Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fensteranschlag Sichtmauerwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fensteranschlag Sichtmauerwerk (3150 mal gelesen)
AKP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AKP an!   Senden Sie eine Private Message an AKP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKP

Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2005

win xp
Toshiba P20 Satellite
ADT 2004 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FrageFenster.zip

 
Hallo

In der beigefügten Datei ist in einer Wandkonstruktion (Sichtmauerwerk), eine Öffnung mit einem Fensterelement dargestellt. Das Öffnungsmass bezieht sich auf das Sichtmauerwerk. Soweit ist alles o.k. Die richtige Positionierung des Fensterelements bereitet Probleme. (Anschlag). Die gewünschte Darstellung ist ebenfalls in der angehängten Zeichnung ersichtlich.

Für euer Hilfe schon jetzt vielen Dank

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 30. Mrz. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Herzlich willkommen im ADT-Forum !

Am besten bei der Erstellung der Leibung die Polylinie gleich an die richtige Stellen legen. Ansonsten kannst Du Dir ein paar Linien zeichnen, wie es sein soll (zur Orientierung u. Fanghilfe). Dann gehst Du über 'Wandabschlüsse > Direkt bearbeiten' und kannst die ausgeleuchtete Leibungslinie über die Griffe dorthin ziehen, wo Du sie hinhaben möchtest.

Gruß Carsten

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 30. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AKP an!   Senden Sie eine Private Message an AKP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKP

Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2005

win xp
Toshiba P20 Satellite
ADT 2004 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2005 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

zunächst einmal Dank für die rasche Hilfestellung. Das Mauerwerk (Innen) als auch die Vorsatzschale(Verblender) sind korrekt dargestellt. Für die Vermassung der Öffnungsbreite im Vormauerwerk ist das Fenster entscheidend. Wenn die Leibung geändert wird und das Fenster einen Anschlag ausbildet stimmt das Öffnungsmass der Aussenschale nicht mehr, da das Mass in der Kette auf das Fenster bezogen bleibt. Hiermit habe ich meine Schwierigkeit.

Gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
so ganz ist mir zwar nicht klar, was du nun genau wolltest, aber evtl. hilft es, wenn du die im Bemassungsstil die Öffnungsvermassung nicht auf Maximale Wandöffnung, sondern auf Minimale Öffnungsbreite setzt. Dann sollte nur die Öffnung in der Vorsatzschale bemasst werden.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 30. Mrz. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

beim Fenster sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Man könnte zwar einen negativen Rahmen eingeben, aber dann ändert
sich auch die Gestaltung. Ein negativer Versatz kann m.E. nicht eingegeben werden. In dem Fall könntest Du evtl. mit Blöcken arbeiten - als Aufdopplung.
Oder Du arbeitest gleich mit einer Tür-Fenster-Kombination, da hast Du mehr Möglichkeiten der Rahmengestaltung und bei Versätzen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AKP an!   Senden Sie eine Private Message an AKP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKP

Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2005

win xp
Toshiba P20 Satellite
ADT 2004 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten, hallo Tom

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich muss mich doch wundern, dass ein so  alltägliches Konstruktionsmerkmal von ADT nicht standardmässig gelöst werden kann. Da eine Veränderung des Masskettenstils zu keinen Erfolg führt, werde ich den Rat über Blöcke bzw. Tür- Fensterkombination nachgehen. Sollte jemand von euch eine einfachere Lösung kennen, möchte ich euch bitten, sie an dieser Stelle nachzureichen. Es könnte das Zeichnen erheblich vereinfachen.

Vielen Dank

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKP 10 Unities + Antwort hilfreich


FrageFenster-neu.zip

 
Hallo Andreas,

ich hab mich nochmal damit auseinander gesetzt.
Vielleicht ist es so wie angehängt, was du benötigst.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AKP an!   Senden Sie eine Private Message an AKP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKP

Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2005

win xp
Toshiba P20 Satellite
ADT 2004 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine weitere Unterstützung und Geduld. Die Darstellung entspricht genau meinen Vorstellungen. Wirklich super! Wenn das Fenster um 0.0025 nach links geschoben wird ist auch das Gesamtmass der Wand absolut korrekt. Eine Ungereimtheit bleibt jedoch. Das Fenster besitzt nun die Eigenschaft Breite = 1.08 statt 1.01. Wenn Stempel oder Massenlisten erstellt werden, könnte dies zu einem Problem werden? Auf jeden Fall werde ich Deinen Vorschlag übernehmen. Im Masstab 1:50 ist alles o.k. Unter dem Masstab 1:100 muss noch gefeilt werden. Vielleicht könntest Du mir erklären wie Du zu Deiner Lösung gekommen bist.
Ich selber bin erst seit kurzer Zeit mit ADT am arbeiten. Ich möchte das Problem soweit lösen, dass die Darstellung, Stempel  Stücklisten in Zukunft keine Probleme mehr bereiten.

Nochmals vielen Dank

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKP 10 Unities + Antwort hilfreich


FrageFensteranschlag.dwg.txt

 
Hallo Andreas,

hier auch mal ein Beispiel für eine Tür-Fenster-Kombination (nicht als Konkurenz zu Toms guter Idee gedacht).

Wenn die Überlappung der Rahmen stört, kann man für den Rahmen ein individuelles Profil erstellen.
Durch den Versatz in X- oder Y-Richtung kannst Du die Abstände gut einstellen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AKP an!   Senden Sie eine Private Message an AKP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKP

Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2005

win xp
Toshiba P20 Satellite
ADT 2004 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

auch Deine Methode funktioniert sehr gut. Das "Fenster" (TFK-Element) wird richtig eingesetzt. Die automatische Bemassung berücksichtigt die korrekten Masse des Fensters und die Eigenschaften des TFK Elements geben die korrekten Daten zurück. Auch Dir vielen Dank für die Hilfen.
Es ist genau dies der Grund, dass ich seit vielen Jahren mit AutoCAD arbeite. Es gibt letztendlich immer eine Lösung. Es wäre nur schön, wenn die Umwege zum Ziel stärker eingegrenzt werden könnten und mehr Zeit für den Entwurf bleiben. Vielleicht noch eine Frage zum Schluss. Gibt es PDF Dateien oder sonstige Hilfen, die den Umgang mit der Erstellung von Fassadenelementen oder FensterTürKombinationen anschaulich an Beispielen erklären. Es ist ein sehr leistungsstarkes Tool, die Hilfen hierzu sind jedoch augesprochen sperrig.

Gruss

andreas
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Wenn du die Öffnung in der Vorsatzsschale auf 1.01m haben willst und der Fensterahmen überdeckt sein soll, dann muss das Fenster doch größer sein. Oder seh ich da was total verkehrt?

Ich habe zwei dinge in deiner Zeichnung verändert:
1)einen Rückversatz für die Leibung eingestellt, damit die Vorsatzschale über den Fensterrahmen hinaus geht.
2)Im Bemassungsstil die Öffnungsvermassung von Maximale Öffnungsbreite auf Minimale Öffnungsbreite gesetzt.

Wenn du nicht das Öffnungsmaß der Vorsatzschale, sondern die Öffnungsbreite des tragenden Mauerwerks vermaßt haben willst, dann ist der 2. Schritt nicht nötig.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AKP an!   Senden Sie eine Private Message an AKP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKP

Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2005

win xp
Toshiba P20 Satellite
ADT 2004 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2005 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

das Fenster muss tatsächlich größer sein. Ich habe mir nur angewöhnt dem Fensterbauer das Öffungsmass des Mauerwerks vorzugeben. Die Überdeckung kann dann anhand der Mauerwerkspläne vom Fensterbauer selbst festgelegt werden.
Die Änderungen die Du vorgenommen hast werde ich übernehmen. Für besondere Fälle hebe ich mir die Lösung von Carsten auf. Ich danke Dir und auch Carsten noch einmal sehr herzlich für die Unterstützung. Mir sind die vielen kleinen Rädchen an denen innerhalb von ADT gedreht werden kann noch nicht alle vertraut. Eure Hilfe ist daher von unschätzbarem Wert.

Gruss

andreas

Gruss an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 01. Apr. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKP 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

ich hab zu dem thema noch ein paar links zu dem thema, da hier die frage nach pdf dateien und anleitungen aufkam:
http://www.acadgraph.de/ll/2005_adt_tf.html

http://www.acadgraph.de/ll/Liniengrafik_TF_ADT.html 

http://www.acadgraph.de/ll/adt_tfk.html

grüße

b.schurig

[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 01. Apr. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbara Schurig acadGraph:
guten morgen,

ich hab zu dem thema noch ein paar links zu dem thema, da hier die frage nach pdf dateien und anleitungen aufkam:
http://www.acadgraph.de/ll/2005_adt_tf.html

http://www.acadgraph.de/ll/Liniengrafik_TF_ADT.html 

http://www.acadgraph.de/ll/adt_tfk.html

grüße

b.schurig

[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 01. Apr. 2005 editiert.]


Hallo Frau Schurig,
die von Ihnen geposteten Links tragen sehr zum Verständnis für die diversen Probleme die hier diksutiert werden bei.
Da ich davon ausgehe, dass es auf den acadGraph Servern noch zahlreiche andere Beiträge zu diversen anderen Themen des ADT gibt
meine Frage ob und in welcher Form Sie den Lesern dieses Forums zugänglich gemacht werden könnten.

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 01. Apr. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKP 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr kaulen,

die dokumente stammen aus der acadGraph LineLetter bibliothek.
leider kann ich diese dokumente nicht einfach veröffentlichen. meine kollegen und ich sind aber häufig in den foren unterwegs und verlinken bei bedarf die dokumente.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz