Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung (1293 mal gelesen)
NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 03. Jan. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!
Ich möchte gerne meine 1:100 Pläne detaillierter plotten und setzte daher meinen Zeichnungsmaßstab auf 1:50 und gehe bei der Druckeinstellung auf 1:100. Soweit so gut. Jetzt soll aber auch die Bemaßung leserlich und nicht zu klein sein. Wenn ich jetzt den Plan mit einer Bemaßung versehe und dann in 1:100 plotte, wird die 1:50 Schrifthöhe angewandt und ist für 1:100 natürlich zu klein. Ich hab schon etwas rumprobiert aber die Lösung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Muss ich  jetzt extra einen neuen Bem-Stil anlegen?
Frohes neues und beste Grüße, Dirk!

Spenden nicht vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 03. Jan. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo (Nicht-) Dirk,
warum aktiviertst du nicht die Darstellungskonfiguration für 1:50?
Dann sollte (sofern du die AEC Bemaßung genutzt hast) die Bemaßung automatisch größer werden und du kannst auch ggf. die Texthöhe etc. noch anpassen.

Alternativ (wenn du nicht willst dass wie bei der normalen 1:50 Darstelllungskonfiguration die Fenster/Türen etc. detaillierten angezeigt werden) kannst du in der Darstellungsverwaltung dir auch eine Kopie deiner bisherigen 1:100 Darstellungskonfiguration (z.B. Detail Eingabe 1:100") anlegen.
Dann deinen bisherigen 1:100 Darstellungssatz kopieren (z.B. Detail Plan 1:100") und dort statt der 1:100 Darstellung der AEC-Bemaßung die 1:50 Darstellung aktivieren. Klingt komplizierter als es ist...

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 03. Jan. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mirja!
Nun, mein Problem ist ja, dass ich Türen + Fenster detailliert darstellen möchte und deswegen die 1:50 Darstellung verwende... nur plotten will ich in 1:100 und da ist dann die Beschriftung zu klein - ca 1.25 mm Schrifthöhe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 03. Jan. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


Darstellung.jpg

 
Upps, sorry, dann hab ichs genau verdreht:
Mach dir also in der Darstellungsverwaltung  eine Kopie deiner bisherigen 1:50 Darstellungskonfiguration (z.B. "Detail Eingabe 1:100").

Dann deinen bisherigen 1:50 Darstellungssatz kopieren (z.B. "Detail Plan 1:100") und dort statt der 1:50 Darstellung der AEC-Bemaßung die 1:100 Darstellung aktivieren.

Siehe Screenshot!

EDIT - Noch ne kurze Ergänzung: Zum Kopieren von Darstellungssätzen und -konfigurationen einfach auf die zu kopierende Darstellungskonfiguration/ den -satz gehen und aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) "Neu" aufrufen

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

[Diese Nachricht wurde von Mirja Pötschke am 03. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 03. Jan. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mirja!
Nun, das klingt zwar für mich nach böhmischen Dörfern, aber ich werde mal Deinen Anweisungen und dem Bildchen - Danke - folgen... Sollte ich wieder auf dem Schlauch stehen, hab ich ja immerhin noch zwei Finger mit denen ich tippen kann...
Beste Grüße, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 05. Jan. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mirja!
Ich nochmal... Also, es hat eigentlich alles nach Wunsch geklappt - hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Jetzt aber zwei neue Schönheitsfehler: bei manchen Zeichnungen kann ich die Massketten /das Schriftbild auf ARIAL stellen, bei anderen geht es gar nicht... woran liegts? Ich gehe über Textstiele zu den Schrifttypen und dann... klappts oder auch nicht. Gibt es da einen einzig wahren Weg? Problem zwei: muss ich jetzt, da ich die Bemassung im "1-100 Style" benutze, damit leben, dass die Öffnungen nur noch ein Mass - also nicht mehr Höhe+Breite sondern nur Breite - haben.. Fragen über Fragen, die hoffentlich einfach zu lösen sind...
Beste Grüsse, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 05. Jan. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoehe.jpg


Arial.jpg

 
Hallo (Nicht-) Dirk,
Frage 2 ist leicht zu beantworten: Aktiviere mal die Bemaßung und ruf aus dem Kontextmenü "AEC_Bemaßungsstil bearbeiten.." auf, geh dann auf die letzte Seite, wähle "Plan 1-100" und geh auf das Symbol "Darstellungseigenschaften bearbeiten" - dann auf der Seite "Weitere" das Häckchen "Öffnungshöhen anzeigen" aktivieren.

Frage 1 versteh ich nicht so recht. Evtl. solltest du mal die Zeichnung posten oder an hotline@acadGraph.de schicken.
Aber probier erstmal folgendes:
Aktiviere mal die Bemaßung und ruf aus dem Kontextmenü "AEC_Bemaßungsstil bearbeiten.." auf, geh dann auf die letzte Seite, wähle "Plan 1-100" und geh auf das Symbol "Darstellungseigenschaften bearbeiten" - dann auf der Seite "Weitere" auf "Ändern" und dann den entsprechenden Bemaßungsstil bearbeiten und hier als Textstil Arial (Dieser Stil muss unbedingt in der Zeichnung vorhanden sein) einstellen. - Das war's eigentlich schon.

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz