Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  schriftfelder bearbeiten oder identifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schriftfelder bearbeiten oder identifizieren (1458 mal gelesen)
p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADt 2005, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 04. Jan. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich abreite gerade mit den Schriftfeldern, um ein Planlayout zu erstellen und habe dabei 2 Probleme

1. Ich benutze also den Befehl "Schriftfeld" und wähle z.B. das Schriftfeld "Projektnummer".
Er zeigt mir als Resultat jedoch leider nur "####" an, woran liegt das? Ich habe dem Projekt eine Projektnummer zugeordnet und diese probeweise auch nochmal geändert, aber ich bekomme immer nur "####".
Dieses trifft aber nur auf den Projekttitel und die Prohjektnummer zu, alles andere funkitioniert.

2. Ein weiteres Problem ist, daß ich das Schriftfeld nicht mehr identifizieren kann, d.h. ich sehe den Befehl nicht, welcher dahinter steckt. Ich kann also ein einmal plaziertes Schriftfeld nicht mehr identifizieren, um zu erkennnen welches es nun war, oder gibt es da einen Methode?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 04. Jan. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo p3ppy,

Das ### erscheint eigentlich nur, wenn die keine Inhalte für das Textfeld bestimmt werden können.

Aber erstmal zu deinem zweiten Problem: Aktiviere mal das Schriftfeld (Mtexteditor öffnen und auf Schriftfeld klicken) und ruf aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) "Feld bearbeiten" auf und du siehst woher das Feld kommt und kannst es ggf. ändern.

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 04. Jan. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo p3ppy,

ich hab mir die Sache mit der Projektnummer nochmal angeschaut. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Das #### erscheint nur, wenn ich das Textfeld in einer Zeichnung platziere, die noch nicht dem Projekt zugeordnet ist.

Du schreibst, nur bei Projekttitel und Projektnummer kommt das ####, alles andere geht. Kann es sein, dass alles andere keine Projektinformationen sind, und ALLE Projektinformationen nicht funktionieren?

Versuch doch mal testhalber folgendes: Lege dir ein neues Gebäudemodul zu deinem Projekt an, öffne die Gebäudemodul-Zeichnung und platziere darin die Schriftfelder mit Projekttitel und Projektnummer - es sollte gehen...

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADt 2005, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 04. Jan. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Schriftfeldern bearbeiten funzt supi.

Mit den Textfeldern im Gebäudemodul war ein guter Tipp. Funktioniert auch dort zumindest. Jetzt mus sich nur noch dahinter kommen wie ich meine Pläne dem Projekt zuordne. Ich schau erstmal.

Danke soweit

p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADt 2005, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 05. Jan. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

nun hab ich da noch ne Frage.
Ich komme nicht drauf, wie ich Pläne/Plansätze zu einem Gebäudemodul referenziere.
Wäre super, wenn noch jemand was weiss, ansonsten suche ich weiter und poste dann selber was ich in Erfahrung gebracht hab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 05. Jan. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich


Plan_importieren.jpg

 
Hallo p3ppy,
ich fürchte, du zäumst das Pferd etwas von hinten auf.
Also wunder dich nicht, wenn das gute Tier irgendwann undgeduldig wird und dich kickt ;-)

Eigentlich ist es so gedacht:
Man legt zunächst auf der zweiten Seite des Projektnavigators Gebäudemodule (z.B.Grundriss EG) bzw. wiederkehrende Elemente (z.B. Naßzelle) an. Dies sind DWGs. Du kannst auch über das Kontextmenü eine aktuelle DWG als Gebäudemodul hinzufügen.

Dann kombinierst du diese Gebäudemodule zu Ansichten. Z.B. alle EG Grundrisse einer Reihenhausanlage in 1:500 ergeben die Ansicht "Lageplan". Die Ansicht "Lageplan" ist dann wieder eine DWG, die als XRef die Gebäudemodul-DWGs mit den EG-Grundrissen enthält.

Diese Ansichten ziehst du dann per Drag&Drop auf einen leeren auf der letzten Seite des Projektnavigators angelegten Plan. D.h. die Ansichten werden als XRef zur Plan-DWG hinzugefügt.


Das was du vermutlich suchst, ist der Befehl "Aktuelles Layout als Plan importieren" (Kontextmenü auf der Seite Pläne, wichtig Plansatzansicht muss aktiviert sein - siehe Screenshot). Das geht zwar theoretisch nur stimmt dann die ganze Projektnavigatorlogik mit den XRefs etc. vermutlich nicht - insofern ein bißchen Vorsicht!

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

[Diese Nachricht wurde von Mirja Pötschke am 05. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz