw. hast du seit dem das Problem besteht den Lizenz-Server schon mal neu gestartet - also nicht nur den Dienst, sondern wirklich den ganzen Rechner.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wb62
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wb62 an!   Senden Sie eine Private Message an wb62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wb62

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2005

ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional

erstellt am: 04. Apr. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Neustart wurde durchgeführt, ohne Ergebnis. Die Rückgabe der Lizenz wird einfach nur als 'in' mit Rechnername vermerkt, sonst keine weiteren Angaben.

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wb62
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wb62 an!   Senden Sie eine Private Message an wb62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wb62

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2005

ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional

erstellt am: 04. Apr. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weitere Ergänzungen zur Fehlersuche:

Scheinbar wird die Lizenz nach einem reread-Prozess direkt an das Notebook herausgegeben und verbleibt da.

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 19. Apr. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wb62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wir haben jetzt ein ähnliches Problem. Wir bekommen auf sämtlichen Rechnern die Fehlermeldung:
  ... keine gültige Lizenz ... Fehler [1.5.-5]
Unsere EDV-Abteilung und unsere Wartungsfirma haben schon Verschiedenes probiert, aber finden nicht den Fehler. Konntet ihr bei euch den Fehler beheben, und wenn ja - wie.

------------------
Gruß
HNiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wb62
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wb62 an!   Senden Sie eine Private Message an wb62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wb62

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2005

ADT 2005 Netzwerk + Einzelversion auf server windows 2003 und Clienten windows xp professional

erstellt am: 19. Apr. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HNiemann,

ich konnte das Problem nach einigem 'rumprobieren lösen, ohne die ganz exakte Ursache zu kennen.
Da ich mich mit dem Notebook zeitweilig von auswärts (VPN Router) am Lizenzserver angemeldet habe, dort der Name des Servers aber anders lautet als im lokalen Netzwerk, scheint sich der Pfad zum Lizenzserver verändert zuhaben.
Beseitigt war das Problem nachdem ich das Notebook im Netzwerk noch einmal am Lizenzserver (mit dem richtigen Namen) angemeldet habe.

Ich glaube zwar, dass dieser Fehler durch meine etwas merkwürdige Nutzung verursacht wurde, aber vielleicht hilft es euch weiter.

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wb62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich hatte ganz vergessen mich für deine Hilfe zu bedanken.
Unser Problem lag ähnlich, wie bei dir. Die ersten 3 Lizenzen liefen auf unserer alten Amtbezeichnung, die 4. (zusätzliche) auf unsere neue Amtsbezeichnung. Damit konnte das Programm nicht umgehen.

Ob es deine Antwort war, die die Erkenntnis brachte, habe ich nicht nach gefragt, aber VIELEN DANK.

------------------
Gruß
HNiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz