Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dach mit Sparren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dach mit Sparren (3002 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 18. Jan. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum !

Prolog:
seit geraumer Zeit verfolgen wir ab und an die wertvollen Diskussionen und haben uns nun entschlossen regelmässig, registriert vorbeizuschauen.
Wir lieben die BemTools, Martl Kachelmann, die vielen Tipps die in unscheinbaren Nebensätzen Lösungen für lange vermisste, schnelle workarounds bieten !

zum Thema:
Ein Pultdach soll gezeichnet werden, mit dem Dachelementbefehl soweit ok. Der Dachrand wurde auch mit einem Traufprofil angepasst, auch in Ordnung.
Ich würde aber gerne die Sparrenlage, zumindest die Sparrenüberstände darstellen.
Jetzt plane ich folgendes Vorgehen und würde gerne wissen ,ob ich da zu sehr meinen 'alten Erfahrungen' verhaftet bin:
Die Sparren werden 3D konstruiert und mit einem Dachpaket (in Sparrendicke) überlagert - darauf dann ein weiteres Dachpaket das den restlichen Aufbau darstellen soll (Schalung, Lattungen, Ziegel).
geht das tatsächlich nicht einfacher ?
Ich habe ADT-F1 und Forum abgeklappert und weiß es bis dato nicht besser.
Bin gespannt auf Eure bevorzugten Vorgehensweisen !

Schönen Tag noch
Heiko

PS ich hab' auch noch was zu platzsparenden Treppen gepostet ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 18. Jan. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heiko,

in einem englischen Tutorial hat einer die Sparren mit Dachelementen dargestellt.
Ein Dach gezeichnet, in Dachelemente umgewandelt und dann das Element in der Abmessung so verändert, daß es wie ein Sparren aussieht.
Danach einfach mehrfach kopieren.

Hab´s selber aber noch nicht ausprobiert.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo
Mitglied
Architktur

Sehen Sie sich das Profil von Ufo an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Jan. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
Hallo!
Wir lösen das immer mit Tragwerken, können verjüngt werden usw.
mfg Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 18. Jan. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko und alle anderen,

es gibt das wunderbare Element Fassade. Und damit lassen sich auch Dachsparren machen - aber leider noch etwas umständlich.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal einen Wunsch äußern.
Vielleicht schließen sich einige an und vielleicht liest das auch ein Autodesk-Mitarbeiter. Aber auch Mario kann das evtl. weiterleiten.

Es wäre eine große Hilfe, wenn die Möglichkeiten der Fassade erweitert würden. Zum Beipiel mehrere Rahmen parallel.
Und dieses Prinzip der Fassadengestaltung sollte in einer nächsten Version auch für Decken und Dächer anwendbar sein.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 18. Jan. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen,

Blut, Schweiß und Tränen...erster Schritt ist getan:
@Ufo: ich hab das Tragwerk mit den Verjüngungen hingekriegt !
es hat gedauert...
@Flaschenpost: der Trick mit der Fassade ist eigentlich so abseitig,
dass ich morgen, vorausgesetzt wieder moralisch gefestigt, einen Versuch starten werde ;-)

Schönen Abend auch
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 18. Jan. 2005 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

... der Trick mit der Fassade ist eigentlich so abseitig,
dass ich morgen, vorausgesetzt wieder moralisch gefestigt, einen Versuch starten werde ;-)

Es gäbe zwei Möglichkeiten.

- Fassade im Raum drehen
- oder sowas ähnliches wie hier : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001389.shtml

Wenn nur Autodesk da noch ein bischen was machen würde ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Jan. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe mich jetzt einigermaßen erfolgreich in die Fassadenstile eingewurschtelt.
Schiene war 'ein' hilfreicher Hinweis, ein anderer aber: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000682.shtml
mit den Fassadenstilen zum Testen.

Was ich noch nicht geschafft habe:
Ein Rahmen-/Pfostenprofil mit verjüngten Enden (wie beim Tragwerk möglich) zu erhalten.
Hab' ich' s nur nicht rausgefunden oder geht's nicht ?

Frohes Schaffen
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 19. Jan. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zwar etwas spät, aber für die freunde der suchenfunktion unter uns.
das FAQ ging bei uns heute online, daher konnt ich es nicht früher posten....
wir haben hier ein beispiel aufgearbeitet, bei dem das dach mit einer fenster-tür kombo erstellt wurde:
http://www.acadgraph.de/ll/2005_adt_tf.html

gezeigt wird hier der fassaden und fenster-tür kombo befehl am beispiel eines wintergartens. dwg datei liegt bei.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Jan. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spdach.jpg

 
noch was zum Thema Sparrendach aus Tragwerk:

klappt soweit gut, jetzt soll der Gratsparren an der Ecke beschnitten werden. (s.Bild - rote Wolke)
Mit Stutzebenen bearbeiten kann ich die eine Seite erschlagen, aber eben nur die eine !
Bin drauf und dran 2 halbe Sparren draus zu machen und getrennt zu vermosten.
Wer weiß was besseres ?

Habe ich den Normalsparren beschnitten, möchte das auf die anderen übertragen, wer weiß wie ? (s.Bild - gelbe Wolke (Hugh ;-))

voller Spannung,
Grüße aus Stuttgart
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 19. Jan. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
Was ich noch nicht geschafft habe:
Ein Rahmen-/Pfostenprofil mit verjüngten Enden (wie beim Tragwerk möglich) zu erhalten.
Hab' ich' s nur nicht rausgefunden oder geht's nicht ?

nur über den Umweg :
Darstellungseigenschaften und dort ein Element mit einem Block zu ergänzen oder durch einen Block zu ersetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

nur über den Umweg :
Darstellungseigenschaften und dort ein Element mit einem Block zu ergänzen oder durch einen Block zu ersetzen.

funktioniert soweit mit folgenden Einschränkungen:


  • Ich muß bei der Blockerstellung wissen wie lang der Pfosten wird
  • Nach einer Änderung der Blockdef muß ich wieder in den Darstellungseigenschaften mit Bearbeiten die Überschreibung bestätigen

Sorry, das mit dem Tragwerk scheint mir more handy...

Grüße
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo
Mitglied
Architktur

Sehen Sie sich das Profil von Ufo an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


10.jpg


11.jpg

 
Hallo!
Versuchs mal lt. Anhang über die Fenstereingabe geht super so!
mfg Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
Sorry, das mit dem Tragwerk scheint mir more handy...


Hallo Heiko, sorry ist nicht nötig. Um so mehr Varianten, um so besser finde ich. Ich leg mich auch nicht fest und nehme auch jeweils den Stil, der mir für das Objekt geeigneter erscheint.

Aber da Du so experimentierfreudig bist, mach doch mal folgendes :
Mach aus Deinem Tragswerksbalken einen Block und nimm ihn in die Fassade auf. Dann wähle den (separaten) Block aus, rechte Maustaste "Block in Zeichnung bearbeiten" und die Länge ändern.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

Zitat:
Original erstellt von Ufo:

...über die Fenstereingabe geht super...

das war's !
ähnliches auswählen und dann über die Eigenschaften ab dafür !
Klasse !

Danke
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

Du hast recht: so funst das schneller !

Ich staune tatsächlich immer wieder über die Fülle der möglichen Lösungswege !

Viele Grüße
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz