Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Treppen, Änderungen aktualisieren, Treppenpfeil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Treppen, Änderungen aktualisieren, Treppenpfeil (1845 mal gelesen)
flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 22. Mrz. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ADT-Gemeinde,

eines meiner "Lieblingsthemen" Treppen, vielleicht könnt Ihr bei zwei Problemen weiterhelfen:

1. Kann man die Änderungen im Treppenstil (z.B. Stufenstärke) auch angezeigt bekommen, ohne jedesmal die Treppen neu zeichnen zu müssen ?

2. Ändere ich in einem Treppenstil die Pfeildarstellung, ändert sich die Darstellung auch in anderen Stilen - eigenartig.


Gruß Carsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Mrz. 2005 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,

zu 1) Wenn im Treppenstil bei den Komponente die Option "Treppenkomponenten dieses Stils sind veränderbar" aktiv ist, werden die dort festgelegten Abmessungen in die Eigenschaften der erzeugten Treppen  übertragen. Man kann in der Eigenschaftspalette bei den exisitierenden Treppen in diesem Fall bei "Arbeitsblätter" unter "Komponenten" die Abmessungen auf die Stilwerte zurücksetzen, so dass man die Treppe nicht neu zeichnen muss (denn das wäre ja auch mehr als ärgerlich).

zu 2) Da würde ich mal vermuten, dass die verschiedenen Treppenstile alle die Zeichnungsvorgabe verwenden.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 22. Mrz. 2005 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Torsten

zu 1) Eigentlich meinte ich anders herum - wenn ich nicht im Eigenschaftsfenster, sondern im Stil ändern möchte - für mehrere bestehende Treppen. Dennoch erwies sich das kleine Häkchen als Schlüssel zum Erfolg. Nimmt man es raus, dann ändern sich auch die vorhanden Treppen bei Änderungen im Stil, was sie vorher hartnäckig verweigert hatten, obwohl es gar keine Überschreibungen im Eigenschaftsfenster gab.

Dank Dir, wieder was gelernt !

zu 2.) Es hat mich immer geärgert, dass das Verhältnis von Pfeil und Kreis nicht passt. Nun habe ich mich drangemacht und einen eigenen Pfeil als Block definiert, den ich beim Bemaßungsstil 'Treppen' aktiviert habe. Dummerweise habe ich viel Zeit verbraten, bis ich herausbekam, wo vermutlich die "Macke" liegt. Es scheint nicht möglich, dass ein Treppenstil auf Standard definiert ist und der andere auf den jetzt individuellen Bemaßungsstil 'Treppen'. Ändere ich bei einem Treppenstil den Pfeil, springen alle anderen auch auf diese Änderung um. Also kann man vermutlich in einer Zeichnung nur einen Typ für Pfeil und Kreis definieren ... ?

Gruß Carsten


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz