Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  VIZ + Ansichten...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VIZ + Ansichten... (544 mal gelesen)
NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 11. Jan. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

11.01.Hallo Gemeinde!
So, jetzt möchte ich Euch mal wieder um einen Rat bitten:
Für meine Präsentation bearbeite ich gerade diverse Häuschen mit VIZ-Render und bin eigentlich auch mit der Ausgabequalität zufrieden. Nur macht dieses Programm in diesem speziellen Fall „zu viel“ für meine Ansprüche: wenn ich die verschiedenen Ansichten aufrufe werden sie natürlich gemäß des Sonnenstandes gerendert, was den sonnenabgewandten Ansichten einen ziemlich düsteres Aussehen beschert...  Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Beste Grüße, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 11. Jan. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
dazu ist die radiosity da. sie berechnet, wie hell es auf der dunklen seite des hauses ist durch reflektionen. direktes sonnenlicht kommt ja auf die schattenseite nicht hin.

alternativ kann man auch wie früher lichter auf die andere seite setzen zum ausleuchten.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 11. Jan. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris!
Tja, 4 "Sonnen" hab ich auch schon mal um meine Gebäude verteilt aber ich dachte es müsse doch einen eleganteren Weg geben... Wenn ich zB den Schatten ausschalte, verschwinden natürlich die dunklen Ränder, aber das Haus sieht nicht mehr so plastisch aus... Gibt es keine Möglichkeit nur oder zum größten Teil mit Himmelslicht zu arbeiten? Schatten ist ja erwünscht, aber so stark, dass die sonnenabgewanden Seiten fast schwarz sind... mir kommt da grad ein Gedanke: Die Tageszeit spielt ja sicher auch eine Rolle. Mal probieren...
Gruß Dirk!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 11. Jan. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du denn schon die radiosity berechnet?
das wäre erst mal das wichtigste.

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 11. Jan. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Hallo Chris!
Ja, die radiosity-Geschichte habe ich erschlagen: im Moment liegt das acadGraph Buch auf meinem Knie und ich habe jeden Schritt abgearbeitet... Zur verdeutlichung hänge ich mal ein Bild mit an, dann wird bestimmt klar, was mich stört.. Gibt es den keine Faustformel, mit der man die Sonnengeschichte in ein paar Schritten einrichtet? Kann ja auch sein, dass ich der Sonne einen andere Höhe angeben muss... Lauter Fragen aber keine Lösung, oder doch?
Grüße, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 11. Jan. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es denn eine bodenplatte?
wenn da keine ist, werden keine strahlen nach oben reflektiert und die rückseite bleibt somit dunkel.
die vorderseite in der sonne ist ok, gehe ich mal von aus.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 12. Jan. 2005 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Chris!
Bodenplatte? ne, nur die Hütte... Wie lege ich denn eine an?
Gute Nacht! Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 12. Jan. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!
Ich hab jetzt probehalber eine Platte (200x200) unter mein Gebäude gefummelt, aber leider stellt sich auf den sonnenabgewandten Seiten immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis ein. Nachdem ich der Zeichnung eine zweite Sonne mit umgekehrter Nordausrichtung verpasst habe, kann ich schon mehr mit den problematischen Ansichten anfangen. Ist zwar sicher nicht im Sinne der Erfinder aber so what....
Beste Grüße, Dirk!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 13. Jan. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

stell doch mal deine drf gezippt hier rein. es sollte auch mit bodenplatte und einer sonne gehen.
wichtig ist auch noch, dass der himmel in der lichtliste auf multiplikator 1 steht, oder mehr.
ausserdem sollte man bei der sonne "bewölkt" wählen, damit der kontrast nicht so hoch ist zwischen sonne und schatten.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 15. Jan. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris!
Die VIZ-Datei ist ganz schön riesig, aber ich werd es in den nächsten mal angehen..
Gruß Dirk!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 15. Jan. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zuhell.jpg

 
Hallo allerseits!
Nach langem hin und her hab ich mich jetzt doch zu den „normalen“ ADT-Ansichten durchgerungen. Was jetzt noch fehlt sieht man auf dem Bild:
1. möchte ich gerne die Fassade – hier Holzschale natur vertikal – etwas dunkler darstellen. Über die Materialbibliothek komme ich an diverse Hebel, aber es ändert sich eigentlich nix am Erscheinungsbild... kann man da was machen?
2. habe ich für die Dachkanten und Dachunterseiten noch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden – gibt’s da keine?
3.      Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man die Linie in der Fassade zwischen den Geschossen entfernen/ überdecken kann? Mir ist auch klar, dass sie durch eben diese Geschossigkeit hervorgerufen wird aber wenn sie weg wäre wärs schöner..;-)
Das wärs dann auch schon wieder... hoffentlich zaubern meine Probleme nur ein müdes Lächeln auf die Expertengesichter....
Schönes Wochenende + Grüße, Dirk!


[Diese Nachricht wurde von NOT_dirk am 17. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NOT_dirk am 17. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz