Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ansicht auf Plan positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansicht auf Plan positionieren (1420 mal gelesen)
Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Beim Ziehen einer Ansicht auf den Plan erscheint folgende Fehlermeldung: "Dieses Element kann nicht positioniert werden, da es keine Geometrie enthält." Ich kann mir nicht erklären, was da schief läuft, denn ich habe schon dutzende Pläne nach diesem Schema erstellt und immer funktioniert es. Vorgangsweise ist dabe immer: ein Gebäudemodul wird erstellt, davon eine Ansicht, ein Plan nach meiner Vorlagendatei mit Plankopf etc., und die Ansicht wird aus dem PN in den Plan gezogen. Normalerweise hängt sie dann an dem Cursor, man kann sie positionieren und den Masstab ändern. Aber diesmal ist offenbar irgendetwas falschgelaufen. Habe auch schon probiert, das Projekt zu aktualisieren, jedoch auch ohne Erfolg. Wenn ich die Ansicht öffne, ist alles da, was ich im Gebäudemodul gezeichnet habe. Sieht aus wie immer, und doch funktioniert es nicht. Hatte irgendjemand schon dieses Problem und weiß eine Lösung?
Danke im Voraus!

Gruß aus dem tiefverschneiten Österreich
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 04. Feb. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,

ich bin zwar absoluter Neuling im Umgang mit dem PNaggy, aber nach all den positiven Resonanzen hab' ich gedacht ich probiers mal.

Nun bin ich so weit in meinen Versuchen vorangekommen, dass ich dein Problem auf Anhieb nachvollziehen konnte !
Es war mein erster Plan !
Ich habe dann die Ansicht in den Modellbereich gezogen, da hat es geklappt !

Die Fehlermeldung
Dieses Element kann nicht positioniert werden, da es keine Geometrie enthält.
hat mich auf folgende Idee gebracht:
Ich habe in der Ansicht, die nur aus den gerefften Gebäudemodulen bestand, einfach im Modellbereich einen Kasten um das Ganze gezogen und voila !
Alles funst wie es soll.

ADT braucht also tatsächlich irgendeine originäre Zeichnungsinfo in der Ansicht, scheint egal zu sein was.

Hoffe Du kannst das in etwa nachvollziehen !

Gruß aus dem verregneten Stuttgart,
heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 04. Feb. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

neue Erkenntnisse - neue Fragen !

das fehlende Geometrie-Problem gibt es nich mehr wenn man aus einer Ansicht eine Modellbereichsansicht erstellt:
Ansicht mit Doppelklick öffnen > im PN auf Ansicht rMt: Neuer Modellbereichsausschnitt > benennen, Ausschnitt zeigen, Layermomentaufnahme wählen, Maßstab etc. > ok
Jetzt ist unterhalb der Ansicht dieser Ausschnitt im PN wählbar und kann  über d&d oder rMt: Auf Plan plazieren eingesetzt werden.

Soweit, sogut !

Bei mir wird aber die Layermomentaufnahme ignoriert !
Weiß jemand was dazu ?

vorsichtig weitertastend im ADT-PN-Nebel
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 16. Feb. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit XRef hat das Problem nichts zu tun. Bin nun durch Zufall darauf gekommen, was die Fehlermeldung verursacht hat, da sie nun in einem weiteren Projekt aufgetreten ist, und vorher niemals: Ich habe in beiden Projekten erstmals Konstruktionslinien verwendet! Als ich diese herausgelöscht habe, ging das Positionieren der Ansichten wie immer völlig korrekt. Mir ist zwar überhaupt nicht klar, warum das so ist, aber ich dachte ich stell es mal ins Forum, falls irgendjemand dasselbe Problem hat. Kann jemand die Logik dahinter verstehen? oder sollte man bei ADT nicht immer logisch denken :-)

Grüße aus dem tiefwinterlichen Österreich
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz